mepl11
Goto Top

Neuer PC lagt unspezifisch

Hi Leute,

ich habe natürlich ein Problem mit meinem neuen PC. Ich habe 2 vollkommen Identische PC's gebaut. Hier das Setup:

Grafik: 4096MB ZOTAC GeForce GTX 980 AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX rot DDR4-2133 DIMM CL13 Quad Kit
SSD: 2x 240GB Intel 530 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC im Software-RAID
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
CPU: Intel Core i7-5820K 3300 2011-3 BOX
Mainboard: Asus X99-A X99 RG SA
Windows 8.1 Enterprise 64 Bit

das sollten die womöglich relevanten Teile sein.

Problem: Es tritt, bei NUR EINEM der PC's, ab und zu ein richtiger Lag ein. Es hängt einfach alles. Es ist nicht wirklich Anwendungsspezifisch (z.B. selten im Chrome), tritt jedoch meistens in Games auf (dieses Krepieren dann auch meistens komplett).

Ich habe Aktuelle BIOS-Version X99-A BIOS 1402 .. Heute anscheinend eine neue rausgekommen. muss ich mal testen.
Grafikkartentreiber aktuell usw. alles was es auf den Herstellerseiten gibt.

Ich dachte anfangs es liegt an meiner Grafikkarte und habe diese Eingeschickt. Mein Tipp lag auf einem Speicherfehler in GDDR5.

Es lief dann auch 1-2 Tage viel besser mit meiner alten GTX 275. Bis auch hier nun Fehler auftreten. Zwar nicht in der selben Häufigkeit, jedoch vorhanden.

Ich habe schon Belastungstests wie Prime95 oder Furmark ne zeit lang laufen lassen, sowie einen RAM-Check.
Alles erfolglos. Eine weitgehende Vermutung wäre ein Installationsfehler in OpenGL oder DirectX? ....

So nun meine Frage an euch:
Kann mir jemand weitere Tipps geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen bzw. Lösen kann?!

Ich wäre euch sehr verbunden, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet.

Gruß

Content-Key: 269740

Url: https://administrator.de/contentid/269740

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: jonsch
jonsch Apr 20, 2015 at 22:53:29 (UTC)
Goto Top
Vorab: Ist es ein starkes ruckeln oder friert der Rechner für kurze Zeit/dauerhaft ein? Irgendwelche Fehlermeldungen? Bluescreens? Andere Auffälligkeiten?

Anfangs dachte ich daran, dass die GraKa evtl. Schwierigkeiten mit dem Mainboard hat, wäre nicht unwahrscheinlich, hatte so ein Problem schon mal. Es ist genau die identische Hardware in beiden Rechnern verbaut worden? Dann könnte man einen Hardwarefehler eig. ausschließen. Hast du dich geerdet beim Zusammenbauen der Rechner? Vllt. wurde beim Zusammenbauen etwas beschädigt.

An sich denke ich aber eher, dass es ein softwaretechnisches Problem ist. Wurden auf beiden Systemen die gleiche Software installiert? Wenn nein, einfach mal abgleichen? Hast du schon mal in den Ereignisprotokollen des Systems, etc nachgeschaut, ob sich dort Fehler finden lassen?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 21, 2015, updated at May 21, 2015 at 19:51:02 (UTC)
Goto Top
Moin,
genau. Poste mal die Ereignisanzeige hier rein und ggf. die Minidump-Datei.

Gruß
Kümmel
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 at 06:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

würde eher auf das "zu schwache" Netzteil tippen.
Prozessor und Grafikkarte unter Vollast beanspruchen ja schon 500W.

Was die Festplatten, RAM und Motherboard brauchen hab ich jetzt nicht nachgeschaut aber das könnte knapp werden oder?

Gruß
Member: mepl11
mepl11 Apr 21, 2015 at 06:13:40 (UTC)
Goto Top
Der Rechner friert komplett ein. Ich denke 2x hatte ich eine nichtssagende Fehlermeldung ohne Fehlercode .. er sagte einfach es funktioniert nicht mehr. Keine Bluescreens oder ähnliches.

Die Hardware ist bis auf eine zusätzliche Festplatte komplett identisch. Keine erdung. Das mit dem zusammenbauen könnte sein face-sad

Beide wurden von der selben Windows 8.1 CD installiert. Im Ereignisprotokoll war ich noch nicht. Danke!

Falls hier auch nichts rauskommt, werde ich windows noch einmal platt machen.

Kommt heute abend dann
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 21, 2015 at 06:15:14 (UTC)
Goto Top
Kannst die Ergebnisse der Ereignisanzeige ja auch hier rein posten, bevor du Windows nochmal neu installierst. face-wink
Member: sven1085
sven1085 Apr 21, 2015 at 09:12:56 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du denn auf 500W? Die CPU beansprucht max. 140 W. Die max. Leistungsaufnahme der Grafikkarte wird mit 180 W angegeben. Sind bei mir nur 320 W
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 at 09:16:22 (UTC)
Goto Top
Wie kommst du denn auf 500W?
In dem ich mir 1. die Spezifikationen zur Karte ansah in der steht dass sie unter Vollast knapp 360W benötigt und 2. extra geschrieben habe "Vollast" da ich bei einem Spiel davon ausgehe, dass sie unter Vollast ist.
Member: jonsch
jonsch Apr 21, 2015 at 10:16:19 (UTC)
Goto Top
Hm, ob es am Netzteil liegt, bin ich mir noch unsicher. natürlich könnte es schon möglich sein, aber wäre das nicht bei einem Penetrationstest aufgefallen?

