seragorn
Goto Top

Neuen Server in vorhandene Domäne aufnehmen

Hallo liebe administrator Gemeinde.

Ich habe wiedermal eine Frage an euch.
Wir besitzen im Unternehmen einen Server mit SBS 2008 der natürlich der DC ist. Weiterhin existiert ein Server 2003 Standard Server der das AD gespiegelt bekommen hat (er ist quasi der "BDC" auch wenn der Begriff so nicht mehr existiert). Jetzt soll ein neuer Server angeschafft werden.
Der neue Server soll den alten "BDC" ablösen und der Alte wird nach der Übernahme der Daten und Datenbanken etc. vom Netz genommen. Damit wird eine Windows Server 2003 Standard Version frei. Leider kann ich mit dieser nicht die vollen 8GB RAM des neuen Servers nutzen, daher Frage ich mich wie ich das jetzt am kostengünstigsten lösen kann. Meine Überlegungen:

- gibt es eine Möglichkeit ein Upgrade von 2003 Standard auf Enterprise zu bekommen oder muss ich mir die Enterprise 2003 komplett neu kaufen ?
- falls ich eine neue Windows Server Version kaufen muss, tut es die 2003 x32 Enterprise oder lieber eine x64 2003 Standard? Oder ist Server 2003 überhaupt nicht mehr zeitgemäß und man sollte gleich auf Server 2008 zurückgreifen?
- dann stellt sich mir noch die Lizenzfrage: Auf dem SBS 2008 sind bereits die erforfdlerichen CALs installiert, muss ich für den neuen Server nochmals neue CALs kaufen (obwohl beide in der selben Domäne sind)?

Schonmal Danke im Vorraus für die Antworten, hab mich da irgendwie ein bissl in dem Versionssumpf von Microsoft verirrt face-sad

Gruß

Daniel

Content-Key: 144594

Url: https://administrator.de/contentid/144594

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Jun 10, 2010 at 14:07:24 (UTC)
Goto Top
Halo,

ein neuer 2008 Standard dürfte um einiges billiger sein als ein 2003er Enterprise (auch falls es ein Upgrade geben solte wovon ich noch nix gehört habe).
Member: goscho
goscho Jun 10, 2010 at 14:47:43 (UTC)
Goto Top
Hallo seragorn,
was für eine Version des Server 2003 habt ihr denn damals gekauft? U.U. ist dort bereits eine X64-Lizenz dabei, z.B. bei Vollversionen, nicht aber wenn es eine SB oder OEM war.

Wenn du neu kaufst, dann gleich den Server 2008 R2. Der ist nur in 64Bit zu haben und wird sich auf deinem Server wohlfühlen.

Die SBS2008-CALs decken alle Zugriffe auf Server in deiner Domäne ab (bis einschließlich 2008 R2).
Einzig, wenn du ihn als TS laufen lassen möchtest, würdest du noch RDP-CALS benötigen. Dann sollte dieser Server aber kein DC werden.

BTW: Was für einen SBS 2008 habt ihr gekauft, Standard oder Premium? Bei Premium ist auch eine Server 2008 Lizenz dabei, die auf einer 2. Hardware oder als VM zusätzlich zum SBS genutzt werden kann.