manuel109
Goto Top

Neue Telefonanlage in 2015

Hallo Zusammen,

ich arbeite in einem IT-Office in New York/USA. Bin dort der IT-Administrator. Aktuelll steht eine neue Telefonanlage an. Wir haben aktuell noch eine sehr alte im Einsatz eine NEC-Telefonanlage aus den 90ern. Auch die Desktop-Telefone sind sehr alt. Auch weil wir keine Ersatztelefone haben muessen wir unbedingt auf eine neue Anlage umstellen. Wir haben aktuell 8 Leitungen (also 8 Leute koennen parallel telefonieren). Aktuell haben wir Digital Phones (Nitsuko 124i/384i Phones - Nitsuko 124i/384i Phones) im Einsatz. Die Telefonanalge ist die NITSUKO TELEPHONE SYSTEM DX2NA-32 .

So jetzt meine Frage. Wir wollen ganz klar eine Zukunftsloesung am besten fuer die naechsten 10 Jahre. Da wuerde sich doch VOIP anbieten oder? Was koenntet ihr mir fuer Loesungen empfehlen? Es sollte vom administrativen Aufwand sehr einfach und uebersichtlich sein. Am besten mit Webinterface. Sehr gut waere auch eine All-In-One Loesung vll. sogar mit Support?

Wir haben einen externen IT-Provider, und die meinten sie wuerden uns Digital Phones empfehlen (Da Office nur kleiner gleich 30)? Aber kann ich dem vertrauen? Wir wollen eine Loesung fuer die naechsten 10 Jahre!

Vielen Dank fuer eure Unterstuetzung.

Beste Gruesse
Manuel

Content-Key: 267877

Url: https://administrator.de/contentid/267877

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Mar 30, 2015 at 13:52:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

stehe gerade vor einer ähnlichen Situation.
Aufgrund der Umstellung auf IP Anschlüsse in Dtl. ist es aktuell relativ schwer noch einen Anlagenanschluss zu bekommen, deshalb haben wir uns jetzt für einen SIP-Trunk Anschluss in Verbindung mit einer Asterisk Anlage entschieden.

Wir werden das vermutlich so lösen:
- SIP-Trunk
- Askozia oder MobyDick VOIP Anlage
- Snom 760 VOIP Telefone

Beide Telefonanlagen lassen sich bequem per Webinterface bedienen, können die Telefone provisionieren und bieten "kaufbaren" deutschen Support an.

Einen SIP- oder IAX-Trunk bekommst du von deinem Internetprovider (aktuell nicht von der Telekom).
Was sind "Digital Phones"? Eventuell meinen die Kollegen IP-Telefone.

VG
Val
Member: aqui
aqui Mar 30, 2015 at 14:34:07 (UTC)
Goto Top
Alles andere als VoIP solltest du nicht mehr machen wenns um 10 Jahre geht.
Welche Telefone ist eigentlich egal. Eine Empfehlung ist so oder so sinnfrei da der US Markt teils andere Produkte hat als in der EU.
Asterisk ist aber der richtige Weg wenne s universell sein soll.
Member: manuel109
manuel109 Mar 30, 2015 at 15:51:07 (UTC)
Goto Top
Nein Sie meinen mit Digital Phones diese alten Geraete...

Aber Frage: wuerdet ihr eine externe Box empfehlen also so wie di MOBY DICK? Oder VOIP lieber selber eigenstaendig installieren per Server und Asterisk?

Vielen Dank!

Gruss Manuel
Member: aqui
aqui Mar 30, 2015 updated at 15:56:52 (UTC)
Goto Top
You can say you to me in a forum like this one !
Oder VOIP lieber selber eigenstaendig installieren per Server und Asterisk?
Möchtest du mit all deinen Voice Calls beschnüffelt werden ?? Extern birgt immer ein gewaltiges Risiko und hat viel mit Vertrauen und Vertragsregeln zu tun.
Niemand (jedenfalls im Firmenumfeld) der verantwortungsvoll handelt macht das extern wenn er nicht muss. Besser also immer intern obwohl das in den Staaten sicher generell anderes gesehen wird als in der EU aber das weisst du als US Administrator ja sicher selber besser face-wink
Member: manuel109
manuel109 Mar 30, 2015 at 16:05:22 (UTC)
Goto Top
ja das ist mir schon klar....das Problem ist nur das ich nur tempraer hier bin und deswegen ein Support von Noeten ist....deswegen der Outsourcing-Gedanke
Member: aqui
aqui Mar 30, 2015 at 16:34:18 (UTC)
Goto Top
Das Dilemma kann dir aber kein Forum lösen ! Auch das weisst du selber?! Das ist das ewige Vabanque Spiel zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.
Eigentlich haben Firmen dafür klare Security Policies an die man sich zu halten hat und die immer die Richtschnur für den ITler sind !
Mitglied: 119944
119944 Mar 30, 2015 updated at 17:21:15 (UTC)
Goto Top
Aber Frage: wuerdet ihr eine externe Box empfehlen also so wie di MOBY DICK? Oder VOIP lieber selber eigenstaendig installieren
per Server und Asterisk?

