duke2705
Goto Top

Neuer Server, alte Domäne

Moin zusammen !

Wir haben einen Windows 2003 SB Server, wo die Softwareseite total versaut ist, die Domäne und der Exchange aber sauber sind. Mein Chef will nun, das wir die Domäne auf den neuen Server übertragen, inklusive des Exchange. Da es sich aber um einen Smallbuiseness handelt, kann ich ja keinen zweiten Domänencontroller einbinden um die Domäne zu replizieren. Mit NTBackup kann man nur den kompletten Systemstatus sichern und wieder herstellen, was bei uns fatal wäre, denn so würden wir die Fehler mitnehmen.
Gibt es keine Möglichkeit nur die Domäne und den Exchange zu sichern ??

Content-Key: 104263

Url: https://administrator.de/contentid/104263

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 17, 2008 at 11:04:04 (UTC)
Goto Top
Salut,

Da es sich aber um einen Smallbuiseness handelt, kann ich ja keinen
zweiten Domänencontroller einbinden um die Domäne zu replizieren.

doch, natürlich ist das möglich.

Siehe auch:

[Yusufs Directory Blog - Die Besonderheiten eines Small Business Server`s (SBS)]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,1da50fbd-fe72-4f4b-b8f4-cbd664 ...


Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu
Member: Duke2705
Duke2705 Dec 17, 2008 at 12:25:44 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, aber neue Server ist ja logischer weise auch ein SBS, dann geht es nicht.
Gibt es denn keine Möglichkeit nur AD und Exchange zu sichern ?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Dec 17, 2008 at 13:24:59 (UTC)
Goto Top
Das ist richtig, aber neue Server ist ja logischer weise auch ein SBS, dann geht es nicht.

Was meinst du denn damit?
Neben einem SBS kann man weitere z.B. Windows Server 2003 Standard Server als zusätzliche DCs
zur SBS-Domäne hinzufügen.


Gruß, Yusuf
Member: Duke2705
Duke2705 Dec 17, 2008 at 13:35:38 (UTC)
Goto Top
Ja, man kann weitere Server hinzufügen, nur keinen weiteren SBS. Ich müßte dann ja einen dritten Server aufsetzen mit Standard Server, dort hin replizieren und von dort aus auf den neuen SBS replizieren. Zwei SBS in einer Domäne geht ja nicht, so wohl der alte als auch der neue Server ist ein SBS !
Aber die Sicherung der AD muß doch möglich sein, zwei Server die sich replizieren machen doch nichts anderes. Mit NTBackup kann ich ja nur alles sichern, AD, Systemfiles, komplette Registry....
Member: education
education Dec 17, 2008 at 14:10:32 (UTC)
Goto Top
wenn es sich nicht lohnt einen temporären server für die übertragung auf zu setzten, sag und mal um wieviel rechner und user es sich handelt.

10-15stk?

einloggen ins outlook, emails in eine pst exportieren,
domain auflösen, neuen sbs aufbauen, clients in domain bringen,exchange anbinden, pst importieren fertig.

aber! eine gewisse zeit glaube 2tage vertragen sich die SBS in der selben domain.

klar kannst du es mit ntbackup auch machen, nur ist halt die frage ob die domain danach sauber läuft usw.

in ntbackup die systemstats sichern,

neuen sbs so nennen wie alter sbs
daten einspielen,
testen


wie gesagt wenn es sich um 10-15 clients handelt würde ich es neu machen. die foren sind voll wo es danach mehr probleme gab als zuvor
Member: education
education Dec 18, 2008 at 20:46:29 (UTC)
Goto Top
na so eilig hast du es wohl nicht oder machst du es doch neu wie chefe meinte?