Neuen Drucker installieren und für den Nutzer als Standarddrucker deklarieren
Hallo!
Mal wieder eine Frage vom Neuling....
Wenn ich an meinem Server einen neuen Netzwerkdrucker installiere, dann will ich den auch für die Benutzer zur Verfügung stellen.
Ich installier den also beim Client als Standarddrucker mit meinem Admin-Konto.
Wenn sich dann aber der Nutzer an dem Client anmeldet, dann muss der Drucker erneut hinzugefügt und als Standarddrucker deklariert werden.
Wie kann man das denn automatisch über das Admin-Konto machen?
Bislang hab ich nur die Sache mit einer Batchdatei im Autostartordner gefunden ( rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server\Drucker ).
Gibts da auch eine elegante Lösung?
Mal wieder eine Frage vom Neuling....
Wenn ich an meinem Server einen neuen Netzwerkdrucker installiere, dann will ich den auch für die Benutzer zur Verfügung stellen.
Ich installier den also beim Client als Standarddrucker mit meinem Admin-Konto.
Wenn sich dann aber der Nutzer an dem Client anmeldet, dann muss der Drucker erneut hinzugefügt und als Standarddrucker deklariert werden.
Wie kann man das denn automatisch über das Admin-Konto machen?
Bislang hab ich nur die Sache mit einer Batchdatei im Autostartordner gefunden ( rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n \\Server\Drucker ).
Gibts da auch eine elegante Lösung?
Please also mark the comments that contributed to the solution of the article
Content-Key: 274597
Url: https://administrator.de/contentid/274597
Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock
1 Comment
Hallo
Den Drucker brauchst du als Admin gar nicht installieren (ausser, du benötigst den Drucker als Admin)
Den Drucker pro Benutzer installieren geht über GPO
Gruss Urs
Den Drucker brauchst du als Admin gar nicht installieren (ausser, du benötigst den Drucker als Admin)
Den Drucker pro Benutzer installieren geht über GPO
Gruss Urs