mirgue
Goto Top

Nach neuem Login alle einstellungen futsch

Guten Morgen,

ich hab bei uns in der Firma so ein paar Probleme. Es gibt einige User die melden sich abends von Ihrem Arbeitsplatz ab und am nächsten morgen bei der Anmeldung ist alles wieder wie am vortag.

Das ist der Idealfall.

Jedoch gibt es vereinzelnt auch welche die melden sich ab und am nächsten morgen sind die Drucker nicht mehr in Ihrem Profil und sich müssen sich die drucker neu verbinden.
Oder gelöschte Desktop Symbole sind wieder da....etc....


Kurze Eckdaten.

W2k3 Domänen Server
150 Clients(WinXP)

Danke für eure Hilfe


mfg

Content-Key: 79385

Url: https://administrator.de/contentid/79385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 50793
50793 29.01.2008 um 08:21:57 Uhr
Goto Top
Hi,

klingt nach servergespeichertem Profil!??

wenn dies so ist dann müste eine Meldung beim Abmelden des Nutzers kommen das die daten nicht auf den Server gespeichert werden konnten

Berechtigungen der Freigabe prüfen.


mfg
Mitglied: mirgue
mirgue 29.01.2008 um 08:52:20 Uhr
Goto Top
richtig, servergespeichertes profil allerdings kommt keine fehlermeldung beim anmelden.
Mitglied: 50793
50793 29.01.2008 um 08:58:48 Uhr
Goto Top
ok, dann prüfe mal ob der user auf die Freigabe zugreifen darf und ob er da auch schreibrechte hat.


auch mal nachsehn was im AD unter Profil eingetragen ist


ich denke mal eher der User wird keine schreibrechte auf die Freigabe haben und kann somit den Aktualisierten Desktop nicht auf dem Serevr speichern
Mitglied: mirgue
mirgue 29.01.2008 um 09:06:44 Uhr
Goto Top
auf seinen profil ordner hat ja NUR er zugriff bzw. ich kann mir den besitzer ja nicht anzeigen lassen, deswegen ist es seiner und nur er hat rechte darauf.

also an berechtigung kann es nicht liegen und der richtige profilpfad im AD ist eingetragen.
Mitglied: 50793
50793 29.01.2008 um 09:14:15 Uhr
Goto Top
ja schon klar.... aber wenn du mal auf dich an seinen rechner setzt und unter seinem Usernamen dich einloggst

kannst du auf diese Freigabe zugreifen und dor mal einen ordner erstellen bzw in den Vorhanden Ordnern reinschauen und zum beispiel unter Desktop makl eine Textdatei anlegen.


dann stimmen die Zugriffe und beim neuanmelden müste diese Textdatei zu auf dem lokal desktop erscheinen.

probier das doch bitte mal aus.
Mitglied: mirgue
mirgue 29.01.2008 um 09:38:08 Uhr
Goto Top
ok, danke....ich versuch es gleich mal
Mitglied: 50793
50793 30.01.2008 um 22:03:01 Uhr
Goto Top
nabend,


und wie ist denn der Stand hast noch die Probleme oder hast du eine Lösung gefunden???


Grüße
Mitglied: mirgue
mirgue 31.01.2008 um 09:19:19 Uhr
Goto Top
Hi, hab eine Datei auf dem Desktop erstellt. Bin also in seinen Profil ordner gegangen und hab sie erstellt. Nach einem Neutstart war die Datei dann auch auf dem Desktop sichtbar.

Allerdings klappt das auch immer. Das Problem ist nur morgen früh sind zu 100% wieder seinen gelöschten dateien auf dem desktop, drucker nicht hinterlegt usw. Das passiert aber immer nur noch dem der Rechner über nacht aus war. Ich bin verzweifelt, was kann das sein?

mfg
Mitglied: 50793
50793 31.01.2008 um 09:55:04 Uhr
Goto Top
Hi mirgue

hm....

hast du dir mal die Lokale kopie des Profiles auf dem Rechner selbst dir angesehn?

es wird eine lokale Kopie des Profiles auf dem Rechner selbst abgelegt welche dann mit dem Server Syncronisiert wird.

bzw schau mal hier nach:
Systemsteuerung
System
Erweitert (Reiter)
Benutzerprofile (Einstellungen)

bei dem Nutzer müste unter Status "Servergespeichert" drinn stehen.

kannst du das mit einem neuen Benutzer reproduzieren diesen Fehler ??


bzw sicher dir seine Daten (sicherheitshalber) und änder das ganze auf lokales Profiel um.
lösche das Servergespeicherte Profil
und starte den Rechner neu sodas er erst mal mit lokalem Arbeitet.

hierbei dürften keine Fehler auftreten.
wenn dies so klappt stelle ihn wieder auf Servergespeichertes Profil um

die Daten vom Desktop kannst du ja nach dem das neue Profil angelegt wurde einfach aus dem Backup kopieren.
Mitglied: mirgue
mirgue 01.02.2008 um 11:18:36 Uhr
Goto Top
Hat auch nicht geklappt.

Das Problem ist immer das selbe.

Ich denke es ist kein Problem auf seiten des Servers. Das Problem liegt denke ich mal auf client seite.
Ich kann die Dateien löschen. Beim neustart sind sie immer noch weg allerdings am nächsten morgen sind die dateien wieder genau so da. Oder die am Vortag hinzugefügten Drucker sind am nächsten Tag wieder weg.

Ich verzweifel langsam.
Mitglied: mirgue
mirgue 04.02.2008 um 07:51:04 Uhr
Goto Top
gibt es eine Profilgrößen beschränkung wenn es ein Servergespeichertes Profil ist?