nohopenofear
Goto Top

Neue Dateien auf Freigaben teilweise nicht sichtbar

Moin Leidensgenossen,

wir haben bei einem Kunden 15x Brother DCP-8085 im Einsatz. An jedem dieser Geräte ist die Scan2FTP Funktion eingerichtet.
Der FTP Server legt die gescannten Dokumente in Freigaben auf einem 2008 R2 Server ab (pro Scanner eigener Ordner, darüber liegender Ordner ist freigegeben und für jeden User als Netzlaufwerk verbunden).

Es tritt seit der Einrichtung sporadisch auf dass neue Dokumente in den Freigaben nicht sichtbar sind. Scannt man das Dokument noch ein paar mal (manchmal 2x, manchmal 5x) werden alle bis dahin ausgeführen Scans angezeigt.
Nun haben wir festgestellt dass die Files tatsächlich erzeugt werden (Logfile vom FTP Server, Filezilla, bestätigt das). Tritt der Fehler auf und ein gescanntes Dokument ist nicht sichtbar und man erzeugt von Hand im entsprechenden Ordner irgend eine Datei wird auch das fehlende Dokument angezeigt. Alternativ kann man auch eine Datei in den Ordner kopieren, danach werden die Scans ebenfalls angezeigt.

Das ganze tritt wie gesagt sporadisch auf und lässt sich schlecht bis garnicht reproduzieren. Allerdings sind sämtliche Benutzer/Scanner/Ordner davon betroffen. Alle anderen Freigaben des Servers haben dieses Problem nicht.

Hat jemand von euch dazu eine Idee? Mir sind sie ausgegangen...

Danke im Voraus & Grüße,
Andre

Content-Key: 183003

Url: https://administrator.de/contentid/183003

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Apr 03, 2012 at 09:53:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

diese Drucker bieten auch die Möglichkeit Scan2Datei. Warum wird der umständliche Weg über FTP genommen, wenn die Scans dann doch wieder nur in normalen Ordnern abgelegt werden?

Zu deinem aktuellen Problem kann ich wenig sagen, da du leider keine Angaben über genutzte Betriebssysteme gemacht hast.
Das könnte einen zu der Äußerung veranlassen: unter Windows NT Server mit Windows 3.1 war das immer schon so face-smile

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 10:00:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

hatten mehrfach mit Brother Geräten Probleme bei Scan2SMB, daher per FTP. Der FTP Server scheint aber nicht das Problem zu sein da das Logfile absolut sauber ausschaut.

Server mit Freigabe hat 2008 R2.
User arbeiten auf Terminalserver, ebenfalls 2008 R2, dazu noch 5 Windows 7 x64 Clients. Das Problem ist auch lokal am Server vorhanden, also dort werden die Scans teilweise auch erst nach Erzeugen einer Datei im Ordner dagestellt.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 03, 2012 at 10:29:02 (UTC)
Goto Top
ein einfaches F5 um den Ordner zu aktualisieren reicht da auch nicht?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 10:33:48 (UTC)
Goto Top
leider nein, dachte zu erst auch an den klassischen Layer 8 Fehler...
Es ist auch egal ob man mit dem Datei Öffnen Dialog eines Programms in den Ordner schaut - gleiches Verhalten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 11:12:25 (UTC)
Goto Top
Moin.

Deine Beschreibung lässt vermissen, wo das Problem beobachtet wird. Nur am Client, oder auch am Server - sieht der Server die Dateien in den lokalen Verzeichnissen?
Das Problem der Unsichtbarkeit von neuen Dateien hatte ich auch mal (Client sah nichts). Grund waren veraltete Netzwerkkartentreiber am Client.
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 11:51:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe doch geschrieben dass es auch am Server lokal auftritt, weiterhin auch an allen Clients. Also TS + Fat Clients.
Der Server ist eine VM unter ESXi 4.1 mit den aktuellen VMware Tools/Treibern. Da das Problem auch nur bei einer Freigabe auftritt halte ich ein Treiberproblem für recht unwahrscheinlich.
Member: NetWolf
NetWolf Apr 03, 2012 at 12:18:50 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

mal so am Rande: das Indexing ist nicht zufällig abgeschaltet?

