juekoh
Goto Top

Neuer Application Server in 2003SBS Domaine

Hallo,
ich betreue eine alte WS 2003 SBS Domaine mit Exchange 2003 und einigen Applications auf diesem Server. Der SBS hat 12 Clients teils XP (werden kurzfristig umgestellt) und W7 32-bit.
Für eine neue Anwendung möchte ich gerne einen neuen 64bit Server installieren, dabei die Rechte und das Exchange beim alten Server belassen.
Ist es empfehlenswert auf dem neuen Server WS2008R2 zu installieren und die Rechte vom 2003SBS verwalten zu lassen?
Was mus ich bei der Lizensierung des 2008R2 beachten? Ich möchte auch 2-3 RDS-Session betreiben.
Ich hoffe, mich an die Regularien gehalten zu haben. Wenn nicht, bitte um Vergebung, da ich hier neu bin.

Content-Key: 232944

Url: https://administrator.de/contentid/232944

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 18, 2014 at 16:07:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du weisst aber schon, dass der SBS2003 ebenfalls vor dem EOL steht? Wenn Ihr den Exchange nutzt, solltest Du dringend über ein Upgrade nachdenken ...
Rein akademisch spricht nichts dagegen, einen 2008R2 in die SBS-Domäne zu hängen, allerdings glaube ich, dass der Zugriff nicht mehr über die SBS-CAL gedeckt ist, da das eine andere Servergeneration ist - sicher bin ich mir da allerdings nicht. Bei einem SBS2011 würde es in dieser Konstellation in keinem Fall Lizenzprobleme geben.

LG, Thomas
Member: Chonta
Chonta Mar 18, 2014 at 16:07:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die FMSO bleiben beim SBS, anders gehts auch nicht.
Was die CAL angeht ist hier ein ausführlicher Beitrag.

SBS 2003 und jetzt zusätzlich ein Server 2008 R2 - neue CALs nötig?

Gruß

Chonta
Member: GuentherH
GuentherH Mar 18, 2014 at 16:25:04 (UTC)
Goto Top
Hallo.

allerdings glaube ich, dass der Zugriff nicht mehr über die SBS-CAL gedeckt ist, da das eine andere Servergeneration ist

Korrekt. Du benötigst auf jeden Fall Server 2008R2 Client Cals. Wenn du auch noch RDS betreiben willst, benötigst du auch dafür noch die nötigen CALs. Wobei hier zu beachten ist, dass dafür gesorgt werden muss, dass nur die Clients auf den Terminalserver zugreifen können, für die CALs existieren.

Ansonsten solltest du auf jeden Fall das von Thomas geschriebene überdenken.

LG Günther
Member: juekoh
juekoh Mar 18, 2014 at 17:01:45 (UTC)
Goto Top
Erst einmal vielen Dank für den Link. Hat mir gezeigt was ich Lizenzmäßig machen muss. Bin aber noch mehr verunsichert, ob ich die richtige Entscheidung treffe mit dem 2008R2 als zusätlichen Fileserver.
Ich möchte nur eine zusätzliche Anwendung, die auf dem 203SBS keinen Platz mehr hat installieren. Ich möchte nicht gleich noch weitere Baustellen eröffnen, wie z.B. Exchange-Upgrade.
Macht es Sinn den neuen Server evtl. mit einer anderen Version als 208R2 auszustatten und den alten mit Exchange unter dem neuen zu hängen?
Jürgen
Member: juekoh
juekoh Mar 18, 2014 at 17:03:16 (UTC)
Goto Top
Vielen DAnk für den Hinweis bzgl. EOL. Gleiches Datum wie XP?
Meinst du SBS2011 anstelle von SBS2003 oder für 2008R2?
Jürgen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 19, 2014 updated at 08:49:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Meinst du SBS2011 anstelle von SBS2003
yep. Musst Du Dich aber beeilen, noch irgendwo einen zu bekommen. Wenn Du RDS benötigst, dann zusätzlich einen 2k8R2 (aber keinen Essential!). Du brauchst dann die entsprechende Zahl an SBS-CAL für die Nutzung des SBS-Netzes + die notwendige Zahl an RDS-CAL für die Nutzung der terminal services, so notwendig und erwünscht. Färdsch face-wink.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Mar 19, 2014 at 13:27:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Meinst du SBS2011 anstelle von SBS2003
yep. Musst Du Dich aber beeilen, noch irgendwo einen zu bekommen.
Ne, die liegen bei allen Distris (sogar den großen) noch in passabler Menge am Lager.
Member: juekoh
juekoh Mar 20, 2014 at 09:02:59 (UTC)
Goto Top
Moin, moin,
Vielen Dank,habe nun schon einige Dinge hier erfahren. Sehr hilfreich.

Nun eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe eine neue Hardware gekauft.
Den alten SBS203 mit Exchange und ein paar Anwendungen kann ich nicht abschalten. 7Tage-Betrieb, 6:00 bis 24:00 Uhr.
1. Den neuen als FileServer mit WS2008r2 Standard oder WS2012 Standard beginnen und in die SBS 2003 Domaine hängen.
2. Die neue Anwendung aufbauen, testen und einsetzen.
3. Die alten Anwendungen auf den neuen Server migrieren.
4. Exchange? SBS2003 nur mit Exchange weiterlaufen lassen?
Nach SBS2011 auf altem Server migrieren macht wohl keinen SInn, oder? Dann Exchange auf auf den neuen Server migieren? Wenn ich dann den SBS2003 aus der DOmaine nehme muss der neue diese übernehmen. Ist wahrscheinlich mit riesigem AUfwand verbunden?
Ich hoffe, dass das das richtige Forum ist, um meinen Gedanken freien Lauf zu lassen.
Liebe Grüße
Jürgen
Member: Chonta
Chonta Mar 20, 2014 at 09:29:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn Du einen neuen SBS verwendest, kann der alte nur während der Migration weiterlaufen, danach muss der WEG. In einer SBS Domäne kann es nur einen SBS geben. (Andere DC sind kein Problem aber SBS immer nur einer weil ein SBS muss alle FMSO halten)

In Bezug auf Exchange wirst Du bei der Migration kurzzeitige Ausfälle haben, in der Öffentliche Ordner oder einzelne Postfächer nicht erreichbar sind (dh wenn die gerade verschoben werden. Eingehende Mails gehen nicht verloren die werden mit Migriert).

Die Öffentlichen Ordner dürfen keine Leerzeichen oder Sonderzeichen haben. Ein - oder _ oder . sind ok, ein . darf nicht Anfang und Ende sein.
für die Aliasse gilt das selbe.

Auf dem SBS sollten bis auf Antivirussoftware und den MS-Diesnten nichts weiter laufen.

Das ganze ist mit Auwand verbunden, wenn möglich schnapp Dir 2 Rechner mit je 2 separaten HDD die auch groß genug sind und mach eine Testmigration ohne Anschluss ans normale Netzwerk/Internet.
Dann weist Du was auf Dich zu kommt und wie lange es dauern kann.

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2014 at 10:19:14 (UTC)
Goto Top
Hi Jürgen,

tu Dir das nicht an und lass das Jemanden machen, der etwas tiefer in der Materie steckt - ich fürchte, Du läufst Da mit Deinem Kenntnisstand in's Unglück.

LG, Thomas