damopsi
Goto Top

Neue Netzwerkstruktur

Netzwerk umstellen face-smile

Hallo Zusammen,

ich betreibe nebenbei bei bekannten mitunter ein Netzwerk:
- SBS2003 mit Exchange, Fileserver, Domäne
- 4 Workstations und 4 Notebooks

Da sie heuer mit dem Büro wahrscheinlich noch umziehen werden würde
ich dann auch gerne von meinem Vorgänger her die Netzwerkstruktur umstellen

zur Verfügung steht:
- Hardware-Server: DELL, 3GB RAM, 3,6 GHZ, 930 GB Raid1, 1 Netzwerkkarte, aktuelles BS: SBS2003
- Hardware-Rechner (dient als Backup zurzeit) 512 MB RAM, 140 GB Festplatte

ich möchte gerne alles bzw. alles notwendiges umstellen, und ich möchte
dabei eigentlich nur Kostenfreie Software, etc. verwenden.

Worauf sollt ich alles achten?
Was würdet ihr mir raten?
Welche Betriebssysteme bzw. Welche Server/Rechner brauch ich?
Welche Backup-Lösung?
Firewall?
etc. etc. etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Content-Key: 134577

Url: https://administrator.de/contentid/134577

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 28, 2010 at 10:41:39 (UTC)
Goto Top
Das Wort Netzwerkstruktur ist hier wohl eher fehl am Platze, denn es geht dir ja primär um simple Serverhardware und mitnichten ums Netzwerk als solchem, denn das ist bei popeligen 9 Endgeräten lediglich ein 40 Euro 16 Port Switch vom Blödmarkt. Von "Netzwerk(struktur)" kann man da ja nun wahrlich nicht wirklich reden !
Damit auch die Forums Rubrik vollkommen verfehlt... face-sad
Member: daMopsi
daMopsi Jan 28, 2010 at 10:45:44 (UTC)
Goto Top
Ich wollt eigentlich antworten auf meine Frage face-smile
Nicht irgendeinen dummen Kommentar face-smile

-> überlies dann doch nächstes mal einfach den Beitrag und schreib woanders face-wink
Member: -mrnice-
-mrnice- Jan 28, 2010 at 10:48:00 (UTC)
Goto Top
Schreib das ganze nochmal das auch ein normaler Mensch versteht was du überhaupt möchtest.

Du hast ein Lan mit 8 Clients und einem Server und fragst welche Server Rechner du brauchst ?

Du hast ein SBS und fragst was für Betriebssysteme du brauchst ?

Du hast ein Hardware Backup Rechner und fragst welche Backup Lösung du brauchst ?

und du möchtest alles umstellen auf Freeware Software ?

merkste was?
Member: aqui
aqui Jan 28, 2010 at 10:48:40 (UTC)
Goto Top
Dann formulier die Frage doch auch korrekt, versehe sie mit einer aussagekräftigen Überschrift und in der korrekten Rubrik. Wenns schon an solchen Banlitäten scheitert wie soll das denn erst bei der obigen Aufgabe werden...?!
Allein die Frage nach dem BS ist ja obsolet oder meinst du du kannst und willst ernsthaft Linux oder eine Alternative einsetzen ??
Member: DrAlcome
DrAlcome Jan 28, 2010 at 10:53:57 (UTC)
Goto Top
Nicht unerheblich wäre auch der Sinn und Zweck der Endgeräte...
Wird da nur Internet geguckt, oder werden da dicke Excel-Dateien bearbeitet, oder Videos geschnitten....???
Bzw: Bist du auf Windows angewiesen, oder lizenzpflichtige Programme? Oder reichen dir 8 Clients mit Ubuntu und OpenSource-Anwendungen?

Woher sollen wir denn wissen was du brauchst, wenn du uns nicht sagst was du überhaupt willst?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jan 28, 2010 at 11:16:50 (UTC)
Goto Top
Worauf sollt ich alles achten?
Was würdet ihr mir raten?


lass es sein.

Gruß, Arch Stanton
Member: -mrnice-
-mrnice- Jan 28, 2010 at 11:17:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:

> Worauf sollt ich alles achten?
> Was würdet ihr mir raten?


lass es sein.

Gruß, Arch Stanton

Amen

Sorry aber das wird meiner Meinung nix . Deine bekannte soll sich ein It Dienstleister ins Haus holen .. Wenn du mir sagst in welcher Region ihr euch befindet empfehle ich Dir einen