13198
Goto Top

neuer Server HP Proliant 370G4 Smart Array 641 ?

Hallo zusammen,

ich darf zwei Windows 2003 Server installieren. Denke ich werde ne HP Maschine nehmen. Es wird wohl der HP ProLiant ML370T04 1GB Ram 2 Kanal U320 Controller werden. Der eine Server dient als FileServer der andere als Mailserver.

Habe mir gedacht ich nehme den Raid Controller Smart Array 641 + 128 Battery Cache.

1. Was meint ihr ist die Zusammenstellung ok? Möchte für den einen 300 Gig HDs nehmen und für den anderen 145 GB mit Hot Plug

2. Was ist das für ein OnBoard Raid Controller? Mein Händler sagte mir, man kann mit diesem kein Raid1 bauen (will beide Systeme mit Raid1 laufen lasen). Dachte ich hänge da das Bandlaufwerk für die Datensicherung dran.

3. Wie siehts bei nem HD Crash von einer Festplatte aus? Bestell ich da einfach ersatz und drück die im laufenden Betrieb rein und gut is oder? Früher hatte ich immer Adaptec RaidController eingesetzt, da musste man das Raid von Hand wieder bauen usw. das möchte ich mir hier bei meiner Lösung sparen face-smile

viele Grüsse!

Content-Key: 28677

Url: https://administrator.de/contentid/28677

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 08:26:04 Uhr
Goto Top
Der U320 ist doch ein Adaptec RAID Controller. An diesem Teil betreibe ich ein RAID 5.
Vor ein paar Tagen ist eine der drei Platten abgeraucht. Davon bekommt man im laufenden Betrieb nichts mit, außer dass ein rotes Lämpchen blinkt (Server ist ein FS Primergy TX200).

Der Vor-Ort-Service Techniker hat dann ein neues Exemplar gebracht, welches einfach im laufenden Betrieb ausgewechselt wurde. Feine Sache.
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 08:29:12 Uhr
Goto Top
hm sicher dass ich mit dem Onboard Controller ein Raid1 machen kann und an den zweiten Kanal ein Bandlaufwerk dranhängen kann? Oder ist der 641er die bessere Lösung und das Bandlaufwerk an den Onboard? Ist ja nicht allzu teuer der 641er
Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 08:33:54 Uhr
Goto Top
Also wenn RAID5 geht, dann sollte doch auch RAID1 gehen, oder?

Allerdings sollte man das Bandlaufwerk nicht mit an den RAID-Controller hängen, sondern an einen eigenen Controller.
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 08:40:59 Uhr
Goto Top
hm, ich guck mir gerade mal die pdfs durch ob ich wg. des RaidControllers was finde.

wie macht ihr es eigentlich mit der Garantie? Wenn man da nichts dazu kauft ist es ja nur 1 Jahr Garantie, der 3 J Vor-Ort Service innerhalb von 4 Stunden kostet ja um die 1000 Euro. Gibt es da noch nen anderen weg die Garantie z.B. auf 2 Jahre zu verlängern; nur auf Teile?
Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 08:43:36 Uhr
Goto Top
Beim Siemens haben wir auf 3 Jahre Vor Ort verlängert (24h Reaktionszeit). Der nächste Server wird wohl ein DELL. Die haben 3 Jahre Vor Ort Next Business Day.
Ohne eine derartige Serviceleistung wird bei uns keine Hardware mehr gekauft.
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 08:52:36 Uhr
Goto Top
also der Vor-Ort Service ist ja hier fast so teuer wie der Server selbst. Wenn es wirklich so einfach ist die Platten zu tauschen kann man sich doch eine zuschicken lassen und die selbst reinprügeln, oder?


noch mal zum SCSI Thema, im pdf ist immer von einem OPTIONALEN Raid Controller die Rede also ich denke du hast auch noch zusätzlich ne Karte drin....
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
so hab bin auf der Homepage fündig geworden:

den Server gibts in unterschiedlichen Varianten: ONBoard ist nur ein Normaler SCSI Controller: Integrierter Dual-Channel Ultra320 SCSI-Adapter

andere Variante: Smart Array 6402/128 Ultra320 RAID-Controller Standard (in einem Steckplatz installiert) und integrierter Dual-Channel Ultra320 SCSI-Adapter

STECKPLATZ.... also auch ne Karte.... ist dann wie bei mir mit 641....

