othurc
Goto Top

Neuer Exchange, .ost behalten?!

Domänenumzug, neuer Exchange, .ost-Dateien behalten

Moin,

ich habe einen Domänenumzug vor mir und werde in diesem Zuge auch einen neuen Exchange aufsetzen müssen
(von Exchange2007 auf 2007).

Nun habe ich mehere User die per VPN angebunden sind und sich eine 1MBit Leitung teilen.
Daher suche ich eine Möglichkeit, dem neuen Exchange die alten .ost-Dateien unterzuschieben,
damit sich nicht 15 Postfächer (a ca. 1GB) über die schmale Leitung neu synchronisieren müssen.

Vorschläge? Ideen? Anregungen?

Grüße
Otto

Content-Key: 116373

Url: https://administrator.de/contentid/116373

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: harald21
harald21 May 19, 2009 at 10:16:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Exchange 2007 in die vorhandene Exchange-Organisation installieren (dort ist ja auch bereits der Exchange 2003), danach die Postfächer innerhalb der Organisation auf den neuen Exchange-Server verschieben - Fertig!
Da sich die Postfächer nicht ändern (nur der Server auf dem diese liegen), sind auch die OST-Dateien weiterhin gültig. face-smile

mfg
Harald
Member: othuRC
othuRC May 19, 2009 at 10:48:39 (UTC)
Goto Top
Hi Harald,

das ist leider so nicht möglich, weil, der jetztige Exchange2007(!) ist auch gleichzeitig Domaincontroller...
Muss irgendwie anders gehen...

Grüße
Otto
Member: harald21
harald21 May 19, 2009 at 11:17:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist leider so nicht möglich, weil, der jetztige
Exchange2007(!) ist auch gleichzeitig Domaincontroller...

das verstehe ich jetzt nicht ganz - hast du vielleicht einen SBS? Oder sind das zwei verschiedene AD-Domänen?
Bitte poste mal mehr Angaben zu deiner Umgebung.

mfg
Harald
Member: othuRC
othuRC May 19, 2009 at 13:24:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

nö, ich habe keinen SBS, aber wir hatten bisher nur 2 Server für alles,
daher hat mein Vorgänger den Exchange als 2.DC installiert.

Jetzt haben wir mehr Server und ich bin gerade dabei die Anwendungen
auseinander zu ziehen und die "Schmuddelecken" meines Vorgängers
auszumisten.
Daher auch der Umzug auf eine neue, frische Domäne.

Grüße
Otto
Mitglied: 51705
51705 May 19, 2009 at 17:50:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Otto,

um die 'Services' auf verschiedene neue Server aufzuteilen muß doch nicht zwangsweise eine neue Domain erzeugt werden. Der Umzug ist doch innerhalb der vorhandenen Domain möglich (und auch einfacher).

Grüße, Steffen
Member: chips1
chips1 May 20, 2009 at 12:08:53 (UTC)
Goto Top
Tach
Wenn Du schreibst, dass der "alte" Exchange 2.DC war heisst das ja nicht, dass es eine eigene Daomain ist. Also muss ich srmerlin Recht geben. es gibt keinen vernünftigen Grund ein neues AD zu erstellen, sonst müsstest Du ja auch alles andere in ein neues AD migrieren, was ja schon fast ein Riesenaufwand wäre. Die neuen Server ins AD aufnehmen, Die Rollen sinnvoll verteilen und dann sollte sich an der Berechtigung der *.ost nichts ändern. Du kannst ja vorrübergehend mit mehreren Exchange arbeiten, bis Du die Postfächer umgezogen hast. Die Userberechtigung bleibt ja die gleiche, unabhängig vom Mailserver

Gruss Chips
Member: harald21
harald21 May 20, 2009 at 21:04:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst ja auch aufräumen, ohne gleich eine neue Domäne zu erstellen. Einfach den Exchange mittels "dcpromo" wieder herunterstufen und dafür einen anderen Server zum DC heraufstufen. Der Umzug der Postfächer innerhalb einer Domäne funktioniert dann wesentlich einfacher (so wie oben bereits beschrieben).

mfg
Harald
Member: othuRC
othuRC May 27, 2009 at 06:59:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sorry für die späte Meldung, bin "Anfänger" und musste mich erstmal einlesen..
Kurz der IST-Stand:

Server 1, WinServer2003, 32Bit: DC1, Terminal-Server, SQL, ERP, alles möglich
Server 2, WinServer2003, 64Bit: DC2, Exchange2007

geplant:

Server 1 (neu), WinServer2008, 64Bit: DC1, SQL, ERP
Server 2 (neu), WinServer2008, 64Bit: Exchange2007
Server 3 (alt, vorher Server 2), WinServer2008, 64Bit: DC2, alles mögliche
Server 4 (alt, vorher Server 1), WinServer2003, 32Bit: Terminalserver
Server 5 (neu), WinServer2003, 64Bit: Storage (4 TB NAS)


Meint ihr eine Migration wäre die besser Lösung als eine neue Domaine aufzusetzen?
Kann ich die 2008er erst in die alte Domaine packen, dann die 2003er DCs downgraden, die 2008er zu DCs machen
und die Domaine dann zu einer 2008er nativen Domaine machen?
Irgendwelche Tipps dazu?

Danke und Grüße
Otto
Member: harald21
harald21 May 27, 2009 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Otto,

zuerst die AD-Schemaerweiterung /Domainprep bzw. forrestprep), danach kannst du 2008er-DC's in deine Domäne packen. Anschließend die FSMO-Rollen auf die 2008er DC's umziehen. Anschließend können die 2003er DC's mit dcpromo zu normalen Servern heruntergestuft werden. Wenn du nur noch 2008er DC's in der Domäne hast kannst du dann das Domainlevel auf 2008 nativ anheben.

Der Umzug der Postfächer ist von Umzug der Domänencontroller unabhängig, du kannst ihn zuerst oder auch zuletzt machen.

mfg
Harald
Member: othuRC
othuRC Jun 19, 2009 at 07:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi, habe es wie von Harald beschrieben durchgeführt, danke nochmals!

Grüße
Otto
Member: harald21
harald21 Jun 19, 2009 at 08:01:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Otto,

gern geschehen, dann bitte den Thread als abgeschlossen markieren.

mfg
Harald
Member: othuRC
othuRC Jun 19, 2009 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist doch schon längst passiert face-smile

Otto