Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An neuem HP-Notebook unter Vista kein WLAN an bestehendem Netzwerk

Mitglied: snoopy61

snoopy61 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 6676 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bei so vielen fachkundigen Beiträgen hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe ein bestehendes WLAN (Arcor wlan modem200, WPA-PSK) an dem ein PC (LAN), ein Laptop (Gericom mit WLAN über PCMCIA, XP) ein Laptop (Samsung, integr. WLAN, Vista) und eine Wii (WLAN) bereits seit längerem einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich noch ein HP-Laptop (integr. WLAN, Vista) anschliessen. Ich bekomme das Netzwerk angezeigt aber keine Verbindung (Fehlermeldung: falscher Schlüssel). Könnte es sein, dass das neue HP-WLAN-Modul zu "gut" ist für das alte Arcormodem? Firmwareupdate habe ich da gemacht, brachte aber nichts. Wäre der Fehler evtl. mit WPA2-Verschlüsselung zu beheben ?
Vielen Dank und viele Grüße
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 16:41 Uhr
Nein, wenn alle anderen Geräte problemlos laufen liegt es an diesem Laptop.

Die Fehlermeldung falscher Schlüssel sagt ja schon eindeutig was los ist.
Vermutlich hast du nur einfach und banal einen Tippfehler gemacht bei der Eingabe des WLAN Schlüssels.
Denn dieser ist falsch in dem neuen Laptop und deshalb kommt er nicht in dein bestehendes WLAN !
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 19:29 Uhr
Soweit mir bekannt ist, unterscheidet Vista (zumindest beim WPA / WPA2 "personal" und "enterprise" - möglicherweise hat die Karte des Laptops mit dieser Einstellung Probleme?
Auch TKIP / AES Verschlüsselung falsch ausgewählt erzeugt u.U. diese Fehlermeldung.

Netzwerk & Freigabecenter öffnen, Drahtlosverbindungen verwalten,
bestehendes Netzwerk löschen.
Anschliessend über Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, nochmal auswählen und bei der Eingabe des Schlüssels das Häckchen "Passwort nicht anzeigen" rausnehmen ... so hast du zumindest die Fehlerquellen von deiner Seite auf beinahe 0 reduziert.
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 07:24 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Allerdings kann ich eine falsche Passworteingabe ziemlich sicher ausschliessen (habs auch schon "mit ohne" dem Häckchen probiert). Ich habe auch das ganze Netzwerk am Router schon neu konfiguriert (neue SSID und neues Passwort), kein Erfolg. Kann es sein, da die Karte in dem HP ja ganz neu ist, das dort ein falsches data link protokoll voreingestellt ist? Die kann 802.11n. Aber eigentlich müsste die Karte ja alle Protokolle verstehen? Wo finde ich die Einstellung am Laptop für "personal" und "enterprise"?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 08:20 Uhr
802.11n solltest du besser abschalten in den Kartensettings des HPs wenn du einen NUR 802.11 b/g Router bzw. WLAN Accesspoint hast !!!
.11n ist nicht kompatibel zu b/g und es kann sein das dein AP damit nicht klar kommt und deshalb dieser Fehler auftritt !
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 15:32 Uhr
Genau das habe ich befürchtet, wie kann ich es abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 19:37 Uhr
Das sollte in den erweiterten Eigenschaften des WLAN Treibers auf dem PC einstellbar sein !
Bitte warten ..
Mitglied: KarlKommnichklar
28.07.2009 um 15:33 Uhr
Hallo,
ich weiss nicht ob das Problem noch besteht, aber das "falscher Schlüssel" Problem ist ein
Vista Problem welches mit SP1 behoben wurde, ebenso existiert ein Hotfix, näheres findest Du
unter http://support.microsoft.com/kb/935222/en-us

Gruss,

Karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan)

gelöst Frage von Wern2000LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, hab hier ein komisches Netzwerkproblem mit einem HP-Notebook (WLan) und einem Lancom-Router sobald das HP-Notebook auf DHCP steht ...

Netzwerke

Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes

gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Wlan, TP-Link, HP Notebook

gelöst Frage von 124842LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

TP-Link Wlan AP: Feste IP im Netzwerk (zum konfigurieren); DHCP ausgeschaltet; WPA2-PSK Verschlüsselung Notebook: HP Compaq 6720s mit Broadcom ...

LAN, WAN, Wireless

Wie Switch in bestehendes WLAN einbinden?

gelöst Frage von micktickLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, als recht unbedarfter PC-User würde ich gern folgendes Szenario realisieren: An einem Kabelmodem mit angeschlossenem WLAN-Router Netgear WR1000 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 StundenWindows Update

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 15 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Sicherheit

Schwachstelle in Intel SPI Flash Firmware kann manipuliert werden

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Es existiert ein Problem in einigen Intel Chipsätzen, das durch einen lokalen Angreifer genutzt werden könnte. Die Firmware befindet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
1st , 2nd Level Support Techniker - Patchfeld und Switche etc.
Frage von pixel0815Off Topic30 Kommentare

Moin zusammen, ich weiß gar nicht ob es hier richtig ist, aber mich würde mal interessieren wie ihr das ...

Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Windows 7
Alle Windows Updates Offline installieren
Frage von akadawaWindows 713 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe mehrere Rechner die das Internet schon eine weile nicht gesehen haben und eine menge ...