lustigeralfred
Goto Top

neuer 1 gig ram und PC hängt sich auf

hallo

ich habe mir grade einen 1Gig DDR Ram stick von samsung gekauft und den in meinen pc eingebaut.
zuerst ging das auch und ich hatte mit meinem alten 1,5Gig Ram
dann plötzlich hat sich der pc aber aufgehängt. also nix mehr, keine lichtlein von capslock und gar nix!
und bei neustarts hat er sich im startscreen aufghängt!
keine ahnung was das soll, daweil hat der Ram stick 46€ gekostet, sind ja mittlerweile ur teuer, wär ein kaas wenn das net funktioniern würd

hab am Pc Windows Xp Prof mit SP2
pentium 4 2,8Ghz
mainboard: asus P4Pe-X/TE (is scho 4 jahre alt)


der ram stick is von samsung: PC3200 CL3

ich hab extra gschaut in der mainboard anleitung, da steht wenn ma pc3200 (overclocking) rams benutzten will braucht ma 800Mhz frontside bus und genau das unterstüzt das mainboard (steht auf der packung max. 800mhz frontsidebus)

hoffe da kennt sich wer aus

danke

Content-Key: 84730

Url: https://administrator.de/contentid/84730

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: lordraydon
lordraydon Apr 04, 2008 at 14:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Klingt so, als wäre da der RAM Riegel defekt.
Lass mal nen RAMTest drüber laufen.
Zum Beispiel mit MemTest86, da zeigt der dir das an wenn er was findet.

LG,
Christian
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2008 at 15:08:02 (UTC)
Goto Top
Ey Aldda,

nihmmm doch einvach dem alden Rahm raus und stardde den Rechner nochmaa.

Fielleichd verdraggen sich die beidn nüschdd.

Gann abba auch so sein, das dem neuen Rieckel würglisch gabbudd iss, dann prinkste dem halt zurügg.

Ich mein 46 Euros für nur ein Gigabeit iss ja ganz schön heftich - da kannste schon kwalitdät ferlangen.
Vrüher gabs dafür ganze 16 Meckarbeit (SIMMs)
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Apr 04, 2008 at 15:30:40 (UTC)
Goto Top
??? hat das an grund dasst so schreibst als wärst du ** :D oder wie kann ma das verstehn?

hmm aber wie soll ich memtest laufn lassen wenn der pc sich aufhängt?
Member: lordraydon
lordraydon Apr 04, 2008 at 15:57:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also memtest kannst du in der Regel auf einigen Boot CDs finden. (z.B. Knobbix oder der "Ultimate Boot CD")
Von dieser CD bootest du und startest memtest86. Der testet dann nach und nach den kompletten RAM uns sagt dir ob da irgendwo was defekt ist. Wenn ja, würde ich Riegel für Riegel austauschen, um herauszufinden, welcher genau defekt ist.

Probier es einfach mal mit der UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/), denn da sind noch allerlei andere Tools zum testen der Hardware drauf.

LG,
Christian
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Apr 04, 2008 at 16:01:44 (UTC)
Goto Top
hmm oke, das mim memtest hab ich schon mal geschafft, habe jetzt nur leider keine zeit den rennen zu lassen (dauern ja ewig^^) aber später, und danke für erklärung!

kann es aber auch an etwas anderm liegen.
wie bereits erwähnt steht ja in der anleitung von meim mainboard dass wenn ich pc3200 riegel verwende einen frontsidebus von 800brauche.... nun weis ich nicht wie das gemeint is
heisst das ich brauch ne CPu mit 800mhz FSP oder braucht nur das mainboard soviel FSB

weil das mainboard geht bis zu 800mhzFSB aber ich weis net wie gut beim pentium4 2,8 ghz is
wie krieg ich das denn raus

aja und danke für die bisherige und schnelle hilfe :D
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2008 at 16:27:47 (UTC)
Goto Top
??? hat das an grund dasst so schreibst als
wärst du ** :D oder wie kann ma
das verstehn?


Sehr geehrter Alfred (E. Neumann?),

ja - das hat einen Grund - besser sogar 2 face-wink

1.) Es ist Freitag und ich hatte Feierabend.
2.) Wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus.
3.) Würde ich deine obige Frage gerne an dich weiterreichen.
4.) Hab ich dir einen Tipp gegeben, wie du nach der Ursache forschen kannst - wie du selbst bemerkt hast - startet der Rechner nun nicht mehr, ergo kein Memtest möglich.
5.) sind die Speicherpreise nun wirklich nicht so hoch, wie du tust - zwingt dich ja keiner.
6.) kann ja sein, das die Kombination deines Namens, deiner Schreibweise mit einem falsch eingestellten Kalender zusammenhängt und du uns 3 Tage zu spät in den April schicken wolltest.
7.) Nix 4 ungut


Ps: Vielleicht liegts auch am Prozessorlüfter, weil du bei der Montage irgendwie drangekommen bist.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Apr 05, 2008 at 12:25:21 (UTC)
Goto Top
^^
öh, wtf :D

schreib ich so kauderwelschig oda wie ;face-smile egal

naja, er lässt sich eh starten, wenn ich den ram neu reingeb, aber nach 5 min. hängt a sich auf, und bei neustarts auch.

40€ für ein GIgabyte nennst du NICHT HOCH???? huha, ich meint halt im vergleich zu ddr2 da kostet 1 gigabyte 17EUro

welcher kalender und welche schreibweise???
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Apr 06, 2008 at 07:17:08 (UTC)
Goto Top
nun funktionierts, jetzt is aber nur der neue ein gigabyte stick drinn.

woran kann des liegen dass die nicht mitnander funktioniern?
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Apr 06, 2008 at 07:26:21 (UTC)
Goto Top
übrigens steht auf dem neuem ram CL:3 und auf dem alten CL:2.5

und jetzt hab ich den neuen mit einem alten 256er probiert der ebenfalls CL:3 hat und PC3200

vielleicht lags daran dass der 512er einfach nur schlecht war