Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Netzwerkstruktur

Mitglied: daMopsi

daMopsi (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2010 um 11:38 Uhr, 3491 Aufrufe, 7 Kommentare

Netzwerk umstellen

Hallo Zusammen,

ich betreibe nebenbei bei bekannten mitunter ein Netzwerk:
- SBS2003 mit Exchange, Fileserver, Domäne
- 4 Workstations und 4 Notebooks

Da sie heuer mit dem Büro wahrscheinlich noch umziehen werden würde
ich dann auch gerne von meinem Vorgänger her die Netzwerkstruktur umstellen

zur Verfügung steht:
- Hardware-Server: DELL, 3GB RAM, 3,6 GHZ, 930 GB Raid1, 1 Netzwerkkarte, aktuelles BS: SBS2003
- Hardware-Rechner (dient als Backup zurzeit) 512 MB RAM, 140 GB Festplatte

ich möchte gerne alles bzw. alles notwendiges umstellen, und ich möchte
dabei eigentlich nur Kostenfreie Software, etc. verwenden.

Worauf sollt ich alles achten?
Was würdet ihr mir raten?
Welche Betriebssysteme bzw. Welche Server/Rechner brauch ich?
Welche Backup-Lösung?
Firewall?
etc. etc. etc.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 11:41 Uhr
Das Wort Netzwerkstruktur ist hier wohl eher fehl am Platze, denn es geht dir ja primär um simple Serverhardware und mitnichten ums Netzwerk als solchem, denn das ist bei popeligen 9 Endgeräten lediglich ein 40 Euro 16 Port Switch vom Blödmarkt. Von "Netzwerk(struktur)" kann man da ja nun wahrlich nicht wirklich reden !
Damit auch die Forums Rubrik vollkommen verfehlt...
Bitte warten ..
Mitglied: daMopsi
28.01.2010 um 11:45 Uhr
Ich wollt eigentlich antworten auf meine Frage
Nicht irgendeinen dummen Kommentar

-> überlies dann doch nächstes mal einfach den Beitrag und schreib woanders
Bitte warten ..
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 11:48 Uhr
Schreib das ganze nochmal das auch ein normaler Mensch versteht was du überhaupt möchtest.

Du hast ein Lan mit 8 Clients und einem Server und fragst welche Server Rechner du brauchst ?

Du hast ein SBS und fragst was für Betriebssysteme du brauchst ?

Du hast ein Hardware Backup Rechner und fragst welche Backup Lösung du brauchst ?

und du möchtest alles umstellen auf Freeware Software ?

merkste was?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2010 um 11:48 Uhr
Dann formulier die Frage doch auch korrekt, versehe sie mit einer aussagekräftigen Überschrift und in der korrekten Rubrik. Wenns schon an solchen Banlitäten scheitert wie soll das denn erst bei der obigen Aufgabe werden...?!
Allein die Frage nach dem BS ist ja obsolet oder meinst du du kannst und willst ernsthaft Linux oder eine Alternative einsetzen ??
Bitte warten ..
Mitglied: DrAlcome
28.01.2010 um 11:53 Uhr
Nicht unerheblich wäre auch der Sinn und Zweck der Endgeräte...
Wird da nur Internet geguckt, oder werden da dicke Excel-Dateien bearbeitet, oder Videos geschnitten....???
Bzw: Bist du auf Windows angewiesen, oder lizenzpflichtige Programme? Oder reichen dir 8 Clients mit Ubuntu und OpenSource-Anwendungen?

Woher sollen wir denn wissen was du brauchst, wenn du uns nicht sagst was du überhaupt willst?
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
28.01.2010 um 12:16 Uhr
Worauf sollt ich alles achten?
Was würdet ihr mir raten?


lass es sein.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: -mrnice-
28.01.2010 um 12:17 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
> Worauf sollt ich alles achten?
> Was würdet ihr mir raten?


lass es sein.

Gruß, Arch Stanton

Amen

Sorry aber das wird meiner Meinung nix . Deine bekannte soll sich ein It Dienstleister ins Haus holen .. Wenn du mir sagst in welcher Region ihr euch befindet empfehle ich Dir einen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzwerkstruktur
Frage von malkieWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Netzwerkplanung. Folgende Situation: Unternehmen, zwei Server vorhanden, einer 2003 der andere ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Ausleuchtung - Wie ohne Netzwerkstruktur?

gelöst Frage von DeRo93LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, es geht um folgendes: Es gibt ein Gebäude das kaum bis garnicht mit Netzwerkkabel verlegt ist. Dort stehen ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerkstruktur mit LAN, WLAN und Online und Offline Anforderung

gelöst Frage von RoeRo72LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Folgendes Problem. Wir haben ein kleines Netzwerk. Oder eigentlich 2 kleine Netzwerke. Netz 1: #Windows Home Server - 1. ...

Netzwerkgrundlagen

Suche Tool für die Analyse von Netzwerkstrukturen und Darstellung als Grafik

Frage von scout71Netzwerkgrundlagen1 Kommentar

Hallo Forum, von ein paar Jahren hatte ich ein Softwaretool für die Analyse ein Netzwerkstrukturen (Geräte und Switche usw.) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...