cydney
Goto Top

Neuer Domänencontroller

Hallo,

in einer kleinen Netzerkumgebung fungiert (noch) ein Server 2003 als Domänencontroller.
Ich habe einen komplett neuen Server eingerichtet. Um den Aufwand an den Clients
so niedrig wie möglich zu halten habe ich den Namen der Domäne und den Namen des Servers
identisch gemacht wie bei dem dem alten.

Doch so einfach wie ich mir das vorgestellt habe ist es nicht. Ich muß trotzdem die Clients ganz normal
in die neue Domäne aufnehmen.

Was aber noch schlimmer ist: An den Clients wird dann auch ein neues Benutzerkonto erzeugt.

Frage: Lässt sich das irgendwie umgehen?

Alle Rechner laufen mit Windows.

Grüße

Stefan

Content-Key: 368588

Url: https://administrator.de/contentid/368588

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 19.03.2018 um 19:20:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cydney:
Ich habe einen komplett neuen Server eingerichtet.
Schön, und welches OS hat dieser?

habe ich den Namen der Domäne und den Namen des Servers identisch gemacht wie bei dem dem alten.
Neue Domäne bedeutet neue Domäne, egal wie die sich nennt. Neu = Neu inkl. alles was zu deiner Domäne gehört.

Was aber noch schlimmer ist: An den Clients wird dann auch ein neues Benutzerkonto erzeugt.
Ist logisch und klar. Namen sind hier wie schall und rauch. Neue Domäne = neue Domäne. So wie ein Computer eine SID hat, hat auch die Domäne eine SID, und nur weil der Name gleich ist, ist die Domänen ID noch lange nicht gleich.

Frage: Lässt sich das irgendwie umgehen?
Ja, eine Migration machen.

Gru0,
Peter
Mitglied: cydney
cydney 19.03.2018 um 19:30:11 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,

OS ist Server 2012 R2 Essentials.
Ich habe nicht so viel Ahnung davon.
Werde es mit der Migration versuchen.

Grüße

Stefan
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.03.2018 um 19:45:59 Uhr
Goto Top
Neuen DC in die vorhandene Domäne. Synchronisation abwarten. Rollen vom alten auf den neuen DC verschieben. Fertig
Mitglied: cydney
cydney 19.03.2018 aktualisiert um 19:59:52 Uhr
Goto Top
geht es auch bei gleichen Bezeichnungen?
Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.03.2018 um 20:23:31 Uhr
Goto Top
Wie soll das gehen?
Mitglied: cydney
cydney 19.03.2018 um 20:44:04 Uhr
Goto Top
OK. Hätte mich sehr gewundert.
Ich werde doch die Clients umstellen.

Danke!
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.03.2018 um 21:47:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cydney:
geht es auch bei gleichen Bezeichnungen?

Ja und Nein.
Du kannst den PC mit einem anderen Namen zur Domäne hinzufügen, die Rollen übertragen, den alten Server entfernen und dann den neuen Server umbennen.

Aber: Einen DC umbennen ist nicht ganz ohne und allgemein wenig empfohlen.
Wenn Du es anders lösen kannst, solltest Du es anders machen.

Stefan
Mitglied: IT-Pro
IT-Pro 25.04.2018 um 13:40:17 Uhr
Goto Top
Und? Wie läufts? Bist du erfolgreich?