gb5256
Goto Top

Seit neuem Switch sind die Win2k Clients sehr langsam, WinXp geht normal

Seit neuem Switch sind die Win2k Clients sehr langsam, WinXp geht normal

Hallo,

seit wir einen Neuen Switch haben sind unsere Clients mit Win2k extrem langsam, wenn sie auf das Netzwerk zugreifen.
Für 1,8 Mb kann das schon mal mehrere Minuten dauern...

Unsere WinXp Rechner funtkionieren ganz normal...

Weis irgendjemand Rat?

gb5256

Content-Key: 31941

Url: https://administrator.de/contentid/31941

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: pinguin79
pinguin79 May 08, 2006 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
was sagt denn der Switch via Web Interface, o.ä. zu den betroffenen Ports?
Sind deine Karten auf Autosensing oder ist der Speed fest eingestellt?

Gruß
Pingu
Member: gb5256
gb5256 May 08, 2006 at 14:02:51 (UTC)
Goto Top
Der Speed ist auf Auto (möglich wären noch 100 oder 10; jeweils halb oder voll).

Ich bin neu in der Firma und habe mit dem Zeugs eigentich wenig zu tun. Das Problem ist nur, dass die Firma, die das hier installiert anscheinend noch weniger Ahnung hat als ich (unglaublich aber wahr).

Gruss
gb5256
Member: gb5256
gb5256 May 09, 2006 at 07:20:49 (UTC)
Goto Top
Habe mal ein bisschen mit den Einstellungen gespielt.
Mit der Einstellung 10-Vollduplex funtkioniert alles bestens.

Aber was sagt mir das jetzt?
Solle ich auf lange Siche hin eine neue Netzwerkkarte kaufen?

gb5256
Member: aqui
aqui May 09, 2006 at 12:59:57 (UTC)
Goto Top
Es ist wie so häufig ein Negotiation Problem. D.h. deine Karte im Rechner macht 100 halfduplex und der Switch versteht das nicht richtig und will z.B. 100 fullduplex machen. Nun kommt es zu heftigen Collisionen auf dem Segment und alles rennt im 3ten Gang face-sad
Ein häufiges Problem von Billig Switches und Netzwerkkarten die Erweiterungen des Autonegotiation Standards implementiert haben (3Com ist ein typischer Vertreter)
10 Mbit solltest du nur nehmen wenn ihr wirklich noch 10 Mbit Karten habt, sonst zwingst du dein Netzwerk in eine lahme Geschwindigkeit. Moderen Karten arbeiten fast ausnahmslos mit 100Mbit oder sogar schon mit 1000 Mbit.
Ansonsten solltest du alle Ports der 2K Clients auf 100MB fulldup einstellen. Das Problem ist aber wenn diese Clients mal umgesteckt werden hast du wiederum das Problem. Wenn du alle Ports fest einstellst kann es sein das du keine Verbindung bekommst wenn du mal einen 10 MB only Client ansteckst. Bei dem schmalen Knowhow bei euch ist diese Porteinstellung meist nach spätestens 2 Wochen verschwunden.
Sicherer ist es den Switch auf einer "Auto" Einstellung zu belassen und die Erzwingung der Parameter statisch an den 2 k Clients zu versuchen im Netzkarten Setup. Damit nimmst du diese Einstellung immer mit. Das musst du aber testen denn es funktioniert nicht immer.