hd-planpklein
Goto Top

Neuer Server in AD-Domäne, Netzfreigaben nicht zugänglich

Ersatz für bestehenden 2000-Server in bestehender Domäne

in einer seit 3 Jahren weitgehend problemlos laufenden Win2000 Domäne will ich den derzeit einzigen DC ersetzen und habe dafür einen 2003-Server aufgesetzt und in die Domäne als zusätzlichen DC integriert, der DCPromo lief auch ohne Fehler durch. Forestprep und Domainprep habe ich auf dem 2000er vor einem halben Jahr schon mal gemacht.

Wenn ich jetzt Netzfreigaben auf dem Neuen anlege und im AD veröffentliche, tauchen sie zwar auf dem neuen Server dort in der Netzwerkumgebung auf, auf allen anderen Rechnern der Domain (einschließlich DC) sehe ich sie aber nicht und komme auch per net use nicht drauf, er meldet falsches Passwort und akzeptiert die Domänenanmeldung nicht, nicht mal Admin. Kann es sein, dass meine Domänenbenutzer auf dem Neuen nicht bekannt sind? Dagegen spricht aber, dass ich ihn per Terminalservice bedienen kann...

Was auffällt: im Eventlog kommt beispielsweise diese fehlermeldung, die doch auf einen Fehler bei der Aufnahme in die Domäne >schließen lässt,
MS DTC konnte das Höher-/Tieferstufen eines Domänencontrollers nicht ordnungsgemäß verarbeiten. MS DTC funktioniert weiterhin und >verwendet die vorhandenen Sicherheitseinstellungen. Fehler: d:\nt\com\complus\dtc\dtc\adme\uiname.cpp:9351, Pid: 1300
No Callstack, CmdLine: E:\WINDOWS\system32\msdtc.exe

Muss ich die Domäne neu aufsetzen, oder wie komm' ich weiter?

Vielen Dank im Voraus, und guten Rutsch an Alle!
Peter

Content-Key: 76713

Url: https://administrator.de/contentid/76713

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 27.12.2007 um 14:14:03 Uhr
Goto Top
Die zwei Domänencontroller können sich nicht richtig unterhalten.
Überprüf mal den eingestellten DNS-Server bei den Netzwerkkarten und auch den DNS-Server selbst
Mitglied: HD-PlanPKlein
HD-PlanPKlein 27.12.2007 um 14:46:22 Uhr
Goto Top
Ich glaub, der Tipp ist gut. Habe eben festgestellt, dass in diesem Bereich einiges Durcheinander besteht, es wurde zwischenzeitlich zu Testzwecken ein Virtueller DC eingebaut, und die beiden DC sehen ihre jeweiligen DNS-Zonen nicht (jeweils Zugriff verweigert...)
Da muss ich erst mal nach dem Rechten sehen, ich hoffe, ich komm da weiter.

Jedenfalls erst mal vielen Dank.
(ist schon blöd, wenn man alle Schaltjahre mal da rumwurstelt, ich krame immer wieder vergrabenes Wissen aus dem Hinterstübchen. ;=)