Ich hab es jetzt so verstanden wie "auf eigenen Server (VM / Hardware) oder eine Box direkt von Hersteller?" oder meinst du wirklich komplett außerhalb?

Ob du eine Appliance vom Hersteller nimmst oder diese bei dir auf eine Maschine installierst sollte egal sein. Die Appliance Geräte sind auch nur PCs wo sichergestellt ist, dass alle Treiber perfekt mit der Software funktionieren.
Viele Anbieter bieten auch support für ESXi und Hyper-V.

Ich werde so eine Appliance nehmen, da muss ich keine VMs priorisieren damit es nicht zu Sprachprobleme kommt.

VG
Val
Member: manuel109
manuel109 Mar 30, 2015 at 18:00:24 (UTC)
Goto Top
genau ich meine eine Box direkt vom Hersteller. Noch eine Frage was brauche ich zusaetzlich noch fuer Hardware. Einen PoeSwitch? Einen Loadbalancer? Wie prioisiere ich die VOIP-Pakete im Netzwerk...wir haben nur einen einfachen Switch? Besten Dank!
Mitglied: 119944
119944 Mar 30, 2015 at 18:05:57 (UTC)
Goto Top
Du brauchst entweder POE fähige Switches oder ein eigenes Netzteil für jedes Telefon.
Die UDP Datenpakete priorisierst du per QoS. Dies sollten sowohl deine Switche als auch dein Router können.

Loadbalancer brauchst du z.B. bei der MobyDick nur falls du mehrere Anlagen als Failover Cluster betreiben willst.

Empfehlen kann ich wie immer Cisco Geräte ab SG200. Alternativ funktioniert abgesehen von dem grausamen Webinterface auch Netgear.

VG
Val
Member: manuel109
manuel109 Mar 30, 2015 updated at 18:08:39 (UTC)
Goto Top
Aber die UDP Datenpakete priorisiert sowieso die VOIP-Anlage ist das richtig? Also das einfachste waere eine Hardware Box kaufen, ins Netz linken und loslegen...is it that easy?
Mitglied: 119944
119944 Mar 30, 2015 updated at 18:35:43 (UTC)
Goto Top
Nein so einfach ist das nicht.
So eine Anlage ist eigentlich nur ein PC in deinem Netzwerk, welcher (im Idealfall) in einem eigenen VLAN mit den Telefonen kommuniziert.

Die Verbindung zu deinem SIP Anbieter baut deine Anlage dann klassisch über deinen Router auf.
Also solltest du den VOIP Traffic auf den Switchen und am Router priorisieren.

Diese Anlagen basieren alle auf Linux und selbst die Snom Telefone laufen mit einem Linux Kernel, das hat gar nichts mehr mit diesen alten "dummen" Anlagen zu tun.

VG
Val
Member: ticuta1
ticuta1 Mar 31, 2015 updated at 07:05:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Manuel,

ich würde einen Klassiker empfehlen: Siemens HiPath. Die Anlagen gibt in allen großen von 2 Teilnehmern bis mehreren Tausenden. Sind gut skalierbar und können neben den klassischen Telefonie auch VoIP und den ganzen Schnik Schnak (Audio- und Videokonferenzen per Drag & Drop über Web Collaboration, Instant Messaging, Präsenzfunktionen, One-Number-Service, Click to Call über den PC, Unified Messaging, Live-Anrufaufzeichnung, UC auf Mobilgeräten, Volle Integration in Microsoft Outlook, Integriertes Contact Center, Umfassende Optionen für die Interaktion mit Kunden usw.)
Eine extra Edition für die USA ist auch auf die Markt.

LG,
ticuta1
PS meine aktuelle HiPath Anlage ist 2001 gekauft worden und kann VoIP und andere Kleinigkeiten face-smile
Mitglied: 88871
88871 Mar 31, 2015 updated at 13:15:17 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall überall die SIP Packete Priorisieren. Am Switch, am Router, Firewall, überall wo man das auch kann! Highest Prio = VoIP resp SIP Packete!

So eine Telefonverbindung braucht nur 14-20kb/sec, aber die Priorität von A-Z ist das wichtigste, sonst klingen die wie Aliens face-smile

Bin auch gerade am neu Eruieren. Haben jetzt Dect mit Aastra. Mal schauen was rauskommt. Leider bietet Microsoft noch keine Telefonie mit Lync und den office365 Abo' an....Schade, sehr Schade. das wäre das einfachste.

