toccotronic144
Goto Top

Neuen Server einrichten...

Hallo, Ich bin neu hier und auch ziemlich neu im Feld Server. Mache grade eine Weiterbildung die zum ende die MCTS prüfung haben soll... Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich mich noch etwas blöd anstelle...

Hätte da trotzdem mal 3 Fragen…

1. Gibt es einen Sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen RAID 0+1 und RAID 10? Dachte da nämlich an 4 320GB WD 24/7 Platten bei denen die ersten 2 für System/Daten herhalten und die anderen 2 die ganze Sache Spiegeln. Da hätte ja quasi meine „Sichtbare“ Platte 640 GB, oder??
2. Kann ich, wenn ich von einem alten „Server“ (Normale SATA Platte ohne RAID) die Daten (incl. Betriebssystem) mit Acronis/Paragon auf eine Externe Spiegel, diese dann auf den neuen Server (RAID Verbund) aufsetzen? Würde das System danach wieder laufen? Incl. Aller Benutzeranmeldedaten etc.? Das Betriebssystem ist SBS 2003 Standard
3. Kann ich einen SBS 2003 gleichzeitig als DNS-, FTP- und Exchangeserver laufen lassen?


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir antworten könntet!

MfG Toccotronic144

Content-Key: 142917

Url: https://administrator.de/contentid/142917

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2010 at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zu 1. Ja es gibt einen Unterschied.
Hier kannst du nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
sollte dich aber nicht sonderlich stören.

zu 2. eigentlich sollte es nicht funktionieren, da dein BS die Raidcontroller treiber nicht kennt. Sprich du müsstest den Controller in den alten rechner mal so reinstecken, das System hochfahren und die Treiber installieren. Alternativ sollte es mit Acronis Universal restore auch gehen. Hab's aber so noch nie probiert.

zu 3. Für das ist der SBS eigenltich da.
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
und so als kleiner Tipp,

geh mal in die Anleitungen ... da gibt es eine ganz nette, welche auf dein Thema passt.

RAID 10 (1+0)