aaj007
Goto Top

Neuer Server aber welche OS Server Version

Hallo zusammen,

aktuell möchte ich einen neuen DC aufbauen und dort noch Hyper-V einrichten da mein altes System nicht mehr supported wird.

Bisher hatte ich Server 2011 SBS Essentials im Einsatz aber dies lässt sich über ein inplace Upgrade nicht aktualisieren und zu dem ist die Hardware nun auch gut 8 Jahre alt.

Die Hardwarefrage ist geklärt nun aber die Frage welche Server OS Version kann oder sollte ich nehmen?

Bei Server 2016 / 2019 Essentials sind ja die CALs schon inkludiert und ich weiß das die 2019 Essentials noch mal um einiges kastriert wurde.
Ein Exchange Server kommt nicht zum Einsatz von daher ist das Belanglos.

Wenn ich die Standard Version nehme muss ich dann die CALs dafür separat kaufen?
Aktuell habe ich 4 Clients und 4 User die hier dran werkeln sollen.

Es sind so basic Fragen aber ich kann Sie für mich nicht so direkt beantworten und überall wo ich was nachlesen kann, werde ich noch mehr verwirrt.

Danke schon mal vorab.

Content-Key: 553762

Url: https://administrator.de/contentid/553762

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 03, 2020 updated at 17:26:14 (UTC)
Goto Top
Naja Server Standard Lizenz darfst du nutzen um einen Hyper-V zu betreiben und zwei virtuelle Maschinen. Alles mit der einen Lizenz.

Ich glaube aber bei Essential darfst du nur eine Maschine betreiben. Da fallen die CALs für 5, 10 oder 15 User dann nicht ins Gewicht.

Und grundsätzlich gilt: ein server der DC ist, wird NIEMALS auch zum Hyper-V und ein Server auf dem die Hyper-V Rolle installiert ist, wird NIEMALS DC!
Member: aaj007
aaj007 Mar 03, 2020 at 17:43:38 (UTC)
Goto Top
Sorry mein Fehler, die Hyper-V VM soll als DC dann laufen.

Ich muss halt nur wissen was ich bestellen muss. Ob die Essentials reicht und / oder ob ich noch CALs bestellen muss für die Clients.

BTW: Kann ich 2016 Essentials ggfs. per inplace Upgrade auf 2019 bringen?
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 03, 2020 at 17:47:53 (UTC)
Goto Top
Wenn du Essentials nimmst hast du wenn du VMs betreiben willst einfach Probleme. Essentials 2016 unterstützt max. 64 GB RAM und darfst die Lizenz nur einmal verwenden. Siehe hier: https://www.nakivo.com/blog/windows-server-2016-essentials-vs-standard-h ...

Du solltest 2016 Standard und 10 Cals nehmen. Das kommt dich nicht teurer als drei Essentials Lizenzen
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Mar 03, 2020 updated at 19:04:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Die Frage ist ja eher ob du die Migration von SBS nach Essentials 2019 oder Standard 2019 (würde keinen 2016 mehr kaufen da schon 4 Jahre alt und extended support bald droht) hinbekommst.

Bzw wie eure aktuelle Struktur bei 4 Clients aussieht.
Weil hast du neue Hardware schon beschafft oder auf was läuft der SBS? Soll der SBS platt gemacht werden und der 2019 da drauf?
Reicht euch bei 4 Clients nicht ne Synology NAS mit ggf AD Paket von Samba darauf ?
Weil du kannst viel Geld im MS Himmel lassen ... + passende HW.
Oder soll noch irgendeine Software von der wir bisher nix wissen mit auf den Sever ? Warenwirtschaft oder Ähnliches ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2020 at 19:07:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TRDSRLZ:
Du solltest 2016 Standard und 10 Cals nehmen. Das kommt dich nicht teurer als drei Essentials Lizenzen
Warum nicht 2019? Würde gleich aufs Neueste gehen.
Und bei 4 Clients/Usern braucht's auch keine 10 CALs, es sei denn, er hat noch Drucker, Scanner usw. die einen Serverzugriff benötigen.
Member: TRDSRLZ
TRDSRLZ Mar 03, 2020 at 19:10:50 (UTC)
Goto Top
Er schrieb ja vom 2016er. Ob jetzt 2016 oder 19 ist ja Latte. Da er virtualisieren will auf jedenfall kein Essential. Und da es CALs meines Wissens nur im 5er Pack gibt und er mit seinen 4 kurz vor 5 ist, einfach etwas Luft nach oben. Deswegen
Member: tech-flare
tech-flare Mar 03, 2020 at 19:12:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aaj007:

Sorry mein Fehler, die Hyper-V VM soll als DC dann laufen.

