shadowsaw
Goto Top

Neue Festplatte mit Geschäftsdaten nach 2 Wochen defekt, kann ich diese direkt zu WD schicken oder soll ich die defekte HD lieber behalten?

Defekte Geschäfts-HD behalten oder zu WD schicken?

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen eine WD20EADS (2.0 TB) SATA-Festplatte gekauft.

Ein paar Tage nach erhalt der Festplatte habe ich kein Komplett-Backup mit Acronis meiner Geschäftsdaten auf diese Festplatte gesichert.

Nun ist das große Problem, dass meine Festplatte nicht mehr vom Board erkannt wird, dies habe ich auf 2 verschiedenen PCs getestet.

Scheinbar ist die Festplatte defekt, man hört laute Klackgeräusche vom Schreib- und Lesekopf).

Ich hab etwas Bammel die Festplatte zu WD zu schicken, da Geschäftsdaten (Kundendaten/Protokolle) auf dieser Festplatte befinden.
Anderseits, hätte ich gerne die defekte Festplatte reklamiert.

Wie handelt Ihr das, wenn eine Festplatte in der Firma defekt ist, Geschäftsdaten noch darauf sind und wenn man noch Garantie hat.

Gruß ShadowSAW

Content-Key: 133127

Url: https://administrator.de/contentid/133127

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TheDarkLord
TheDarkLord Jan 11, 2010 at 11:15:00 (UTC)
Goto Top
Hallo face-smile

Das klacken lässt auf jeden Fall auf einen defekt an der Lesekopfmechanik schließen, hatte ich auch mal.
Das Problem ist jetzt natürlich nur, dass Du die Platte ja nicht wirklich sicher löschen bzw. mit Zufallszahlen überscheiben kannst, da sie ja nicht mehr gelesen wird.
Hast Du zufällig nen Industriemagneten zur Hand in Deiner Firma? Oder nen Schrottplatz mit sonem Magnet-Kran in der Nähe, wo Du den Besitzer kennst? Damit kannst Du die Platte auf jedenfall auch zuverlässig leer machen...

Hast Du denn mal bei WD nachgefragt, wie Du Dich verhalten sollst?
Nach dem Motto: Die Geschäftsleitung verbietet die Herausgabe der sensiblen Daten, Klackgeräusche sprechen für Defekt, Ersatzplatte zuschicken lassen, aber die defekte Platte behalten etc pp, vielleicht einen WD Aussendienstmitarbeiter kommen lassen, der vor Ort den Defekt bestätigt und dann eine Ersatzzusendung in die Wege leitet?

Zitat von @ShadowSAW:
Ein paar Tage nach erhalt der Festplatte habe ich kein Komplett-Backup mit Acronis meiner Geschäftsdaten auf diese Festplatte
gesichert.
Na, wenn du KEIN Backup gemacht hast, ist ja alles gut face-wink

Gruß Dark
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 11, 2010 at 11:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn es sich um sensible Daten handelt und du dir Sorgen machst dass sie in falsche Hände geraten könnten wenn du die HD an WD retounierst dann wirst du wohl damit leben müssen dass ihr euch eine neue HD auf Firmenkosten zulegen müsst. Denn im Garantiefall musst du die defekte HD normalerweise zurück schicken.
Du könntest natürlich auch die HD mittels eines hochenergetischen Magnetfeldes erst zerstören lassen (z.Bsp. Ontrack machst das soweit ich weiss).
Glaube allerdings, dass dies sicher auch bei WD automatisch gemacht wird (z.bsp. Hitachi macht das soweit ich weiss bei eingesendeten def. HDs automatisch), da die es sich sicher auch nicht leisten können, dass Daten einer Kundschaft in die falschen Hände gerät. Aber du kannst ja mal bei WD nachfragen.
Member: ShadowSAW
ShadowSAW Jan 11, 2010 at 11:39:19 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Geschäftsdaten auf der HD brauche ich ja nicht mehr da diese auf dem Geschäfts-PC sind.

