Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Router - SBS2003 läuft jetzt sehr langsam - ???? -

Mitglied: tfunke

tfunke (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2005, aktualisiert 31.05.2006, 4081 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe folgendes Problem in unserem Netzwerk.
Da unser alter DSL-LAN Router defekt ist habe ich einen neuen eingebunden. Seitdem läuft das Netzwerk sehr langsam. Ich kann mir die Ursache aber nicht erklären, weil an dem Router nichts dranhängt (also an dem internen Switch des Routers [4 Port]).

Wenn ich auf die Netzlaufwerke zugreife dauert es ca. 10 - 15 Sekunden (manchmal auch länger) bis sich da ein Ordner öffnet, von jedem Client. Das war vor einer Woche und ich habe nur den Router verändert sonst nichts.

Anderes Beispiel, unser Warenwirtschaftsprogramm stürzt regelmäßig ab, dass ist vorher gar nicht passiert.

Was kann das sein? Wenn jemand eine Ahnung hat was das sein kann bitte sagt es mir, denn mein Chef dreht langsam durch und ich sehe leider keinen Fehler!

Danke und Grüße
Thomas
Mitglied: sysad
04.11.2005 um 13:23 Uhr
Wie ist es wenn der Server mal ein paar Stunden ohne den Router läuft?
Bitte warten ..
Mitglied: phpchris
04.11.2005 um 13:26 Uhr
Hat der Router die gleiche IP-Adresse wie der vorherige?
Stimmt der DNS-Server noch?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
04.11.2005 um 13:39 Uhr
Was sagt das Eventlog des Servers??
Bitte warten ..
Mitglied: cash
04.11.2005 um 13:50 Uhr
macht der SBS den DNS und den DHCP server?

Es kann sein das der Router ebenfalls diese Aufgaben aktiviert hat, das Problem hatte ich auch die Anmeldungen und das mappen von Netzlaufwerken war sehr langsam. Einfach mal den Router durchsuchen ob dieser DNS bzw DHCP macht.
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
07.11.2005 um 16:37 Uhr
Also es scheint an der Vertrauensstellung zu liegen, die nicht gegeben ist. Ich frage mich allerdings wie das sein kann das es durch den Router kommt.
Na ja ich habe eine Workstation aus der Domäne genommen und wieder hinzugefügt. Jetzt läuft er.

Werde das mal weiter beobachten und euch berichten, wen es interessiert!

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: MAC0815
31.05.2006 um 16:43 Uhr
Wir haben in der Firma das gleiche Problem. Allerdings bereits von Anfang an. im Netz ist 2003Server lahm. Und das ist noch gelinde gesagt. 500K/s schreiben über ein Gigabit-Switch...

Kannst du mal grob sagen, wie das Problem gelöst wurde?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Computer läuft zu langsam
gelöst Frage von holliegeriWindows XP30 Kommentare

Hallo Mein Computer ist schon ca. 6 Jahre alt, Betriebssystem Windows XP, läuft seit ca. 2 Monaten sehr langsam. ...

Hardware
Neuer Router
gelöst Frage von schicksalHardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Router. Ich würde ein Komplettsystem bevorzugen (Geizhals spukt nicht ...

Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam
Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Router & Routing
Nach Router Wechseln Langsamer
Frage von EynMarcRouter & Routing13 Kommentare

Hatte vorher den Telekom SpeedPort W921v Hab jetzt seit 1 Woche ein AVM FRITZ!Box 7490 Hab Tcom DSL 6000(vertraglich ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 4 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
gelöst Frage von VoiperHumor (lol)32 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk19 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...

LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Peripheriegeräte
Guter "Router" für simples NAT gesucht
gelöst Frage von fisi-pjmPeripheriegeräte13 Kommentare

Hi, ich bin derzeit auf der Suche nach einem kleinen Gerät, welches ich vor eine Firewall klemmen kann, welches ...