jimmyone
Goto Top

Neuer Router - Rechner werden nicht angezeigt

Hallo zusammen!

Ich habe mir heute einen neuen Router geholt, weil mein alter den Geist aufgegeben hat.
Der ist auch wirklich OK. Das ist ein LevelOne FBR 1418. Ich kann damit alles machen wie ich es auch vorher schon konnte, bis auf eine Sache.

Mit werden die Rechner in der Netzwerkumgebung nicht mehr angezeigt.
Es heißt immer, die Server Liste wäre nicht verfügbar.

Anpingen oder mir so ein Netzlaufwerk verbinden, das geht.
Die werden blos nicht mehr angezeigt. Das ist ein bisschen störend.

Habt ihr einen Tipp, woran das liegen könnte weil es hat ja vorher geklappt.

Und von meinem Notebook aus kann ich noch alle Rechner sehen. Obwohl ich nirgends was verändert habe.

Habt ihr einen Tipp??

Danke.

Content-Key: 57910

Url: https://administrator.de/contentid/57910

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 30, 2007 at 19:12:33 (UTC)
Goto Top
Das hat rein gar nichts mit dem Router zu tun ! Die in der Regel auf einem Router vorhandenen 4 LAN Verbindungen sind ein dummer Layer 2 Switch, der mit dem DSL Routing Prozess rein gar nichts zu tun hat. Es ist physisch das gleiche als wenn du reinen Router mit einem LAN Port in einen kleinen 5 Port Switch steckst, nur das der Switch gleich auf dem Router integriert ist !
D.h. er forwardet Packete rein auf MAC Adress Layer Basis. Was dadrüber ist ob Windows, Apple, Linux oder was auch immer sieht dieser integrierte Switch nicht. Zu denken also das er etwas filtert ist völlig abwegig !

Wenn du die Namen der Rechner nicht in der /windows/system32/driver/etc/ hosts Datei statisch eingetragen hast. (Datei ist selbsterklärend beim Editieren !) Dauert es bis Windows auf dem Netz einen sog. Masterbrowser für die per Naming Service gebroadcasteten Namen ausgekaspert hat und der dann die Umgebung anzeigt.
Meist reicht es wenn du die Rechner mind. 15 Minuten laufen lässt und dann sollte man auch was sehen in der Umgebung.
Das bei dir die Arbeitsgruppennamen aller Rechner identisch und die Rechnernamen eindeutig sind, setzen wir mal voraus hier.... !
Member: jimmyone
jimmyone Apr 30, 2007 at 19:45:32 (UTC)
Goto Top
Die Rechner laufen aber bereits seit heute Morgen und ich kann sie nicht "sehen".
Pingen und verbinden ging die ganze Zeit schon aber ich kann die immer noch nicht sehen.

Edit:

Ich kann dir aber auch sagen, was passiert ist. Scheinbar haben die Kisten über den Broadcast ausgemacht, das mein Lappi der Master / Computer Browser ist.
Denn läuft der, kann ich alles sehen...
Läuft der nicht, ist Ende.

Was mache ich jetzt dagegen? So das quasi entweder jeder Computer bzw. Masterbrowser ist oder nur meine Kiste.

Was kann ich tun und vor allem wie sollte ich das tun?

Am besten wäre es ja, wenn quasi jeder Rechner die Auflistung zur Verfügung stellen kann.
Wenn nicht dann eben nur meiner.