Erdung ist wichtig beim Zusammenbauen! Die Teile müssen nicht sofort kaputt sein, sondern können auch erst nach ein paar Monaten den Geist aufgeben.

Am besten wäre wirklich, wir bekommen mal die Ereignisprotokolle zu Gesicht und dann können wir weiter grübeln.
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 updated at 10:30:43 (UTC)
Goto Top
Hm, ob es am Netzteil liegt, bin ich mir noch unsicher
Wie gesagt, TDP des Prozessors liegt bei 140 W
Graka unter Vollast ca. 360 W
Mobo unter Vollast ca. 300 W (idle ca. 80 W)
Ram und SSD sind zu vernachlässigen (zusammen knapp 10 W)

just my 2 cents
Member: sven1085
sven1085 Apr 21, 2015 at 11:20:21 (UTC)
Goto Top
Ja ok, hatte falsche Werte für die Graka. Dann komme ich auch auf 500 W
Member: sk-it83
sk-it83 Apr 21, 2015 updated at 13:23:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

liest sich für mich erstmal nach einem Hardwaredefekt. Da die verbauten Teile alle sehr neu sind, würd ich mich an deiner Stelle an den Händler wenden vom dem du sie hast, und es als Garantie austauschen lassen.

Du sagtest ja es war besser mit einer anderen Graka und wurd dann wieder schlimmer. Scheint also sei noch mehr defekt zu sein als nur der Graka, vllt. hat das Mainboard nen Schuss?

Jedenfalls glaub ich nicht das es mit einer Neuinstallation besser wird, aber ich kann mich natürlich auch täuschen.

Zum Thema Netzteil: Wenn das 600W NT nicht reicht, dann hätte der TO ja auch Probleme mit dem anderen baugleichen Rechner, wa? Hat er aber nicht also schliess ich das Netzteil als Fehlerquelle aus.

VG
Member: michi1983
michi1983 Apr 21, 2015 at 13:22:23 (UTC)
Goto Top
Zum Thema Netzteil: Wenn das 600W NT nicht reicht, dann hätte der TO ja auch Probleme mit dem anderen baugleichn Rechner, wa? Hat er aber nicht also schliess ich das Netzteil als Fehlerquelle aus.

Naja, zumindest hat der TO nicht gesagt ob er auf dem 2. Rechner ebenso "gezockt" hat wie auf dem einen bei dem das Problem auftritt.
Dadurch wäre die Last natürlich eine vollkommen andere (geringer) und würde den Effekt nicht hervorrufen.

Aber ja, vielleicht ist es auch ein Hardware Defekt ;)
Member: mepl11
mepl11 Apr 21, 2015 at 18:11:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also die Ereignisanzeige war der vielversprechendste Tipp.

Die Warnung: "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." kommt recht häufig vor und auch zu den Zeiten an denen der Fehler auftrat. An Tagen an denen mehr gespielt wurde (mehr Abstürze) kommt der Fehler auch häufiger vor.

Ich habe jetzt einmal ein paar Maßnahmen zur Beseitigung des Fehlers ergriffen und warte nun auf meine neue/alte GTX 980 die hoffentlich bald wieder kommen wird. Falls der Fehler behoben ist, werde ich für alle die vielleicht den selben Fehler haben, meine Quellen bzw. Maßnahmen posten. Sollte ca. eine Woche dauern.

Maßnahmen vorweg gelistet nach Wahrscheinlichkeit:
1. Fehlerhafte automatische Installation eines Treibers von Windows (selbe Fehlerbeschreibung)
2. Intel Rapid Storage Technologie Link Power Management deaktivieren (selbe Fehlerbeschreibung)
3. Energiesparoptionen von Nvidia (ähnlich)
4. PhysiX Einstellungen von Nvidia (ähnlich)

Auf dem 2. Rechner wird häufiger, jedoch nicht so Grafikintensiv, gezockt. Der einzige vergleich wäre Dying Light mit der Geforce Experience optimiert = 4k Auflösung ... somit hätte der Fehler eigentlich entstehen müssen. (wurde jedoch nur ein paar Stunden gespielt)

Die Watt sollten eigentlich ausreichen. Der Fehler tritt ebenso im Desktopbetrieb auf.
Habe mich vor dem Kauf Informiert was wie viel Watt verbraucht und dann ein Netzteil danach ausgesucht. (Da meine Graka aber ab Werk übertaktet ist, könnte die Grafikkarte mehr Watt fressen. Falls meine Einstellungsänderungen kein Resultat bringen, habe ich hier noch ein 850W Netzteil rumliegen.

Gruß
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 21, 2015 at 19:26:42 (UTC)
Goto Top
Kleiner Tipp von mir: Auch wenn die NVIDIA derzeit nicht in Betrieb ist, lade dir mal den neusten NVIDIA Treiber und installier den.
Member: mepl11
mepl11 Apr 22, 2015 at 07:48:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe die letzten 5 Treiberversionen inklusive BETA getestet ...
Member: mepl11
mepl11 May 21, 2015 updated at 19:50:52 (UTC)
Goto Top
Ok also,

nach langem hin und her mit dem Händler habe ich nach 1 Monat endlich meine Karte wieder.
Problem ist behoben, hatte bisher auch keine "Rückfälle" mehr.

Hier meine Quellen.
'favourite'
1.http://www.hardwareluxx.de/community/f227/haenger-mit-ssd-durch-ausscha ...
2.http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein ...

"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." sollte der Fehler in der Ereignisanzeige gewesen sein

Gruß und danke die Hilfe.