Sowas macht man nicht!!
Ein DC ist ein DC, ist ein DC, ist ein DC
Member: tomolpi
tomolpi Mar 03, 2020 at 22:53:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TRDSRLZ:

Er schrieb ja vom 2016er. Ob jetzt 2016 oder 19 ist ja Latte. Da er virtualisieren will auf jedenfall kein Essential. Und da es CALs meines Wissens nur im 5er Pack gibt und er mit seinen 4 kurz vor 5 ist, einfach etwas Luft nach oben. Deswegen
Ups, klar. Würde trotzdem den 2019er als Standard nehmen. Das ist zukunftssicherer und die Konfiguration usw. bietet alle Möglichkeiten inklusive Hyper-V.
CALs gibt es auch einzeln zu kaufen, nicht nur im 5er oder 10er Pack face-wink

Gute Nacht

tomolpi
Member: aaj007
aaj007 Mar 11, 2020 at 15:53:04 (UTC)
Goto Top
Doch kann man machen und sollte man sogar machen aus meiner Sicht.

Zum einen kann ich vorher jeder Änderung immer ein IMAGE ziehen und ggfs. in den alten Zustand zurück.

Zum andern kann der DC existieren bleiben wenn ich darunter den HYPER-V bzw. dessen Hardware austausche.

Es ist einfach das Image wieder einzubinden als einen DC von Null wieder hochzuziehen. So wird es in Enterprise Umgebungen gehandhabt.
Member: aaj007
aaj007 Mar 11, 2020 at 15:53:53 (UTC)
Goto Top
Das werde ich in Betracht ziehen und so wohl handhaben. Danke.
Member: aaj007
aaj007 Mar 11, 2020 at 15:55:13 (UTC)
Goto Top
Es läuft eine Datenbank drauf von Firebird die nicht auf NAS funktioniert.
Wäre toll wenn das gehen würde, wäre alles direkt einfacher. ;)
Member: tech-flare
tech-flare Mar 14, 2020 at 00:30:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aaj007:

Doch kann man machen und sollte man sogar machen aus meiner Sicht.

Zum einen kann ich vorher jeder Änderung immer ein IMAGE ziehen und ggfs. in den alten Zustand zurück.

Zum andern kann der DC existieren bleiben wenn ich darunter den HYPER-V bzw. dessen Hardware austausche.

Es ist einfach das Image wieder einzubinden als einen DC von Null wieder hochzuziehen. So wird es in Enterprise Umgebungen gehandhabt.
Sorry hatte gelesen, dass du den Hyper-V Dienst auf dem DC installierne willst. Denn das macht man nicht.

Ein DC in einer VM geht sehr wohl. Hast du auch einen 2. physischen DC? Sonst hast du das Henn-Ei Problem.

ps: Enterprise Umgebung kenne ich und weiß wie man da arbeitet ;)
Member: tomolpi
tomolpi Mar 14, 2020 at 07:11:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tech-flare:

Zitat von @aaj007:

Doch kann man machen und sollte man sogar machen aus meiner Sicht.

Zum einen kann ich vorher jeder Änderung immer ein IMAGE ziehen und ggfs. in den alten Zustand zurück.

Zum andern kann der DC existieren bleiben wenn ich darunter den HYPER-V bzw. dessen Hardware austausche.

Es ist einfach das Image wieder einzubinden als einen DC von Null wieder hochzuziehen. So wird es in Enterprise Umgebungen gehandhabt.
Sorry hatte gelesen, dass du den Hyper-V Dienst auf dem DC installierne willst. Denn das macht man nicht.
Genau. Das hat üble und unvorhersehbare Nebeneffekte...
Ein DC in einer VM geht sehr wohl. Hast du auch einen 2. physischen DC? Sonst hast du das Henn-Ei Problem.
Nö, einfach den Host nicht in die Domäne aufnehmen, und der Inseleffekt ist weg. Oder wenns sein muss, die VM mit der DC Rolle automatisch starten lassen, und erst am Host anmelden, wenn diese VM läuft

Grüße

tomolpi