maliko
Goto Top

Neue Domain als Hostname für Nameserver registrieren

Hallo werte Kollegen,

da dieses Thema nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist (bin eigentlich Anwendungsentwickler) bitte ich schon mal vorneweg darum eventuelle Unkenntnisse meinerseits zu entschuldigen.

Und zwar geht es darum. Meine Webserver laufen derzeit über eine Verwaltung von Seiten Plesk. Da ich allerdings gerne von solchen Verwaltungssystemen weg möchte, bin ich gerade dabei einen meiner Windowsserver neu zu konfigurieren. Dazu würde ich auch gerne eine meiner eigenen Domains als Hostname verwenden ala ns1.domain.ltd. Dazu muss ich diese erst mal beim Provider an via Reverse Delegation an den Hostname binden. Wenn ich dort jetzt aber den neuen Hostnamen angeben will bekomme ich allerdings die Fehlermeldung, das die Domain derzeit noch an eine andere IP gebunden ist (klar ist sie das, der Server ist ja auch noch neu).

Wenn ich aber versuche im Whois den Primarynameserver zu ändern bekomme ich endweder die Fehlermeldung: Invalid Parameter: At least 2 Nameservers must be specified wenn ich den generischen Hostname einfach weglasse und nur die IP eintrage, oder die Fehlermeldung Hostname von Nameserver 1 konnte nicht aufgelöst werden! wenn ich versuche bei Hostname statt dem Hostname die IP einzutragen.

Kann mir da vielleicht irgendjemand sagen, wie ich diese beschissene Domain jetzt umgeroutet bekomme? Muss ich diese erst als Hostname via Reverse Delegation an die neue IP binden und dann im Whois den Primary Nameserver ändern oder übersehe ich da insgesamt gerade was?

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

Mit kollegialen Grüßen
Jörn-Dennis Heldt

Content-Key: 223393

Url: https://administrator.de/contentid/223393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 01.12.2013 um 12:34:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

was möchtest du genau tun?