awaker
Goto Top

Neuer Server - Anforderungen? Angebots Vergleich

Hallo Leute!

Wir wollen uns einen neuen Server hertun weil unser Server die 5 Jahre erreicht hat und einfach nichtmehr die Leistung bringt wie früher.

Unsere Kanzlei umfasst 15 Mitarbeiter in Zukunft sollen es bis zu 25 Mitarbeiter werden (ja trotzt Wirtschaftskrise)

Jetzt hab ich mir 3 Angebote zukommen lassen und würde euch gerne bitten euch anzusehen für welches ihr euch entscheiden würdet:

1. Firma A

Terra Server
- Rackserver
Prozessor: Xeon E5420 Quadcore (erweiterbar auf 2x)
Ram: 4GB Arbeitsspeicher
- Raid 5 Controller inkl. Backup Batterie
- 7 Sata HDD's a 250GB

2. Firma B

Intel SC5400 Quad Xeon 2,5 GHZ Server
Prozessor: 2x Intel Xeon E5420 - 2,5 GHZ LGA771
Ram: 4x4 GB Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 8x4GB)
Intel SRCSAS144E SAS RAID Controller
SCSI Controller HP Host Bus Adapter SCSI U320 single Kanal
6x 146GB SAS 15.000 rpm Raid 5
2x 73GB SAS 15.000 rpm RAID 1

3. Firma C
Dell PowerEdge R300 Server
Prozessor: Quadcore Intel Xeon X3363 2,83 GHZ
Ram: 4GB Arbeitsspeicher
2x 500GB Sata 7.200rpm HArd Drive
C6 Add-in SAS6iR (Sata/SAS Controller)

Zu der Sicherheit kann ich sagen alle 3 haben die gleichen Vorstellungen, sie wollen den alten Server als Backup Server nehmen und jeden Tag eine Sicherung auf Band machen.

Da wir auch neue PC's benötigen wollt ich noch Fragen ob wir lieber doch noch normale PC's nehmen sollen oder gleich auf Terminals umsteigen sollen?
Was haltet ihr davon hat schon wer Erfahrung mit Terminals?

Ich danke schonmal im Voraus!

Content-Key: 109328

Url: https://administrator.de/contentid/109328

Printed on: April 24, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 12968
12968 Feb 18, 2009 at 08:14:06 (UTC)
Goto Top
Ich würde mich für Firma B entscheiden.
Nur ist der RAM etwas zu hoch dimensioniert, 4 bis 8 Gbyte sollten reichen wenn kein Terminalserver o.ä. auf dem Server laufen soll
Aber Wichtig bei der Mitarbeiterzahl sind die SAS Platten.
Denke es wird ja auch eine Datenbank auf dem Server laufen und da sind SATA Platten nicht sonderlich geeignet.
Bei Terminals ist ja auch dir frage ist die Software Terminalservertauglich ?
Als Backup einen LTO3 mit Symantec Backup Exec .
Virenlösung auch nicht ausser acht lassen !
Member: Awaker
Awaker Feb 18, 2009 at 08:56:37 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für deine Antwort!

Also wir müssten natürlich komplett umstellen weil wir alle noch Rechner haben. Und ich finde die Terminallösung einfach am besten. Die Software, Clients etc. würden wir natürlich dann dazukaufen.

Wird der Ram eigentlich nicht am meisten gefordert? Weil ich mein ja nur wenn da 15-20 Leute am arbeiten sind wird doch der Ram schon an seine Grenzen gehen oder nicht?
Wegen dem dacht ich mir gleich auf 16-32GB erhöhen.

Was jetzt noch eine Frage wäre sollte man bei 32bit noch bleiben oder auf 64bit wechseln?
Mitglied: 12968
12968 Feb 18, 2009 at 09:08:14 (UTC)
Goto Top
Es kommt darauf an was da für anwendungen drauf laufen.
ich würde zu einem sbs 2008 64 bit raten da ist auch gleich der exchange server dabei und die backup software von symantec z.b. hat auch dann gleich die agents an bord.ich würd bei dieser benutzeranzahl max. 8 GYBTE Ram verbauen.mehr nicht.
was läuft denn ansonsten da drauf ?
wenn ein terminalserver verwendet werden soll kann man den sbs 2008 nicht nehmen.
dann brauchst du wiederum einen standard 2008 server
Wir verbauen viele sbs 2008 server.
Mitglied: 12968
12968 Feb 18, 2009 at 09:14:14 (UTC)
Goto Top
Habe eben nochmal geschaut auf sbs 2008 std. läuft kein Terminalserver du benötigst entweder die premium oder eine 2. serverlizenz die auf einem zweiten server läuft.da könnte man wieder etwas mit esxi realisieren mit einer maschine mit etwas mehr ram.
Member: Awaker
Awaker Feb 18, 2009 at 09:45:18 (UTC)
Goto Top
Ich habe schon öfters gehört das es auch Virtuelle Server gibt wäre es mit dieser Lösung möglich auf einem sbs 2008 die Terminals einzurichten?

Sry das ich jetzt blöd Frage... ich denke ma das sbs besser sein wird als premium oder standard?

Also wir benützen eigentlich nicht viele Programme das normale Office und eine Buchungssoftware. Bei der Buchungssoftware die hat mehr Anforderungen weil sie auf Oracle aufgebaut ist.
Anforderungen für den Server für 25 Anwender:

= Xeon Quad Core 2 GHz
6 GB RAM (Windows x64)
SCSI oder SAS Festplatten mit Array Controller
Mitglied: 12968
12968 Feb 18, 2009 at 09:55:21 (UTC)
Goto Top
Dann bleiben 2 alternativen:

1. Alternative
2 neue Server auf dem ersten sbs2008 und auf dem zweiten server 2008 standard.
Beide lizenzen sind in der sbs 2008 premium enthalten.

2. Alternative
1 neuer etwas stärkerer server auf der basis von VMWARE ESXi
sbs 2008 virtuell installieren
server 2008 standard virtuell installieren
dann hast du einen hardware server und darauf laufen 2 virtuelle server
Vmware ESXi ist kostenlos und unterstützt bis zu 2 pysikalische CPUs und 128 GBYTE RAM

Sicherung mit einem externen streamer mit iSCSI

oder den jetztigen server als 2. dc in domäne machen und als terminalserver laufen lassen