drjohnlogan
Goto Top

Neuer DC - Upgrade von 2003 auf 2012 oder 2016

Guten Tag,

ich bin neu hier und bei uns (ca. 25-30 Mitarbeiter, ca. 50% MACs und 50% Windows 7-Arbeitsplätze) steht in den Weihnachtsferien ein Upgrade unserer in die Jahre gekommenen Domänencontroller (1 vm, 1 physikalisch).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Windows 2012 r2 oder gleich 2016? Leider blicke ich bei den ganzen Preisstrukturen nicht wirklich durch...

Was kostet eine Lizenz für Windows Server 2016 für einen Virtualisierungsserver mit 2 CPUs und einem ganz normalen PC? Dazu 30 CALs...

Gibt es einen großen Preisvorteil, wenn ich statt dessen z.B. gebrauchte W2012R2-Lizenzen kaufe?

Content-Key: 323856

Url: https://administrator.de/contentid/323856

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 15:55:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrJohnLogan:

Guten Tag,

ich bin neu hier und bei uns (ca. 25-30 Mitarbeiter, ca. 50% MACs und 50% Windows 7-Arbeitsplätze) steht in den Weihnachtsferien ein Upgrade unserer in die Jahre gekommenen Domänencontroller (1 vm, 1 physikalisch).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Windows 2012 r2 oder gleich 2016? Leider blicke ich bei den ganzen Preisstrukturen nicht wirklich durch...
Server 2016... wird nach kernen (Cores) abgerechnet, nicht nach CPU

Was kostet eine Lizenz für Windows Server 2016 für einen Virtualisierungsserver mit 2 CPUs und einem ganz normalen PC? Dazu 30 CALs...

arrrggg... ich hoffe du meinst mit dem normalen PC einen richtigen Server!



Gibt es einen großen Preisvorteil, wenn ich statt dessen z.B. gebrauchte W2012R2-Lizenzen kaufe?
klar...
Frank
Member: DrJohnLogan
DrJohnLogan Dec 14, 2016 at 16:06:19 (UTC)
Goto Top
Ich dache nur dass Windows 2012 R2, nachdem unser Server nur 2 CPUs hat, auch reichen sollte...

Mit normalem PC meine ich nen normalen PC, spricht etwas dagegen? So ist es hier seit Jahren, der erste DC virtuell auf dem Server und der zweite auf nem PC...
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:14:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrJohnLogan:

Ich dache nur dass Windows 2012 R2, nachdem unser Server nur 2 CPUs hat, auch reichen sollte...
in der regel schon...
was macht euer Server den so alles ?

Mit normalem PC meine ich nen normalen PC, spricht etwas dagegen? So ist es hier seit Jahren, der erste DC virtuell auf dem Server und der zweite auf nem PC...

jetzt sach nicht Medion....

Frank
Member: DrJohnLogan
DrJohnLogan Dec 14, 2016 at 16:29:00 (UTC)
Goto Top
Was unser Server macht? Virtualisieren. Unter anderem unseren DC, dazu nen Datenbankserver, einen FTP-Server und ein paar andere Kleinigkeiten.

Medion.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 14, 2016 at 16:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrJohnLogan:

Was unser Server macht? Virtualisieren. Unter anderem unseren DC, dazu nen Datenbankserver, einen FTP-Server und ein paar andere Kleinigkeiten.

Medion.

ok.. wir reden ja auch nicht von deiner hardware...

wenn du mit 2003 bis jetzt klar gekommen bist, wird es ein 2012er auch tun..
da kannst du günstig was bei ebay bekommen, auch User CAL´s

Frank
Member: Chonta
Chonta Dec 15, 2016 updated at 08:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mit normalem PC meine ich nen normalen PC, spricht etwas dagegen?
Es gibt nen Grund dafür das zwischen Server und Workstation/PC Hardware unterschieden wird.
Solche konstruckte können ohne Probleme funktionieren, aber eben auch nicht und wenn man bei MS einen Call aufmachen will uns dagt wir haben unseren DC auf einem PC oder evlt. Laptop (wegeneingebauter USV) dann wird man ausgelacht und die legen auf.
Wenn man kein Geld hat, ok, aber dann kann man auch einfach nur einen virtuellen DC betreiben und diesen dann im Notfall auf Übergangshardware wiederherstellen.
Oder man setzt auf SAMBA4 für die Domänenstruktur, dann spart man sich das Geld für die Softwarelizenzen und CAL und investiert in Hardware.

So ist es hier seit Jahren,
Man kann eine Sache auch 20 Jahre lang falsch machen.
Wenn das Geld da ist, auf Serverhardware mit entsprächendem Suport setzen.
Da man ja Lizenzen für den Hyper-V braucht und das Standalonegerät, könnte man für den Standalone auch mehr ausgeben und dort virtualisieren.

er zweite auf nem PC
Aber der wird hoffentlich nicht als Workstation zum direkten arbeiten verwendet, oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage ob Windows 2012 r2 oder gleich 2016?
2016, amit Du auch gleich die aktuellen Funktionen hast und das Zeitfenster zum Aktualisieren des OS am größten ist.
Jetzt noch 2012R2 neu zu kaufen macht für mich keinen Sin. (Ausgenommen Inkompatiplitätn anderer Anwendungen)

Gruß

Chonta
Member: DrJohnLogan
DrJohnLogan Dec 21, 2016 at 22:04:35 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung...