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/135-141-374575-374575-120 ...
Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 09:05:38 Uhr
Goto Top
also der Vor-Ort Service ist ja hier fast so
teuer wie der Server selbst. Wenn es
wirklich so einfach ist die Platten zu
tauschen kann man sich doch eine zuschicken
lassen und die selbst reinprügeln,
oder?

Klar. Bei der Platte ist das kein Problem. Aber solbald man den Fehler nicht selber lokalisieren kann, hört es schon auf. Muss es denn unbedingt der HP sein? Konfiguriere dir doch zum Spass mal einen bei DELL. Und falls du dort einen kaufst, tue das ja nicht online, sondern ruf an. Da kannst du den Preis mindestens noch mal um 10% nach unten handeln.

noch mal zum SCSI Thema, im pdf ist immer
von einem OPTIONALEN Raid Controller die
Rede also ich denke du hast auch noch
zusätzlich ne Karte drin....

Wie gesagt - der Server ist von Siemens. Hab eben noch mal nachgeschaut - ist ein Adaptec 2010S U320 drin. Den Server hatte ich das letzte mal 2004 aufgemacht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der onboard. Wetten würde ich aber nicht darauf. ;)
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 09:19:42 Uhr
Goto Top
den Adaptec 2010s hab ich sogar schon mal in nen Sever eingebaut, war bei mir auch ne PCI Karte.
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 09:46:50 Uhr
Goto Top
kann mir jemand sagen wie das mit dem Smart Array ist wenn eine Platte ausfällt? Erkennt der Controller welche und spiegelt automatisch in die richtige Richtung?
Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 09:52:00 Uhr
Goto Top
kann mir jemand sagen wie das mit dem Smart
Array ist wenn eine Platte ausfällt?
Erkennt der Controller welche und spiegelt
automatisch in die richtige Richtung?

Er würde seinem Namen nicht gerecht werden, wenn er es nicht täte, oder? ;)
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 10:05:00 Uhr
Goto Top
hat das jemand von euch schon mal live miterlegt ob es wirklich so ein SmartAss ist face-wink
Mitglied: admartinator
admartinator 22.03.2006 um 10:09:22 Uhr
Goto Top
Wie schon gesagt - ich kann nur mit meiner Erfahrung beim Ausfall einer Platte im RAID5-Verbund am Adaptec U320 'glänzen'. Die war jedoch sehr postiv - wenn man sowas von einem HD Crash nach knapp 2 Jahren überhaupt sagen kann.
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 10:13:39 Uhr
Goto Top
U320 ist aber die Geschwindigkeit des Controllers face-wink
Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.03.2006 um 13:18:36 Uhr
Goto Top
HP bietet auch Supportverträge 24x5 (Next Day), das nur mal so zur Info, falls Dir das für einen _Server_ ausreicht.

Gruß, Silke
Mitglied: 13198
13198 22.03.2006 um 15:20:46 Uhr
Goto Top
hast du nen link wo man sich das anschaun kann?
Mitglied: geTuemII
geTuemII 22.03.2006 um 16:13:29 Uhr
Goto Top
http://h71028.www7.hp.com/enterprise/cache/11181-0-0-82-150.html

Link Next Business Day finden.

HTH geTuemII
Mitglied: 13198
13198 23.03.2006 um 07:20:08 Uhr
Goto Top

hi danke am nächsten Tag hört sich gut an, wie lange ist der Zeitraum denn dafür? Auch 3 Jahre, verlängert sich dadurch auch die Garantie auf Teile von 1 auf 3 Jahre?
Mitglied: HomerDessau
HomerDessau 23.05.2006 um 11:35:10 Uhr
Goto Top
Mal was allgemeines für alle:

SmartArray Controller sind IMMER Raid 0,1,5 -fähig.
Desweiteren können sie absolutes Hotplug, das heisst: fällt eine Platte aus (rote LED),
diese ziehen, kurz warten, neue in den selben Slot stecken-->Rebuid startet automatisch.
Alles im laufenden Betrieb. Desweiteren kann der Controller im laufenden Betrieb expandieren (weitere Platten zum Array hnzufügen)
und migrieren (z.B. von Raid 1 auf 5 umsteigen).

Der U320 Controller auf dem Board ist, wenn nicht SmartArray, nur ein normaler Controller und kann nur SoftwareRaid.
Bandlaufwerke gehören im Übrigen NICHT an den SmartArray Controller!!! das gibt die verrücktesten Fehler bis hin zum inkonsistenten Array!!!