ledonz
Goto Top

Eine neue Windows XP Dateifreigabe nimmt immer wieder ihren alten Namen an, kann man das verhindern?

Hallo,

habe ein kleines Problem.
Naja ich fange lieber mal ganz von vorne an.

Situation.

Wir haben Notebookuser (Windows XP) mit Domänen-Rechner, die aber hauptsächlich außerhalb arbeiten.
Diese bilden kleine Arbeitsgruppen, welche, mit Hilfe eines kleinen Tools, gegenseitig auf eine, immer gleich benannte, Freigabe zugreifen.
Also sagen wir, die Freigabe krempel, der Ordner heißt aber Daten und kann auch nicht umbenannt werden.

Jetzt hatten wir folgendes Problem. Der Nutzer kann mit unserem Tool nicht mehr auf die Freigabe. Check, falscher Freigabename, die heißt auf einmal Daten und nicht krempel.
3 Stunden, der User ist wieder am start, nach einem Neustart heißt die Freigabe wieder Daten.

Häufig, vermutlich nicht immer, ist es so, dass vorher der Serverdienst (oder Computerbrowser aber dann meist wegen dem Server Dienst) Probleme macht, also sich nicht starten lässt.

Man kann die Freigabe umbenennen, sie stellt sich zurück.
Freigabe entfernen, neu starten, Freigabe komplett neu einrichten, sie stellt sich zurück.

Hat jemand da eine Idee oder einen Ansatz.?

Content-Key: 142583

Url: https://administrator.de/contentid/142583

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 May 11, 2010 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gib das Verzeichnis doch 2 mal frei, einmal als "Daten" und einmal als "Krempel".

Gruß René
Member: ledonz
ledonz May 11, 2010 at 13:30:03 (UTC)
Goto Top
Hätte man auch selber drauf kommen können =-)))

danke.

Wobei... ich lass den Artikel vorerst noch auf ungelöst, denn die Ursache für das ganze wäre interessant, vielleicht weiß da jemand Rat.