matze-online
Goto Top

Einen neuen Benutzer ohne Verbindung zum SBS2003-Server auf einem PC anmelden

Hallo,

ich hab ein Problem mit der Anmeldung eines neuen Benutzers an eine entfernte Domäne.

Folgende Situation:
Am Standort A steht ein SBS 2003-Server, auf den von einem Windows XP-Notebook vom Standort B via VPN zugegriffen wird. (Dieses Notebook war am Standort A mit dem Server verbunden, wurde in die Domäne genommen und die Anmelde-Informationen des jetzigen Kollegen wurden dort auch zwischengespeichert). Nun haben wir am Standort B einen neuen Mitarbeiter, der im AD auf dem Server bereits angelegt ist, aber sich nicht am Notebook anmelden kann, da die erforderliche VPN ja erst nach der erfolgreichen Anmeldung aufgebaut werden kann.

Wie kann ich dem neuen Benutzer die Anmeldung ermöglichen, ohne das Notebook zum Standort A zu schleppen. Gibt es eine Möglichkeit, die VPN vor der Anmeldung herzustellen, damit die Benutzerinformationen von Server überprüft werden können??

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Matze

Content-Key: 145242

Url: https://administrator.de/contentid/145242

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 20.06.2010 um 21:06:53 Uhr
Goto Top
hallo matze,

bei dem vpn-client in unserer firma gibt es die möglichkeit, die verbindung bereits beim starten und anmelden am notebook zu aktivieren. irgendwo unter optionen.
probier das mal.

dieter
Mitglied: Matze-Online
Matze-Online 20.06.2010 um 21:10:58 Uhr
Goto Top
Hallo Dieter,

Danke für Deinen Tipp. Ich verwende die Standard-VPN-Verbindung von Microsoft. Unter Optionen, Sicherheit, Netzwerk oder Erweitert finde ich jedoch keine Möglichkeit.

Habe ich da was übersehen oder verwendest Du einen anderen VPN-Client?

Danke,

Matze
Mitglied: Dieter-56
Dieter-56 20.06.2010 um 22:06:35 Uhr
Goto Top
also unserer wird extra installiert, ich schau morgen nach möglichkeit mal nach und melde mich dann noch mal

dieter
Mitglied: Matze-Online
Matze-Online 21.06.2010 um 18:33:07 Uhr
Goto Top
Hab es gefunden. In der Anmelde-Maske konnte man das DFÜ-Netzwerk für die Anmeldung auswählen.

Klappt!!

Trotzdem Danke für die Tipps!!