michi1306
Goto Top

Neue W-LAN Infrastruktur

Hallo an die Spezialisten, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unsere bestehende WLAN Infrastruktur zu erneuern.

Hintergrund ist, dass bei der aktuellen Struktur nicht genügend Reichweite vorhanden ist und nicht alle Büroräume mit einem Signal abgedeckt sind. Zudem soll es möglich sein, dass Kunden oder exterene Mitarbeiter sich über einen Hotspot in unser Netz zu hängen (evtl. VLAN). Allerdings nicht im selben Netz um die Sicherheit zu gewährleisten. Zudem soll alles zentral zu steuern und administrieren sein.

Meine Frage: Erreiche ich mit dieser Lösung das gewünschte Ziel, oder sollte ich auf andere Produkte oder Hersteller zurück greifen?
Worauf muss ich achten, z.B. um die Netze zu trennen.


Ich habe mir jetzt was von Zyxel rausgesucht.

-1x Zyxel UAG4100 inkl. Ticketprinter
-6x Zyxel NWA 5160-N
-1x Zyxel NXC 2500

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, möchte aber so viel es geht lernen und deswegen wende ich mich an euch.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Michi

Content-Key: 251773

Url: https://administrator.de/contentid/251773

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

die Erweiterung deines Netzwerks auszusuchen ist die eine Sache.
Für eine Hilfestellung musst du dich schon etwas stärker über die schon vorhandenen Komponeten auslassen. Gebäudegröße, Anzahl Büros, Internetantbindung, Firewall, Server...
Grob formuliert könnte das System aus UAC Gateway, Controller und abgn APs funktionieren und in ein System mit managebaren Switches einbaubar sein.

Gruß
Netman
Member: geocast
Solution geocast Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Ansonsten bin ich sehr Fan von Ubiquiti geworden

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Diese sind Zentral managebar und beliebig erweiterbar. Sind in meinen Augen auch recht Kostengünstig.

Habe 6 im Einsatz und auch über VLAN getrennte Netzwerke. Haben auch die möglichkeit ein Bezahlsystem einzuführen.
Einziger Nachteil in meinen Augen, die funktionieren nicht mit normalen PoE Switches. Würden dazu ihre eigenen Switches benötigen, aber der Adapter ist dabei.

Aber wie mein Vorredner sagt, du musst dich erstmal Informieren über die komplette Struktur inkl. Gebäudeumgebung etc. Danach fällt die Auswahl einfacher aus.
Member: xbast1x
Solution xbast1x Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich geocast nur anschließen. Ich habe unsere WLAN Struktur teilweise durch Unifi AP's ersetzt und werde den Rest noch nachziehen, da es preislich überschaubar bleibt und das Handling einfach klasse ist.
Member: sk
Solution sk Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich keine schlechte Zusammenstellung. Allerdings müsste man sich mal genauer über die konkreten Anforderungen unterhalten. Das UAG4100 hat beispielsweise bereits eine Rumpffunktionalität des WLAN-Controllers integriert. Unter Umständen könnte man also auf den Kauf des WLAN-Controllers verzichten.

Darüber hinaus erlaube ich mir den Hinweis, dass ich mir nicht sicher bin, ob das UAG das Session-Trace auf einen USB-Stick schreiben kann. Eventuell wäre daher noch ein zusätzlicher Syslog-Server erforderlich. Den gibt es ggf. auch "schlüsselfertig" von Zyxel.

Gruß
sk
Member: Michi1306
Michi1306 Oct 14, 2014 updated at 07:56:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danker erstmal für die schnelle Antworten!

- Gebäudegröße: 3 Stockwerke á 12 Zimmer, Jedes Zimmer hat ca. 25 m²
- Internetanbindung ist eine 50 MBit Leitung und noch eine 8 MBit Notleitung
- LWL Verkabelung im Haus
- Zwei Proxyserver
- Wir haben eine Hardware-Firewall über unseren Dienstleister.

Ich hoffe die Informartionen können es ein bisschen Konkretisieren.

Merci für die andere Lösung, ich werd mich gleich mal auf der Interentseite schlau machen!

Gruß Michi
Member: eagle2
Solution eagle2 Oct 15, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:51:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

für das Gastnetzwerk schau dir mal aquis tolles Tutorial für eine Lösung mit pfSense an:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Zur einfachen Voucher/Ticketverwaltung gibt es noch ein Tool von mir (Captive Portal Plus: pfSense Voucher PDF in der WebGUI von pfSense erzeugen oder an einen Netzwerk Bon Drucker senden).

Viele Grüße,
eagle2