BTW, geiller Job, in den USA, will auch !!!
Member: clSchak
clSchak Apr 01, 2015 at 12:13:40 (UTC)
Goto Top
OT
@aqui
Bedenk aber auch, dass die Digitalen Telefonleitungen (ISDN und auf dauer auch die PMX'r) wegfallen werden, der Weg geht nach VoIP face-smile - 2018 ist Deadline für ISDN...und nebst dem, dass man beschnüffelt werden kann, ist meines Wissens nach die deutsche Gesetzeslage nicht auf VoIP "geupdated" worden, so dass eine Überwachung durch staatliche Institutionen ohne richterlichen Beschluss möglich ist (bin mir nicht sicher ob das nicht schon ggf. angepasst wurde).

/OT
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Apr 01, 2015 at 13:03:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du dir http://www.swyx.de/ angesehen? Ist sozusagen eine "managed Asterisk Box". Die Unterstützen u.a. auch die HiPath Geräte.

Wegen kleinem Büro:
Es gibt auch VoIP Softclients. Die installierst du einfach am PC. Ist zb praktisch für wenig Telefonierer. Du sparst dir par LAN-Kabel, PoE-Ports/Steckdosen, ... Die User können ihr Telefon so auch mitnehmen.

Click to Call über den PC
ganz wichtig - geht auch kostenlos: http://www.ipcom.at/telefonie/siptapi/, auch mit Office 2013 kein Problem.

PoE würde ich dir sehr empfehlen. Der zusätzliche Stecker und das 2. Kabel ist meiner Meinung nach sehr störend. zB.: Mit einem eigenen Switch für VoIP hast du gleich auch das Thema VLAN & Co erledigt.

sg Dirm
Member: manuel109
manuel109 Apr 01, 2015 at 19:56:06 (UTC)
Goto Top
Hey Leute, was haltet ihr von VOIP aus der Cloud? Habe einen Anbieter gefunden http://www.nextiva.com/ und es wuerde uns ca. 1k / Monat fuer 30 Telefone kosten. Ist das zu teuer?

Wie gesagt, ich denke eine PBX Hardware im Hause waere vll. billiger aber was ist wenn die Hardware nicht mehr funktioniert? Das Office wird bald keinen ITler mehr haben, dass heisst es muesste unter Umstaenden ein Servicevertrag abgeschlossen werden. Oder konfiguriert man einmal die Dinger und sie laufen, sodass ein Servicevertrag ueberfluessig waere?

Vielen Dank!

GRuss
Manuel
Member: manuel109
manuel109 Apr 01, 2015 at 20:56:44 (UTC)
Goto Top
Als On-Site Loesung habe ich das hier gegoogelt....

http://www.digium.com/en/products/business-phone-systems/on-premise

das hoert sich auch ganz gut an!
Mitglied: 119944
119944 Apr 02, 2015 updated at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Kommt immer auf deine Datenschutzanforderungen an. Nach 2 Jahren Sipgate würde ich lieber eine eigene Anlage vorziehen.
Nur mal so als Vergleich, in Deutschland bezahlen wir bei Sipgate ca. 160€ für 40 Telefone inkl. Gesprächskosten, NFON kostet ca. 300€.

Wenn die Hardware nicht funktioniert, dann ist es wie bei einer ISDN Anlageund du bist einfach nicht erreichbar face-wink

Oder konfiguriert man einmal die Dinger und sie laufen, sodass ein Servicevertrag ueberfluessig waere?
Normalerweise braucht die Anlage nach der Grundkonfiguration keine dauerhafte Aufmerksamkeit.
Einen Hardwaredefekt kann man damit natürlich nicht abfangen aber wenn du regelmäßig Backups der Config anfertigst, kannst du diese in eine neue Anlage einfach einspielen.
Das Backup und ggf. Anpassungen an der Config kannst du einfach über VPN realisieren.

Kenn ich nicht aber Askozia z.B. bietet dir auch weltweiten, englischen Support an.

VG
Val
Member: manuel109
manuel109 Apr 02, 2015 at 14:06:47 (UTC)
Goto Top
Hi Al,

ihr zahlt nur 160 Euro im Monat fuer die komplette Telefonie fuer 40 Telefone? Was habt ihr fuer Kosten, SIP-Trunking bei Sipgate, what else?

Vielen Dank!

Gruss
Manuel
Member: aqui
aqui Apr 02, 2015 at 14:47:31 (UTC)
Goto Top
Sollte man sich aber immer gut überlegen das extern zu machen. Die Vertraulichkeit gibt man damit auch ab, das sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Valexus tut also gut daran besser was eigenes zu haben.