Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit neuem Router kein Zugriff der Clients auf das Internet

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

10.10.2006, aktualisiert 11.10.2006, 4114 Aufrufe, 2 Kommentare

In einem fertig konfiguriereten und sauber arbeitenden Netzwerk mußte der defekte Router ausgetauscht werden. Seitdem kommen die Clients, trotz Konfiguration identisch zum Vorgängermodell, nicht mehr ins Internet.

Dieses Netzwerk
http://home.arcor.de/arananka/onlineforen/nw.jpg
arbeitete bis Freitag noch einwandfrei. Am Sonnabend brannte ein Bauteil des verwendeten Routers (RT314) durch.
Gestern wurde nun ein neuer Router eingesetzt (RP614v4) und konfiguriert. Es wurden die Konfigurationsdaten des Vorgängers eingestellt.
Ergebniss: Der Server greift ohne Probleme auf das Internet zu. Nur die Clienten können das nicht mehr. Die letzte anpingbare Etappe vom Clienten zum Router ist die IP 192.168.111.101 (LAN1 am Server).

Ich habe alle erdenklichen Umstellungen und experimentellen Einstellungen durch. Sowohl am Server als auch an den Clienten. Nichts hilft.

Der Verzweiflung nahe frage ich nun mal hier...

Warum funktioniert mit Neu nicht, was mit Alt klappte?

Proxy ist für die Konfiguration abgeschaltet, die Routerfirewall ins off, ebenso die Firewall des Servers (ZoneAlarm Pro).
Mitglied: Masterofdisaster2
10.10.2006 um 19:58 Uhr
welche netzwerkkomponente hat denn bei dir die 192.168.222.0?
was du noch testen könntest ist das gateway aus dem router rausnehmen, bzw. die IP vom Modem eintragen.
btw. hast du das bild mit nem speziellen programm gemacht?
mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
11.10.2006 um 11:32 Uhr
Diese IP trägt der Router (abweichend vom eigentlichen Eintrag) automatisch ein, wenn ich als Ziel einer statischen Route die 192.168.222.101 setzen will (101 --> Enter --> aus 101 wird 0)
Nehme ich den SGW aus dem Router, kommt auch der Server nicht mehr in's INet.
Getestet: Mit SuSe Linux 9.2 kommen alle sauber und problemfrei online!

Das Programm zur Erstellung von Flußdiagrammen dieser Art (und vielen anderen mehr) Ist Microsoft Visio aus der erweiterten Office 2003 Reihe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Mikrotik VPN - Router hat Zugriff, Client nicht

gelöst Frage von BirdyBRouter & Routing28 Kommentare

Hallo zusammen, leider muss ich euch noch mit einer weiteren Frage zu meiner VPN-Problematik behelligen. Stand der Dinge ist ...

LAN, WAN, Wireless

Kein Internet-Zugriff mehr für WLAN-Clients über pfSense 2.3.3

Frage von 132016LAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem ein Update meiner pfSense von Version 2.2.x auf 2.3.3 gemacht. Mein Setup ist ...

Hardware

Neuer Router

gelöst Frage von schicksalHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Ich würde ein Komplettsystem bevorzugen (Geizhals spukt nicht ...

Windows Userverwaltung

Bedingter Zugriff Office und Internet

Frage von bunteblumeWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe eine Frage bezüglich meiner Clients. Ich habe ein Domain Controller aufgesetzt und eine Domain erstellt, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 5 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Windows 10
Updateinstallationsfaulheit von W10
Frage von NetzwerkDudeWindows 1012 Kommentare

Mahlzeit, Irgendwie scheinen die W10 clients (1709-1803) Updates nicht sofort zu Installieren, die W7 Kisten machen es immer nach ...