michi1306
Goto Top

Neue W-LAN Infrastruktur

Hallo an die Spezialisten, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unsere bestehende WLAN Infrastruktur zu erneuern.

Hintergrund ist, dass bei der aktuellen Struktur nicht genügend Reichweite vorhanden ist und nicht alle Büroräume mit einem Signal abgedeckt sind. Zudem soll es möglich sein, dass Kunden oder exterene Mitarbeiter sich über einen Hotspot in unser Netz zu hängen (evtl. VLAN). Allerdings nicht im selben Netz um die Sicherheit zu gewährleisten. Zudem soll alles zentral zu steuern und administrieren sein.

Meine Frage: Erreiche ich mit dieser Lösung das gewünschte Ziel, oder sollte ich auf andere Produkte oder Hersteller zurück greifen?
Worauf muss ich achten, z.B. um die Netze zu trennen.


Ich habe mir jetzt was von Zyxel rausgesucht.

-1x Zyxel UAG4100 inkl. Ticketprinter
-6x Zyxel NWA 5160-N
-1x Zyxel NXC 2500

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, möchte aber so viel es geht lernen und deswegen wende ich mich an euch.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Michi

Content-Key: 251773

Url: https://administrator.de/contentid/251773

Printed on: April 25, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
Solution MrNetman Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Michi,

die Erweiterung deines Netzwerks auszusuchen ist die eine Sache.
Für eine Hilfestellung musst du dich schon etwas stärker über die schon vorhandenen Komponeten auslassen. Gebäudegröße, Anzahl Büros, Internetantbindung, Firewall, Server...
Grob formuliert könnte das System aus UAC Gateway, Controller und abgn APs funktionieren und in ein System mit managebaren Switches einbaubar sein.

Gruß
Netman
Member: geocast
Solution geocast Oct 13, 2014, updated at Oct 20, 2014 at 10:50:51 (UTC)
Goto Top
Ansonsten bin ich sehr Fan von Ubiquiti geworden

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Diese sind Zentral managebar und beliebig erweiterbar. Sind in meinen Augen auch recht Kostengünstig.