sk7519
Goto Top

Neue Webseite im IIS kann nicht vom Client aufgerufen werden

Hallo zusammen,

ich habe im IIS eine neue Webseite angelegt und die Bindung auf Port 9000 gesetzt.
Vom Server (SBS2011) aus kann ich die Webseite öffnen.
Von einem Client im Netzwerk allerdings nicht. Es erscheint dann "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung".
Aufgerufen wird per per 192.168.1.1:9000 - Bindung ist mit * bzw habe es auch mit der IP Adresse probiert.
Probeweiße mal einen anderen Port genutzt, dort ist es dann ebenfalls so.

Die Standard Webseite funktioniert dagegen tadellos auch vom Client aus.

Was habe ich da vergessen bzw. woran kann es liegen?


LG

Content-Key: 304216

Url: https://administrator.de/contentid/304216

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks May 11, 2016 updated at 13:01:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
läuft da ne lokale Firewall? Wenn ja, ist dort eine Ausnahme für TCP 9000 eingerichtet?
Falls nein: Ist zwischen Client und Server ne andere Firewall? Falls ja, ist dort ne entsprechende Regel eingerichtet?

E.

Edit:
Was sagt ein "netstat -a -n" auf dem Server? Wird dort ein Abhörer für den Port 9000 angezeigt?
Member: sk7519
sk7519 May 11, 2016 at 14:01:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

lokale Firewall ist ein Lancom Router der aber nur den Verkehr von außen regelt. Intern sind dort alle Ports offen.
netstat sagt das nichts auf dem port abhört.
Member: emeriks
emeriks May 11, 2016 at 14:20:25 (UTC)
Goto Top
netstat sagt das nichts auf dem port abhört.
Das wird das Problem sein.
Ich vermute mal einen Konfigurationsfehler im IIS?
Welches Protokoll - HTTP oder HTTPS? Falls letzters: SSL-zertifikat hast Du aber hinterlegt?
WWW-Dienst schon mal durchgestartet?
Member: sk7519
sk7519 May 11, 2016 at 14:32:22 (UTC)
Goto Top
nur http
www-publishing Dienst neu gestartet - keine Änderung.

Wenn Konfigurationsfehler warum wird die Seite dann auf dem Server im Firefox angezeigt?
So viel einstellen kann ich da ja auch nicht. Bindung und Berechtigung mehr fällt mir gar nicht ein.
Mitglied: 129148
Solution 129148 May 11, 2016 updated at 14:48:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk7519:
Wenn Konfigurationsfehler warum wird die Seite dann auf dem Server im Firefox angezeigt?
So viel einstellen kann ich da ja auch nicht. Bindung und Berechtigung mehr fällt mir gar nicht ein.
  • Ist die Firewall auf dem SBS definitiv abgeschaltet ? Hört sich für mich eindeutig nach der FW auf dem SBS an.
  • Wenn nicht dann Portausnahme für TCP Port 9000 definieren
  • Was sagen die IIS Logs?
  • IIS_USRS auf dem WebRoot für die Site leseberechtigt?
  • Wireshark?
  • IISRESET ?

Wenn Konfigurationsfehler warum wird die Seite dann auf dem Server im Firefox angezeigt?
Wenn er über das Loopback-Device geht ist ihm keine Firewall im Weg.
Member: sk7519
sk7519 May 11, 2016 at 14:42:44 (UTC)
Goto Top
omg.
Manchmal kommt man sich echt bissl doof vor.
Ich habe an alle Firewalls gedacht nur nicht an die "lokale" auf dem Server.
emeriks hat es mir damit also schon richtig gesagt nur ich habs nicht richtig umgesetzt im Kopf vor lauter suchen im IIS.
Danke Euch beiden für die Hilfe.

Also hab die Server interne Firewall deaktiviert und bin somit gleich auf die Seite gekommen.
Ich erstelle nun noch eine Regel damit ich die Firewall wieder aktivieren kann.

Vielen Dank nochmal und schon mal einen schönen Feierabend face-smile

LG
Member: emeriks
emeriks May 11, 2016 at 15:14:07 (UTC)
Goto Top
So kann man Leute beschäftigen ... face-wink