dpole86
Goto Top

Neue Technologie der Telekom bringt schlechten Datendruchsatz (Draytek Vigor130)

Guten Abend Zusammen

Ich habe ein ziemlich Dubioses Problem bei einem Kunden von mir.

Konstellation:
Ein Router (Lancom 1781EF+) mit 3 Modems (Draytek Vigor 130) und 3 VDLS 50 Verbindungen.
bis heute, konnte ich auf 2 Leitungen eine geschwindikeit von 50.000 Feststellen.
Auf der 3ten, welche erst seit ein paar Wochen neu ist, hatte ich bisher immer nur 16.000

Nachdem ich heute alle 3 Modems auf den neuesten Firmwarestand brachte, habe ich bei allen 3
nur noch 16.000 auf der Leitung. Allerdings habe ich die Firmware auch wieder Downgegradet und
es gab keine Verbesserung.
Meine Vermutung wäre dass die 2 Modems welche bis gestern 50.000 Lieferten eine dauerhafte
Synchronisation mit dem DSL hatten. Erst nachdem ich die Modems neu gestartet habe, habe ich zwar eine Synchronisation
aber keine 50.000 sondern 13.000
In dem Fall Handelt es sich um DSL 16.000 was sehr verherrend für den Kunden ist, da mehrere Standorte auf
eine Anwendung über VPN und TS zugreifen.

Ein Telefonat mit der Telekom, sagte aus, dass die Endgeräte nicht mit der Technologie kompatibel sind.

Kennt jemand den zustand und kann jemand dazu etwas sagen?

Info: Wir haben bei mehr als 20 Kunden den Draytek Vigor im Einsatz und Nirgends Probleme.
Überall sind es leitungen von VDSL50.


Mehr zum Thema VDSL 50 nach umstellung auf DSL13.000? im Router Forum DrayTek (Vigor) auf www.router-forum.de

Content-Key: 319247

Url: https://administrator.de/contentid/319247

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 27.10.2016 um 08:42:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ein Telefonat mit der Telekom, sagte aus, dass die Endgeräte nicht mit der Technologie kompatibel sind.

Wer hat das von der Telekom gesagt?
Ein Techniker?
Die Service Hotline?
Vermutlich letztere.....
Und was genau ist nicht kompatibel?

Hat die Telekom bis zum Endgerät getestet?
Ein Port Reset durchgeführt?

Das Vigor 130 ist ja ein Router, nicht nur ein Modem, was sagen denn die Statistiken des Vigor?

brammer
Mitglied: Hendrik2586
Hendrik2586 27.10.2016 um 10:45:52 Uhr
Goto Top
T-NET, ISDN oder ALL-IP Anschluss?
Mitglied: VGem-e
VGem-e 27.10.2016 um 11:09:35 Uhr
Goto Top
Moin,

wir hatten in den letzten Monaten 3 Außenstellen auf die neue IP-Technologie umgestellt (umstellen müssen wg. ansonsten drohender Vertragskündigung seitens des Anbieters) und das gleiche Modem verwendet.

Bislang waren keine Ausfälle dazu feststellbar.

Gruß
VGem-e
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 28.10.2016 um 09:51:09 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

auch ich habe mehrere Vigor 130 an einem ALL-IP 50 Anschluss der Telekom ohne Probleme am laufen. Bin damals übers Telekomforum drauf gestoßen. Sollte also in jedem Fall kompatibel sein.

LG
Mitglied: shadynet
shadynet 28.10.2016 um 18:09:18 Uhr
Goto Top
Hi,

den hab ich auch am 100Mbit VDSL von der Telekom. Hast du die Modem7-Firmware geflasht? ADSL2+ 16000 ist das Rückfallprofil vom VDSL, warum auch immer du da drauf gelandet bist.
Mitglied: 131339
131339 28.10.2016 um 23:11:16 Uhr
Goto Top
Mitglied: kaiand1
kaiand1 30.10.2016 um 02:38:04 Uhr
Goto Top
Kündigung: Telekom-Kunde wird zwangsweise auf ADSL-16 abgestuft

Entweder gabs durch dein Handeln ein Problem was zu dem Problem führt oder halt was eher möglich ist das der Provider euch umgestellt hat und ihr die Schreiben Ignoriert habt...
Aber wenn der Provider sagt das diese nun nicht mehr Kompatibel sind... *g* ..was ja vorher scheinbar Problemlos ging eine ganze Zeit lang.
Anderes Modem zum Testen zur Verfügung bzw Leihweise?
Mitglied: Dpole86
Dpole86 10.11.2016 um 12:38:18 Uhr
Goto Top
So Guten Tag Zusammen


Falls jemand auch so ein Problem haben sollte, muss folgendes gemacht werden.
Es gibt für den Dreytek Vigor 2 verschiedene Firmwares
Eine "normale" und eine mit der Endung _Modem

Diese Firmware, mit der Bezeichnung _Modem, muss geflasht werden.
Die Firmware beinhaltet alle wichtigen einstellungen für den Betrieb der Hardware als Modem, sodass
eine weitere Konfiguration nicht mehr notwendig ist.

Und nur mir dieser Firmware, ist das Gerät Vektoring fähig.
DIe Firmware funktioniert auch an nicht "BNG" anschlüssen.

Danke für die Mithilfe face-smile
Mitglied: 131381
131381 10.11.2016 um 12:42:26 Uhr
Goto Top
Logisch wenn man die Release-Notes direkt gelesen hätte face-smile

Gruß
Mitglied: shadynet
shadynet 11.11.2016 um 18:55:41 Uhr
Goto Top
Siehste mal, da hatte ich ja Recht face-big-smile Modem7, die 7 ist wichtig. Es gibt noch ein paar mehr, aber nicht im deutschen Downloadportal