In Verbindung mit VM und Windows 7 kommt mir das Problem irgendwie bekannt vor. Waren damals auch die Netzwerktreiber, wie bei DerWoWusste.

Aber wenn das schon am Server auftritt.....

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

nee, wurde nix abgeschaltet was Indexing betrifft.
Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist die Tatsache dass nur die eine Freigabe mit ihren Unterordnern betroffen ist, sämtliche anderen Freigaben das Problem aber nicht aufweisen.
Member: Icedg
Icedg Apr 03, 2012 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Siehst du denn die Datei auf dem Server selbst ?
Handelt es sich um WIndows 7 / Vista Client ?
Ist in den Freigabeeinstellungen das "Caching" aktiv ?

Gruß
Ice
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 13:10:42 (UTC)
Goto Top
Ich sags gern nochmal face-wink
Auf dem Server lokal sieht man in dem Moment die Files ebenfalls nicht. Clients sind 2x 2008 R2 TS + 5x Win 7 x64.
Problem tritt mit und ohne Caching auf.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 03, 2012 at 13:12:42 (UTC)
Goto Top
Da das Problem auch nur bei einer Freigabe auftritt halte ich ein Treiberproblem für recht unwahrscheinlich.
Sollte man meinen... war bei uns auch nur bei genau einer Freigabe.

Wenn Du sagst, es tritt auch am Server auf - tritt es sowohl im lokalen Verzeichnis, z.B. d:\ordner als auch auf \\localhost\freigabe auf?
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 13:15:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nur auf dem absoluten Pfad getestet, UNC Pfad habe ich mir nicht angeschaut.
Das Problem ist halt dass der Fehler nur sporadisch auftritt und ich kaum Möglichkeiten habe es mir live anzusehen. Konnte es bis jetzt nur 1x mitverfolgen.
Member: Icedg
Icedg Apr 03, 2012 at 13:16:33 (UTC)
Goto Top
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige ?
Welche Rollen betreffend Dateidiensten sind installiert ?
Member: Icedg
Icedg Apr 03, 2012 at 13:18:10 (UTC)
Goto Top
Läuft der VSS (Volume Shadow Copy) Dienst auf dem Server ?
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 13:20:09 (UTC)
Goto Top
VSS steht auf automatisch ist aber derzeit aus. Denke Acronis B&R startet den bei Bedarf.
Member: Icedg
Icedg Apr 03, 2012 at 13:25:02 (UTC)
Goto Top
Steht irgendetwas in der Ereignisanzeige ?
Welche Rollen betreffend Dateidiensten sind installiert ?
Member: NoHopeNoFear
NoHopeNoFear Apr 03, 2012 at 13:37:07 (UTC)
Goto Top
Ereignisanzeige ist sauber, zumindest nichts was auf VSS oder Dateidienste hinweist.
Dateidienst Rollendienste sind keine Drauf, nur das Standard Teil. Ansonsten DHCP, DNS, AD/DC, TS Lizenzierung.
Member: Ma-Admin
Ma-Admin Apr 03, 2012 at 14:22:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kenne die Probleme in Verbindung mit dem Dienst "Offlinedateien". Schau doch mal, ob der Dienst läuft und Du ihn brauchst. Dann empfehle ich ihn zu deaktivieren.

Gruß,
ma-admin
Member: tbrabbit
tbrabbit Jul 17, 2012 at 08:43:13 (UTC)
Goto Top
Hi, gleiches Problem gehabt und wie folgt geloest: (Danke an die Vorredner)
Auf dem Server, Eigenschaften des Orders, der frei gibt:

Reiter Freigabe, Erweiterte Freigabe
Button Zwischenspeichern
umgestellt auf:
"Keine Dateien oder Programme aus dem freigegebenen Ordner offline verfügbar machen"
(stand vorher auf: "Nur von Benutzern angegebene Dateien und Programme sind offline verfügbar", BrachCache aktivieren war nicht angehakt)

OS: Win Server 2k8 R2 DE

MfG