rh-mup
Goto Top

Neue Kontaktgruppe automatisch erstellen lassen (alle Kontakte eines Unterordners)

Nach der Umstellung von Tobit auf Exchange fehlt uns eine liebgewonnene Funktion. Senden an eine Kontaktgruppe. In Outlook muss das leider manuell erfolgen.

Die öffentlichen Kontakte sind unterteilt in etliche Ordner. Bisher war es so, dass diese Ordner als Empfänger ausgewählt werden konnten. Ergo reichte es aus, einen neunen Kontakt in den passenden Ordner zu erstellen.
In Outlook/Exchange müssen nun die Kontakte angelegt und extra Verteiler Listen (Kontakt Gruppen) angelegt werden. Zudem muss bei jeder Änderung darauf geachtet werden, dass die Gruppen aktualisert werden.

Eigentlich keine große Sache - aber nach Jahren der Gewöhnung löst das regelmäßige Probleme aus.

Leider reichen meine VB Kenntnisse nicht aus - aber ich würde gerne ein Skript schreiben, dass alle Kontakte eines bestimmten Unterordners in eine neue Kontakt Gruppe aufnimmt (welche so heisst wie der Ordner).
Ich war mir sicher, dass dies schon mal jemand gemacht haben muss. Aber weder hier noch bei Google konnte ich fündig werden.

Meine Frage also: hat jemand so etwas schonmal gebaut und kann ir helfen, bzw. gibt es eine bessere Möglichkeit?


Technische Details:
- Exchange 2007
- Outlook 2010
- Die Kontakte sind in öffentlichen Ordnern sortiert (AD & GAL fallen aus, da sehr viele unterschiedliche MA Änderungen durchführen müssen)


Besten Dank!

Content-Key: 179258

Url: https://administrator.de/contentid/179258

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr