Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer AD Server intregieren

Mitglied: SPecialTube

SPecialTube (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 15:18 Uhr, 3647 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe ein kleines Netzwerk mit diversen Server darunter auch ein Windows 2003 Server der als DHCP, DNS und AD Controller dient. Nun soll dieser wegem dem Alter des Server abgeschaltet werden.

Kann ich einfach einen neuen Server mit dem gleichen Domänennamen aufsetzten und in Betrieb nehmen. Dann die Dienste auf dem alten Server abschalten?

oder

muss ich den neuen Server als 2tes System intregieren und die Rechte von dem alten auf den neuen Server übergeben.

P.S Der alte Server wird in dem Netzwerk erst einmal weiterbestehen da auf diesem noch eine Anwendung läuft die benötigt wird.
Mitglied: Zitruslimmonade
16.11.2006 um 12:17 Uhr
wenn du den nur abschaltest wird es nicht mehr funzen.. du misst dringend den zweiten erst mal in die struktur integrieren, die Dienste wie Global catalog ec übernehmen und dann den alten abschalten.. ansonsten kannst deine domain abschreiben...
gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
16.11.2006 um 12:44 Uhr
Richte deinen neuen Server unter der geichen Domaine als DC ein und lass die zwei DCs Replizieren (min 24h zusammen am Netz laufen). Wie mein Vorgänger schon erwähnt muß der Global Catalog etc. dem neuen Server zugewiesen werden. Schau das alle User/Profile/Daten etc. gescheit auf dem neuen übernommen worden sind.
DHCP, DNS müssen auf den neuen ebenfalls eingerichtet werden und können dann die Funktion des alten übernehmen.
Wenn der alte Server im Netz bestehen bleibt kannst du ihn ja weiterhin als Fallback nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
16.11.2006 um 12:57 Uhr
Das heist ich muss den neuen Server als sub einrichten oder kann ich beide als Hauptserver laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: Schnief
16.11.2006 um 13:07 Uhr
Entweder du nutzt beide als "Hauptserver", oder stufst deinen alten als sub herunter. Da der alte Server ja irgendwann mal vom Netz kommt, muss der neue auf jedenfall die Funtion des Global Catalog etc. übernehmen!

Solange aber der alte auch noch am Netz hängt, kann er ja die Funktion als Rückrad übernehmen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
16.11.2006 um 13:41 Uhr
Ich bin total verwirrt,man sagt mir immer man kann bei AD nicht 2 Hauptsysteme in eine Domäne haben.

Also ich habe die Domäne "Muster". Nun kann ich auf dem neuen Server auch eine Domäne "Muster" anlegen???? Das kann doch nicht sein! oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
16.11.2006 um 14:02 Uhr
Hallo,

alles was das AD angelangt. Der Rest ist denke ich klar (DHCP, DNS...)

Neuen Server installieren
in die bestehende Domäne aufnhemen
mit DCPROMO zum DC machen
zum GC machen
die FSMO Rollen auf den neuen Server umziehen
den alten Server mit DCPROMO herabstufen
alten Server abschalten (die Dienste (DHCP usw....) müssen natürlich dann auch umgezogen sein.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
16.11.2006 um 14:03 Uhr
Habe einmal probiert den neuen als 2ten Domänencontroller zu installieren. Nun kommt folgende Fehlermeldung.

wenn ich einen nslookup auf "noesse.de" oder "noesse" machen bekomme ich die richtige Ip als Antwort. Auch wenn ich "noesse.local" auflöse bekomme ich die richtige IP, aber trotzdem sagt er mir das der DNS-Name nicht vorhanden ist.


Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten. Bloß nicht einfach machen.
Z.B AD istallieren, habe Domänencontroller gefunden sollen die Daten kopiert und der aktuelle Server als 2ter AD fuktionieren. JA/NEIN. So einfach würde das gehen.




Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "noesse.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.noesse.local

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

192.168.50.226

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

noesse.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
16.11.2006 um 14:16 Uhr
Hallo,

wer ist DNS Server? Wie sind die DNS Einträge auf den beiden Servern konfiguriert? hast Du die beiden Server mal neu im DNS registrieren lassen? hast Du die DNS Cache mal geleert?

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: SPecialTube
16.11.2006 um 15:18 Uhr
Der alte Server server-drucker ist der DNS Server.

Der alte DNSServer hat den DNS Eintrag auf den neuen DNS Server und umgekehrt. Dazu kommt noch das Weiterleitungen auf unseren DNS-Server vom Provider eingerichtet sind

Ich habe gelesen das man einen _ldap Eintrag braucht der ist aber nicht vorhanden. Wenn man den braucht wo muss man diesen machen?

Das kopieren der Daten vom alten Server auf den neuen Server funktioniert einwandfrei. Der Test den man durchführen kann stellt auch keine Probleme da.

Wie kann ich die neu registrieren lassen ??
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neue AD Domäne
Frage von ZeroCool204Windows Server13 Kommentare

Hallo zusammen, Ich werde eine neue Domäne erstellen und bin mir jetzt unsicher wie ich die neue Domäne nennen ...

Windows Server

Server 2012 R2 neu aufsetzten - AD mitnehmen

gelöst Frage von NoFear23mWindows Server8 Kommentare

Hallo liebe Admins ;-) Da ich im Netz nirgends fündig geworden bin wende ich mich heute mal an euch. ...

Windows Server

Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren

Frage von adrian138Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen 2012 r2 PDC welcher abgelöst wird. Neuer Server (2012 r2), neue Domain. Die alte ...

Windows Server

AD und Exchange Design für neue Tochterfirma

gelöst Frage von quin83Windows Server3 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Firma 1 (ca. 200 MA) betreibt eine Active Directory Domäne (sagen wir firma1.corp) mit der Groupware ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 21 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...