winfo2105
Goto Top

neuer Prozessor für Appel

Hi,
ich habe folgende frage.
Ich habe einen apple powermac g4 mit 1,25 dual core und würde diesen gerne ein bischen mehr Geschwindigkeit verpassen ,sprich neuer Prozessor.
Mein Problem ist das ich mit Appel noch nicht all zu viel erfahrung habe und ich nicht weiß was ich für Prozessoren einbauen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen......
MFG steve

Content-Key: 109635

Url: https://administrator.de/contentid/109635

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Feb 21, 2009 at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Dir ist klar, dass ein PowerMac G4 einen PowerPC Prozessor hat und der vollkommen inkompatibel (um es mal einfach auszudrucken) mit den Intel/AMD CPUs ist, die man in einem PC findet.

Soweit ich weiss gab es keine PowerPC CPUs als Dual-Core. Aber einige Modelle des G4 können zwei PowerPC CPUs aufnehmen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2009 at 14:00:17 (UTC)
Goto Top
Da gibt es zum Einen die Firma Sonic und zum anderen eBay. Es ist wohl eher sinnvoll, einen g5 zu ersteigern, den gibt es schon für wenig Geld.

Gruß, Arch Stanton.

ps. Wenn schon, dann "für´n Appel und ´n Ei"
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 22, 2009 at 14:59:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
@ ITwissen...
-das die Prozessoren inkompatibel sind wusste ich nicht deshalb fragte ich face-wink
-und hab mich noch mal informiert und der Appel ist ein folgender MD FW 800 dieser hat ein Doppelprozessor mit jeweils 1,42 GHz ;170MHz FrontSideBus;2MB L3-Cache je CPU(ist mir aber halt zu langsahm)

@Arch-Stanton...
-also kann ich in den g4 auch g5 prozessoren einbauen
Member: ITwissen
ITwissen Feb 22, 2009 at 15:38:17 (UTC)
Goto Top
Wo willst du denn diese PowerPC CPUs herbekommen?
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Feb 23, 2009 at 09:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITwissen:
Wo willst du denn diese PowerPC CPUs herbekommen?


@WINFO2105 und die anderen.
Schaut euch mal hier um: http://fastmac.com/
Member: ITwissen
ITwissen Feb 23, 2009 at 09:40:15 (UTC)
Goto Top
CPUs für G4 führen die aber nicht.
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Feb 23, 2009 at 10:20:32 (UTC)
Goto Top
Ja, stimmt hab ich nicht beachtet.
Hab mal für meinen iMac G3 ein Upgrade gesucht und war dort fündig geworden.
Hatte von daher noch die Seite im Kopf ohne die Angebote aktuell weiter zu prüfen.
Sorry.
Member: meteor59
meteor59 Feb 23, 2009 at 20:07:00 (UTC)
Goto Top
geh zu www.macsales.com. dort kriegst du ne sonnet duet dual prozessorkarte mit
2x1,8 ghz G4 7447A für schlappe $599.-. der kühlventilator rauscht ganz schön,
weil die 7447A G4 viel hitze entwickeln. leider gibt es die viel leistungsfähigeren (30% mehrleistung)
und stromsparenderen 7448 G4 für die mdd macs nicht.
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 24, 2009 at 09:45:29 (UTC)
Goto Top
@ meteor 59
-danke hab ma rein geschaut.....iss mir ein bissel zu teuer bei ebay gibts die schon für ne 350,aber trotzdem danke...
@ itwissen
-wie gesagt bei ebay face-wink


Gibt es zufällig noch ne andere Möglichkeit,die wir noch nicht in erwägung gezogen haben, um den Apple ein bischen schneller zu machen....
mfg steve
Member: ULTRA-BIT
ULTRA-BIT Feb 24, 2009 at 10:06:28 (UTC)
Goto Top
Apple-Computer freuen sich immer über mehr RAM und über grössere (und schnellere) Festplatten, wenn hier die Möglichkeiten des technisch machbaren noch nicht ausgereizt sind.
Ich hab mein MacBook (Late 2006) vor ca. einem 3/4 Jahr aufgerüstet.
Orignalausstattung war 80GB HDD und 1 GB RAM.
Jetzt sind 320 GB HDD und 3 GB RAM verbaut.
Gerade die grössere Festplatte hat mein Gerät erheblich schneller werden lassen. Deutlich spürbar ist es u.a. beim Booten und beim starten von Programmen. Das Mehr an RAM tut sein übriges.

Gruss
Andreas
Member: realmad24
realmad24 Feb 26, 2009 at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
ein neues macbook gibt es schon unter 900euro und ein gebrauchter intel imac hab ich vor 6 Monaten (ist jetzt insgesamt 1,5 Jahre alt) für 750 euro ersteigert, beides mit dualcore
Holl Dir auf jedenfall ein Model mit 4 GB Ram, mein iMac (2GB) braucht echt lange beim starten eines Fotoprogramms (Aperture) mit 29.000 Bilder, das Macbook hingegen (gleiche CPU, 4GB Ram) geht es ab wie schmitz katz.
Da hat man um ein vielfaches an leistung sodass sich ein aufrüsten kaum lohnt bzw. nicht sehr sinnvoll ist.

mfg
realmad
Member: WINFO2105
WINFO2105 Feb 26, 2009 at 12:51:29 (UTC)
Goto Top
danke für die ganzen posts...werd es mir überlegen wie ich es mache.
bin jetzt schon ma schlauer als vorher........ face-wink
gruß steve