fresh-k
Goto Top

Neuer PDC und Terminalserver - was auf Welchen?

Hallo,

wir (kleine Firma mit 12 Clients) haben vor, einen neuen Server einzusetzen, der auch schon bestellt ist (Xeon, 4 GB Ram, RAID 1, ...). Der Alte soll aber weiterhin genutzt werden und erfüllt seine aktuellen Aufgaben als PDC auch noch ganz gut!

Ziel ist es, alle (8 im LAN und 4 per Internet) Clients per Microsoft Terminalserver auf dem einen Server arbeiten zu lassen, während AD, DNS, DHCP, SQL-Server und sämtliche Datenablagen von dem Zweiten übernommen werden.

Jetzt ist die Frage, ob man die neue Maschine lieber als Terminalserver oder als PDC einsetzen sollte?

Danke im Voraus für die Anregungen.

Content-Key: 133697

Url: https://administrator.de/contentid/133697

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jan 18, 2010 at 09:26:47 (UTC)
Goto Top
Mit SQL und allem würd ich persönlich den neuen zum DC machen wobei du ja nicht wirklich Aussagen zur Hardware machst.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jan 18, 2010 at 09:34:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Rechenpower benötigst Du eigentlich beim TS. Denn AD, DNS, DHCP lasten einen Server nicht wirklich aus, vor allem nicht bei 12 Anwendern. Kritisch wird es beim SQL-Server, denn Du schreibst nicht, was auf diesem läuft und wie performant das sein muss. Wenn der jetzt schon auf dem DC läuft und die Geschwindigkeit OK ist, dann lass es so wie es ist und mach den neuen zum TS.

Aber alles nur gefühlt....