Das 2016 Sinn macht leuchtet ein, nur leider finde ich mich mit der Lizenzenproblematik nicht zurecht...

2012 R2 bei ebay hab ich zu verschiedensten Preisen gesehen, CALs sind immer von Lenovo, Fujitsu etc... Wo bekomm ich gebrauchte Boxed-Ware? wenn ich eine virtuelle und eine physische Instanz brauche, reicht ja eine 2012 R2-Lizenzen, aber wieviele CALs brauch ich bei 25 Usern? 25 oder 50?

Ist bei 25 Usern und für meinen Zweck nicht völlig überdimensioniert? Ich kann ja in ein paar Jahren wieder upgraden, so der Aufwand ist es ja nicht...

Fragen über Fragen...
Mitglied: 108012
108012 Dec 21, 2016 at 23:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Ich dache nur dass Windows 2012 R2, nachdem unser Server nur 2 CPUs hat, auch reichen sollte...
Wie viele Kerne haben denn die CPUs alle zusammen?

Mit normalem PC meine ich nen normalen PC, spricht etwas dagegen? So ist es hier seit Jahren, der
erste DC virtuell auf dem Server und der zweite auf nem PC...
Dieser Server rennt seit gut 2,5 Jahren und hat bis dato keinen Ausfall und keine Macken! Warum heute
noch einen PC als Server benutzen?
  • Gigabyte GA-6LISL (Xeon E3)
  • 16 GB RAM
  • Adaptec 6805 & Cachemodul & ZMC
  • Abee Acubic T20 (6 Bay + 2x 5,25")
  • Zippy ATX Dual 500/550 Watt
  • DVD ROM
  • RDX intern
  • 2x SSD RAID1 (OS)
  • 4x SAS 900 GB RAID5 (VMs)

Was unser Server macht? Virtualisieren. Unter anderem unseren DC, dazu nen Datenbankserver, einen
FTP-Server und ein paar andere Kleinigkeiten.
Ich hoffe mal nicht auf der PC Hardware oder?

Gruß
Dobby
Member: DrJohnLogan
DrJohnLogan Dec 23, 2016 at 16:50:50 (UTC)
Goto Top
Alle CPUs zusammen haben 12 Kerne: der Server 2x4 und der PC 1x4.

Warum einen PC als Server nutzen... weil er kaum was tun muss.. er steht rum für den Fall das mit dem ersten Domänencontroller was sein sollte. Sprich er ist 99% der Zeit ohnehin inaktiv. Und dann arbeiten bei uns 25 Leute und nicht 200. Wozu dann teure Serverhardware anschaffen?

Wieso auf der PC Hardware? Zwei Zeilen drüber steht "Was unser Server macht", nicht "Was unser PC macht"

Ich hab mich jetzt fast entschieden, doch auf 2016 zu gehen, mir reicht dann schon eine Standard-Basislizenz für 16 Kerne, auch wenn ich auf 2 Rechnern installiere oder? Und brauch ich dann 25 oder 50 User CALs?
Member: Chonta
Chonta Jan 02, 2017 at 09:45:17 (UTC)
Goto Top
mir reicht dann schon eine Standard-Basislizenz für 16 Kerne
Damit darf das OS auf einem PC mit maximal 16 Kernen installiert werden.
Wenn ein zweiter Physischer PC mit dem OS versorgtwerden soll, muss eine separate Lizenz werorben werden.
Die OS lizenzen sind immer an die Hardware der Rechner gebunden auf der sie installiert werden.
Es ist auch nur Von Interesse wieviele Kerne der Physische PC hat auf dem das OS installiert wird.
Wenn der Rechner auf dem Installiert weniger Kerne hat, dann kannst Du dort mehr Kerne nachrüsten, aber nicht das OS auf einem anderen Rechner installieren.

Und brauch ich dann 25 oder 50 User CALs?
Die CAL für den Serverzugriff gelten Domänenweit. Wenn Du nach Benutzern Lizensierst, dürfen 25/50 Benutzer Zeitgleich die Dienste auf allen Servern im Netzwerk nutzen, auch von anderen Geräten.
Man muss immer alle Benutzer Lizensieren die zugreifen könnten, nicht die tatsächlich zugreifen.
Hat die Firma 100 Mitareiter von denen immer nur 25 gleichzeitig arbeiten braucht man bei Per Benutzerlizensierung 100 CAL.
Bei Per Gerät braucht mann dann für alle geräte die auf die Domäne Zugreifen könnten eine CAL, was auch Drucker und Handys und Homeoffice PC miteinschließt, wenn man darüber Domäenndienste verwendet. (das kann sehr schnell mehr als 100 werden und ist auch unübersichtlicher)

Gruß

Chonta