toccotronic144
Goto Top

Neuen Server einrichten...

Hallo, Ich bin neu hier und auch ziemlich neu im Feld Server. Mache grade eine Weiterbildung die zum ende die MCTS prüfung haben soll... Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich mich noch etwas blöd anstelle...

Hätte da trotzdem mal 3 Fragen…

1. Gibt es einen Sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen RAID 0+1 und RAID 10? Dachte da nämlich an 4 320GB WD 24/7 Platten bei denen die ersten 2 für System/Daten herhalten und die anderen 2 die ganze Sache Spiegeln. Da hätte ja quasi meine „Sichtbare“ Platte 640 GB, oder??
2. Kann ich, wenn ich von einem alten „Server“ (Normale SATA Platte ohne RAID) die Daten (incl. Betriebssystem) mit Acronis/Paragon auf eine Externe Spiegel, diese dann auf den neuen Server (RAID Verbund) aufsetzen? Würde das System danach wieder laufen? Incl. Aller Benutzeranmeldedaten etc.? Das Betriebssystem ist SBS 2003 Standard
3. Kann ich einen SBS 2003 gleichzeitig als DNS-, FTP- und Exchangeserver laufen lassen?


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir antworten könntet!

MfG Toccotronic144

Content-Key: 142917

Url: https://administrator.de/contentid/142917

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 May 17, 2010 at 07:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also zu 1. Ja es gibt einen Unterschied.
Hier kannst du nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
sollte dich aber nicht sonderlich stören.

zu 2. eigentlich sollte es nicht funktionieren, da dein BS die Raidcontroller treiber nicht kennt. Sprich du müsstest den Controller in den alten rechner mal so reinstecken, das System hochfahren und die Treiber installieren. Alternativ sollte es mit Acronis Universal restore auch gehen. Hab's aber so noch nie probiert.

zu 3. Für das ist der SBS eigenltich da.
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 07:07:39 (UTC)
Goto Top
und so als kleiner Tipp,

geh mal in die Anleitungen ... da gibt es eine ganz nette, welche auf dein Thema passt.

RAID 10 (1+0)

SBS Small Business Server = für kleine Unternehmen, die alles nicht einzeln brauchen.

Ich denke, du hast noch nicht viel Ahnung und kannst nicht abschätzen, wieviel Resourcen so ein FTP_Server braucht?

DNS wird automatisch mit ADS installiert (mehr oder weniger)
Member: toccotronic144
toccotronic144 May 17, 2010 at 07:26:41 (UTC)
Goto Top
@wiesi200: Danke, die Wiki erlärung hat mich nur leicht verwirrt, da dort gesagt wird (und auch in der Abbildung dargestellt wird) das pro Festplatte 50% für Nutzerdaten der jeweils anderen benötigt wird. Ist zwar nur für 3 Festplatten dort beschrieben, aber die Abb. der 4 ließ mich das auch vermuten... meine Kapazität wäre dann bei 4 320 GB Festplatten ja nur 320 GB!!! Aber dem ist ja nicht so, oder?

@Midivirus: Danke, Der FTP Server wird sich ja in Grenzen halten, da es wirklich nur eine Treiberdatenbank werden soll... wenn dann ja mal Größere Mengen anfallen sollten, muss wohl oder übel ein 2. Server her!

Hat vll. noch jemand einen Vorschlag zum übertragen der Benutzerdaten?
Member: Midivirus
Midivirus May 17, 2010 at 07:33:53 (UTC)
Goto Top
10 = 1 + 0

wie schreibt man? gespiegelte sicherheit?

du hast gestrippte 320GB, also 640GB gesamt, da gespiegelt.

1 = die 0 von den jeweils 2 Festplatten.

jetzt besser =)


@ftp: der braucht so gut wie keine Resourcen, nur wenn halt Traffic da ist, dann ist halt der Datensatz wie Festplattenaktivität bemerkbar.
Merkt man dann in der Geschwindigkeit vom Exch.
Member: toccotronic144
toccotronic144 May 17, 2010 at 07:52:39 (UTC)
Goto Top
von einem onboard RAID Controller ist aber abzuraten, oder?
Member: Logan000
Logan000 May 17, 2010 at 09:12:07 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Zitat von @toccotronic144:
Hat vll. noch jemand einen Vorschlag zum übertragen der Benutzerdaten?
Entweder ADMT oder per AD Replikation als 2. DC.

Gruß L.
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 18, 2010 at 13:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @toccotronic144:
von einem onboard RAID Controller ist aber abzuraten, oder?

deifinitiv: JA.

Kauf dir einen 3Ware Controller (4-Port ca. 200€) oder wenns was bisschen
besseres sein darf nen ICP Vortex mit BBU, kostet dich dann aber ca. das 3-3,5 fache
des 3Ware Controllers, kann aber auch etwas mehr face-smile

Mfg.