tfunke
Goto Top

Neuer Router - SBS2003 läuft jetzt sehr langsam - ???? -

Ich habe folgendes Problem in unserem Netzwerk.
Da unser alter DSL-LAN Router defekt ist habe ich einen neuen eingebunden. Seitdem läuft das Netzwerk sehr langsam. Ich kann mir die Ursache aber nicht erklären, weil an dem Router nichts dranhängt (also an dem internen Switch des Routers [4 Port]).

Wenn ich auf die Netzlaufwerke zugreife dauert es ca. 10 - 15 Sekunden (manchmal auch länger) bis sich da ein Ordner öffnet, von jedem Client. Das war vor einer Woche und ich habe nur den Router verändert sonst nichts.

Anderes Beispiel, unser Warenwirtschaftsprogramm stürzt regelmäßig ab, dass ist vorher gar nicht passiert.

Was kann das sein? Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann bitte sagt es mir, denn mein Chef dreht langsam durch und ich sehe leider keinen Fehler!

Danke und Grüße
Thomas

Content-Key: 19017

Url: https://administrator.de/contentid/19017

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sysad
sysad Nov 04, 2005 at 12:23:40 (UTC)
Goto Top
Wie ist es wenn der Server mal ein paar Stunden ohne den Router läuft?
Member: phpchris
phpchris Nov 04, 2005 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
Hat der Router die gleiche IP-Adresse wie der vorherige?
Stimmt der DNS-Server noch?
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Nov 04, 2005 at 12:39:11 (UTC)
Goto Top
Was sagt das Eventlog des Servers??
Member: cash
cash Nov 04, 2005 at 12:50:22 (UTC)
Goto Top
macht der SBS den DNS und den DHCP server?

Es kann sein das der Router ebenfalls diese Aufgaben aktiviert hat, das Problem hatte ich auch die Anmeldungen und das mappen von Netzlaufwerken war sehr langsam. Einfach mal den Router durchsuchen ob dieser DNS bzw DHCP macht.
Member: tfunke
tfunke Nov 07, 2005 at 15:37:50 (UTC)
Goto Top
Also es scheint an der Vertrauensstellung zu liegen, die nicht gegeben ist. Ich frage mich allerdings wie das sein kann das es durch den Router kommt.
Na ja ich habe eine Workstation aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt. Jetzt läuft er.

Werde das mal weiter beobachten und euch berichten, wen es interessiert!

Gruß
Thomas
Member: MAC0815
MAC0815 May 31, 2006 at 14:43:54 (UTC)
Goto Top
Wir haben in der Firma das gleiche Problem. Allerdings bereits von Anfang an. im Netz ist 2003Server lahm. Und das ist noch gelinde gesagt. 500K/s schreiben über ein Gigabit-Switch...

Kannst du mal grob sagen, wie das Problem gelöst wurde?