mcduc900
Goto Top

Neue SCSI Festplatte unter Adaptec 29320 einbinden

Hallo,
an einem Win2000 Server soll eine SCSI Platte an einem Adaptec 29320 ausgetauscht werden. (2. Platte in einem Raid 1)
Nach langer Suche habe ich endlich eine identische Platte gefunden!
Da ich mit SCSI Raid noch nichts zu tun hatte hier meine Frage:
Wie binde ich die neue Platte im System ein?
Es darf auf gar keinem Fall zu einem Datenverlust kommen!

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Content-Key: 56826

Url: https://administrator.de/contentid/56826

Printed on: May 4, 2024 at 21:05 o'clock

Member: SteffenF
SteffenF Apr 17, 2007 at 13:17:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
der 29320 ist kein RAID-Controller - also ist das wohl ein SW-RAID: neue (blanke) Festplatte einbauen und mit der Datenträgerverwaltung anspiegeln.
(Vorher mit einem geeigneten Imager ne Datensicherung ausführen ist immer von Vorteil)
freundliche Grüße
SteffenF
Member: mcduc900
mcduc900 Apr 17, 2007 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Steffen,
laut adaptec: http://www.adaptec.com/de-DE/products/scsi/ultra320_pcix/ASC-29320A-R/
sollte das schon ein Raid controller sein!?

Gary
Member: SteffenF
SteffenF Apr 17, 2007 at 15:47:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Schande über mich, an die abgemagerten HostRAIDs hatte ich nicht gedacht (Versuch eines netten Seitenhiebs - auch an die Buchstaben denken !) face-sad
Prinzipiell gilt das gleiche wie in meinem ersten Beitrag: vorher Daten sichern oder Image anlegen !
Steckt die Platte in einem HotSwap-Rahmen (80polig SCA) an einer Backplane ?
Wenn ja einfach nur Platte tauschen, gejumpert werden muß nichts.
Wenn nein, die neue Platte genau so jumpern wie die zu ersetzende (meinten Sie baugleich und damit auch gleiche FW-Version oder lediglich identisch in Größe und Geschwindigkeit ?), Verkabelung prüfen (Terminierung), darauf achten, daß die neue Platte wirklich blank = unformatiert ist, Rechner einschalten und ins Adaptec-Menü gehen (meistens mit <CTRL> <A> ), dort in das RAID-Menü und "REBUILD" anschubsen. Je nachdem wie komfortabel das Menü ist werden Sie möglicherweise auch dahin geführt.
Alternativ kann das ganze auch unter Windows stattfinden, setzt aber einen installierten Storage Manager voraus.
Viel Erfolg
freundliche Grüße
SteffenF