Ist es denn noch gültig, dass die Magnetfelder auch neue HDs komplett löschen?
Ich habe mal gelesen, dass es bei modernen Festplatten nicht mehr so einfach ist die Daten mit einem Magnetfeld zu löschen?
Bei uns ist ein Schrottplatz mit einem starken Magneten in der Nähe

Bei einem starken Magnetfeld werden auch die Daten der Servomotoren mit gelöscht und ob dann noch die Garantie seitens WD besteht ist fraglich.

Ich habe auch bei einer IT-Firma nachgefragt, die IBM-Server vertreiben, die haben mir auch gesagt, dass die Ihre Geschäftsfestplatten
direkt an WD senden.

Hat jemand eine Telefonnummer von WD, wo man telefonisch nachfragen kann, wie die Vernichtung der Daten abläuft?
Bekommt man von WD ein Protokoll, woraus ersichtlich ist, dass die Daten komplett gelöscht worden sind?

Gruß ShadowSAW
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 11, 2010 at 11:48:31 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal hier.
Die können dir da dann auch sicher sagen ob du ein Protokoll bekommst.
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 11, 2010 at 11:52:01 (UTC)
Goto Top
In der KB von WD steht folgendes.

Die Vertraulichkeit von Kundendaten ist für Western Digital eine Priorität. Wenn wir ein Laufwerk in unserer Einrichtung erhalten, wird es in einem strengen Testverfahren analysiert. Bei diesem Verfahren werden alle auf dem Laufwerk gespeicherten Daten vollständig gelöscht und sind deshalb nicht wiederherstellbar.

Wenn Sie die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten retten möchten, müssen Sie dies vor Rücksendung des Laufwerks an uns tun. Wie im vorigen Abschnitt erklärt, werden, sobald wir das Laufwerk erhalten, alle Daten vollständig und unwiederbringlich gelöscht. Wenn Sie eine Datenwiederherstellung benötigen, klicken Sie auf den unten angegebenen Link, um eine Liste von WD Partnern für Datenwiederherstellung anzuzeigen. Sobald Sie Ihre Daten gerettet haben, können Sie das Laufwerk zum Austausch an uns senden.
Member: masterofdisaster09
masterofdisaster09 Jan 11, 2010 at 11:56:49 (UTC)
Goto Top
@Tommy70: Der Link funktioniert so nicht (vermute mal wg. der SessionID).
Bitte hier klicken: http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p ...
face-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2010 at 12:00:58 (UTC)
Goto Top
Hab ich schon mehrfach gemacht mit verschiedenen Herstellern.
Entweder lassen sie Dich eine Erklärung unterschreiben, dass Du Dich verpflichtest, die defekte Platte zu zerstören, oder Du musst den Deckel der Platte einsenden.
Frag den tel. Support.
Member: Tommy70
Tommy70 Jan 11, 2010 at 12:05:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @masterofdisaster09:
@Tommy70: Der Link funktioniert so nicht (vermute mal wg. der SessionID).
Bitte hier klicken: http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p ...
face-smile

Ja, habe ich auch schon gemerkt. Darum habe ich dann einfach den Text direkt kopiert face-wink
Member: ShadowSAW
ShadowSAW Jan 11, 2010 at 15:19:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hab ich schon mehrfach gemacht mit verschiedenen Herstellern.
Entweder lassen sie Dich eine Erklärung unterschreiben, dass Du Dich verpflichtest, die defekte Platte zu zerstören,
oder Du musst den Deckel der Platte einsenden.
Frag den tel. Support.

Und wenn man seine defekte HD selbst zerstört, bekommt man trotzdem eine neue zugeschickt?

Mit dem Deckel meinst du das Teil, wo die Jumper-Einstellungen drauf stehen oder?

Gruß ShadowSAW
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2010 at 15:20:54 (UTC)
Goto Top
Ja, ich bekam anstandslos eine neue. Deckel=metallene Oberseite