tefached
Goto Top

Neue PC werden im WSUS nicht angezeigt

Guten Tag.
Vor kurzem wurden neue PC ein einer Firma aufgestellt. Der WSUS allerdings zeigt diese nicht an. Hierbei handelt es sich um PC eines Herstellers aus ein und der selben Produktionsreihe mit identischer Hardware.

In den vergangenen Wochen wurden bei einem Kunden 50 neue PC Arbeitsplätze aufgstellt. Alle vom selben Hersteller aus der selben Produktionsreihe. Auf allen läuft XP SP3 mit allen aktuellen Updates. Die Installation erfolgte über ein SysPrep Image und alle PC haben auch unterschiedliche GUID, IP, etc etc. Alle PC arbeiten Einwandfrei und es gibt keine Probleme außer das alle diese PC nicht im WSUS angezeigt werden. Die Konfiguration der Auto Updates wird über GPO verteilt. Ein Blick in die windowsupdate.log zeigt auch, dass alle diese PC den WSUS kontaktieren können und auch Ordnungsgemäß ihre Updates erhalten. Clientseitige Gruppenzuordnung ist deaktiviert. Alle neuen PC werden manuell vom Admin in die jeweiligen Gruppen verteilt.
Testweise habe ich einen PC einess anderen Herstellers in die Domäne aufgenommen. Dieser wurde vom WSUS nach ca. 10 Minuten auch angezeigt. Auf den Problem PC kann ich auch die Firewall komplett deaktivieren aber das bleibt auch ohne Erfolg.
Jetzt weiß ich nicht in welche Richtung ich mich konzentrieren soll. Ist der Fehler beim Hersteller der PC zu suchen? Wäre ja im ersten Moment offensichtlich aber die Antwort vom Support kenne ich schon. :o)
Ich schliesse ja nicht aus etwas übersehen zu haben. Man sieht ja manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Irgendjemand eine Idee?
Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal.

Gruß
T.

Content-Key: 141682

Url: https://administrator.de/contentid/141682

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2010 at 18:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du hast mit ziemlicher Sicherheit das bekannte Image Problem - http://www.wsus.de/clone

LG Günther
Member: Tefached
Tefached Apr 28, 2010 at 19:09:30 (UTC)
Goto Top
Oh Ha!
Würde fast sagen mit garantierter Sicherheit. Ich werde das morgen mal prüfen obwohl ich mir jetzt schon sicher bin das es das ist. Passt alles.
Okay, dir vielen Dank für den Administrativen Seitenhieb und die Hilfe und mir verpasse ich wieder ein paar Lehrstunden in Sachen WSUS.

Vielen Dank!
Member: GuentherH
GuentherH Apr 28, 2010 at 19:20:38 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne geschehen face-smile

Und gib Bescheid, wenn es geklappt hat.

LG Günther
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Apr 28, 2010 at 20:46:28 (UTC)
Goto Top
Hi
habt ihr im Clone auch die SUS ID geändert, bzw gelsöcht, dann wird sie automatisch wieder neu erzeugt?
Zum vollen Clonen gehören normal Namen, SID, SMS/SCCM (sofern ihr es nutzt), Virenscanner (McAfee und Sophos unterscheiden ihre Clients auch nur durch eine eindeutige Nummer die beim Installieren vergeben wird)
Gruß
Sam
Member: Tefached
Tefached Apr 29, 2010 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Danke Günther.
Problem gelöst.

Gruß
T.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 29, 2010 at 16:51:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Fein, und danke für die Rückmeldung face-smile

LG Günther