hagi74
Goto Top

neuer Rdp 6 Client

Mit dem neuen MS Update hat sich hier bei uns jetzt auch leider der neue RDP Client eingeschlichen und nun habe ich folgendes problem,
Wir arbeiten mit einer Server-Farm auf Win2003 / ADS und Novell Client. Nach dem Update auf den neuen RDP-Client will er das ich mich schon vor der Verbindung Anmelde dabei gibt der Client aber die Anmeldedaten falsch weiter und versucht mich am Server anzumelden und nicht an der ADS vom Novell-Client mal ganz zu schweigen.
Ich möchte nun den neuen Client so einstellen (mit möglichst geringem Aufwand) das er wieder die gleiche Anmeldeprozedur einhält wie der alte Client es getan hat.
Bin für jede Hilfe Dankbar


Ps.: Ich hab es sogar schon hinbekommen, aber das lässt sich nicht als Standart einrichten sondern nur für jede Verbindung einzeln.
was bei mir aber auch nicht mit jeder Verbindung geklappt hat. Ich blicke da noch nict so ganz durch was der Client von mir will.


Danke im Voraus für Eure Hilfe

Content-Key: 50395

Url: https://administrator.de/contentid/50395

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MasterOfDisaster
MasterOfDisaster Feb 20, 2007 at 13:30:54 (UTC)
Goto Top
Servus hagi74,

also ich habe vielleicht nicht die optimale Lösung, aber ein Lösungsansatz.

1) Du solltest dir eine Verbindungseinstellung abspeichern
2) Die Verbindungseinstellung mit einem editor bearbeiten.

Du bekommst folgendes aufgelistet:

screen mode id:i:2
desktopwidth:i:1280
desktopheight:i:1024
session bpp:i:16
winposstr:s:0,3,0,0,800,600
full address:s:Terminalserver
compression:i:1
keyboardhook:i:2
audiomode:i:0
redirectdrives:i:0
redirectprinters:i:0
redirectcomports:i:0
redirectsmartcards:i:1
displayconnectionbar:i:1
autoreconnection enabled:i:1
username:s:Username
domain:s:Domäne
alternate shell:s:
shell working directory:s:
disable wallpaper:i:1
disable full window drag:i:1
disable menu anims:i:1
disable themes:i:0
disable cursor setting:i:0
bitmapcachepersistenable:i:1

Wenn du jetzt als letzten Eintrag EnableCredSSPSupport:i:0 hinzufügst bekommst du die alte Anmeldeform wieder!!!

Wenn du das Ganze über die cmd machen möchtest solltest du in den Ordner wechseln wo deine Verbindungseinstellungen gespeichert sind wechseln und mstsc "Verbindungseinstellungen" /Parameter eingeben.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Member: hagi74
hagi74 Feb 20, 2007 at 14:00:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal Danke für den Tipp.
Natürlich hilft das.
Ich weiss leider nur noch nicht wie ich das umsetzten soll.
Wir haben hier ca. 200 PCs mit jeweils drei bis fünf shortcuts um sich zu verbinden,
ca. 50 melden sich noch lokal und am Novell-Server an, der rest nur noch über ein Pseudo-Account.
Das würde also jede Menge arbeit wenn ich das manuell mache face-sad

Aber zumindest habe ich jetzt einen Ansatz.

Danke
Hagi74
Member: MasterOfDisaster
MasterOfDisaster Feb 20, 2007 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Na ja also ich habe ein ähnlcies Problem.
Bei mir sind es nicht ganz so viele Clients, aber viele Verbindungen!!!

Kleiner Tip:

Wenn du in den Verbindungseinstellungen den Server nicht auswählst sondern das Feld Computer leer läst dann können sich die User die Server auswählen, vieleicht hilft das ja weiter.

Des Weiteren schreibe ich gerade ein kleines Tool was den RDP modifizieren soll und mehrere Verbindungseinstellungen speichern verwalten und öffnen kann!!!
Member: hagi74
hagi74 Feb 20, 2007 at 14:59:58 (UTC)
Goto Top
Ich weiss.
Klappt bei uns so leider nicht, die User spielen da nicht mit.

Ich hatte halt gedacht es geht einfacher.
Der Client selber bietet ja eine migration an, nur halt in die falsche Richtung.
Sonst hätte ich schon 50 Pcs mit einer Batch erledigt.


PS.: Womit schreibst Du denn dein Tool?
Member: MasterOfDisaster
MasterOfDisaster Feb 20, 2007 at 15:33:36 (UTC)
Goto Top
Mal schauen entweder C++, C#, oder VB.
Halt .net.
Wieso was brauchst du den???
Ich meine was würde dir weiterhelfen?
Member: MasterOfDisaster
MasterOfDisaster Feb 20, 2007 at 16:25:41 (UTC)
Goto Top
Mal eine ganz dumme Frage:

Sollen sich die Clients automatisch anmelden können ohne Uername und PW oder müssen die das schon eingeben??

Und greifen die Clients alle auf die gleichen Server zu oder auf verschiedene?

Du könntest nämlich auch ein Skript schreiben welche von dir modefizierte .rdp in die System32 Verzeichniss beim User verschiebt, und noch eins für welches die einzelnen Clients mit dem Server verbindet.

Wenn allerdings die Clients sich automatisch verbinden sollen (Username und PW hinterlegt sein sollen) muss ich dich leider entäuschen das funktioniert leider nciht mehr mit RDP6.0
Member: hagi74
hagi74 Feb 21, 2007 at 06:50:39 (UTC)
Goto Top
Also das mit dem Tool war nur Neugier, man muss ja mal schauen was die Anderen so machen face-wink

Automatisch Verbinden sollen die sich ja gerade nicht, das ist ja das Problem.
Beim neuen Client übergeht das Ding die Novell-Anmeldung und schmeisst dann, wenn du einen fiktiven Namen eiträgst, auch noch die Anmeldedomain im Windows raus.

Am Rande ich arbeite in einem Krankenhaus, die meisten User sind Pflegekräfte.
Deshalb hab ich hier ein paar Probleme wenn sich etwas an der Anmeldung ändert.

Die User greifen auf drei Server die nahezu identisch sind zu ( manueller Lastenausgleich face-smile )dann zwei auf denen nur bestimmte Applikationen laufen und dann noch auf eine Citrix Farm die extern liegt.