renegade51
Goto Top

Neuer Netbook-Akku lädt nicht mehr ...

Hallo zusammen,

ich hab ein gebrauchtes LG x120 Netbook übernommen und müsste nach paar Wochen festellen, dass der Akku nicht mehr lädt, weil der Akku bei der Vorbesitzerin quasi immer geladen wurde hab ich mich dazu entschieden einen neuen Akku zu kaufen. Mit dem Akku hab ich aber das gleiche Problem, obwohl der Akku mehrer Stunden geladen wird ändert sich der Ladezutand laut Windows nicht.
Was kann ich tun?

Danke schon mal.

Content-Key: 206218

Url: https://administrator.de/contentid/206218

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SebastianPro
SebastianPro May 08, 2013 at 09:56:38 (UTC)
Goto Top
Hey,

kann leider mehrere Gründe haben (Kontakte von Akku zum Notebook) oder Netzteil. Ich würde es um auch den Aufwand gering zu halten, einen günstigen Hardwarespezialisten das Notebook kurz ansehen lassen. Bei uns in Österreich gibt es welche, die schauen es sich um 25€ an und können es das Problem zumindest nennen (oder reinigen und lösen)
Member: michi1983
michi1983 May 08, 2013 at 09:59:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe gerade in einem Acer Forum gelesen, dass ein Bios Update das Problem beheben soll.
Ist ein Versuch wert, ev. hilfts beim LG ja auch.

MfG
Michi
Member: renegade51
renegade51 May 08, 2013 at 10:02:25 (UTC)
Goto Top
Wenn es am Netzteil liegen sollte, müsste das Netbook ja garnicht mehr an gehen... aber mit Netzteil läuft es ja...
oder?
Member: Noobstar0815
Noobstar0815 May 08, 2013 at 10:04:14 (UTC)
Goto Top
Ich würde empfehlen es mal mit einem anderen NEtzteil zu überprüfen, bzw das Netzteil an sich, kannst du zum Beispiel mit nem normalen Phasenprüfer machen, einfach schauen ob vorne Strom rauskommt. Wenn nicht Netzteil austauschen, falls das nicht hilft Mainboard/Kontake zwischen Netzteil und Akku prüfen
Member: renegade51
renegade51 May 08, 2013 at 10:15:18 (UTC)
Goto Top
ich hab gerade nach einem BIOS-Update gesucht aber bei LG findet man nix:
http://www.lg.com/de/service-produkt/lg-X120-G.C7VPG#
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 08, 2013 at 10:40:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

es könnte die Ladeelektronik sein. Aber ohne das Ding zu einer Werkstatt mit entsprechenden Prüfern zu tragen läßt ich das nur vermuten. Nicht immer ist der Akku der schuldige.

lks
Member: crosshead
crosshead May 08, 2013 at 10:46:30 (UTC)
Goto Top
Hi, versuche doch mal bitte folgendes:
NB herunterfahren, Akku entfernen und dann wieder starten.
Wenn es fertig gestartet ist, den Akku mal im laufenden Betrieb einsetzen.
Eigentlich sollter der Akku nun richtig erkannt werden und korrekt laden.
Gib mal bitte Laut, auch wenns geklappt hat. Tks
Greetz
Member: cardisch
cardisch May 08, 2013 at 14:11:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

handelt es sich um einen originalen oder Zubehörakku ?!
Bei letzteren bin ich sehr unzufrieden, zumindest bei denen, die ich für Sony bestellt hatte (div. Modelle).
Egal ob ein preiswerter oder ein Markenakku (War glaube ich einer von Varta), keiner wurde richtig erkannt, geschweige denn geladen.
Da ist dann von der Herstellern auch immer der Hinweis auf ein (nicht existentes) BIOS-Update gekommen. Typisch Bananenprodukt ;-(
Problematisch ist es, wenn Firmen (wie eben Sony) nach 3 Jahren die Produktion der eigenen Akkus rigoros einstellen...
Gruß

Carsten