Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer Server HP Proliant 370G4 Smart Array 641 ?

Mitglied: 13198

13198 (Level 1)

22.03.2006, aktualisiert 23.05.2006, 7378 Aufrufe, 19 Kommentare

Hallo zusammen,

ich darf zwei Windows 2003 Server installieren. Denke ich werde ne HP Maschine nehmen. Es wird wohl der HP ProLiant ML370T04 1GB Ram 2 Kanal U320 Controller werden. Der eine Server dient als FileServer der andere als Mailserver.

Habe mir gedacht ich nehme den Raid Controller Smart Array 641 + 128 Battery Cache.

1. Was meint ihr ist die Zusammenstellung ok? Möchte für den einen 300 Gig HDs nehmen und für den anderen 145 GB mit Hot Plug

2. Was ist das für ein OnBoard Raid Controller? Mein Händler sagte mir, man kann mit diesem kein Raid1 bauen (will beide Systeme mit Raid1 laufen lasen). Dachte ich hänge da das Bandlaufwerk für die Datensicherung dran.

3. Wie siehts bei nem HD Crash von einer Festplatte aus? Bestell ich da einfach ersatz und drück die im laufenden Betrieb rein und gut is oder? Früher hatte ich immer Adaptec RaidController eingesetzt, da musste man das Raid von Hand wieder bauen usw. das möchte ich mir hier bei meiner Lösung sparen

viele Grüsse!
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 08:26 Uhr
Der U320 ist doch ein Adaptec RAID Controller. An diesem Teil betreibe ich ein RAID 5.
Vor ein paar Tagen ist eine der drei Platten abgeraucht. Davon bekommt man im laufenden Betrieb nichts mit, außer dass ein rotes Lämpchen blinkt (Server ist ein FS Primergy TX200).

Der Vor-Ort-Service Techniker hat dann ein neues Exemplar gebracht, welches einfach im laufenden Betrieb ausgewechselt wurde. Feine Sache.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 08:29 Uhr
hm sicher dass ich mit dem Onboard Controller ein Raid1 machen kann und an den zweiten Kanal ein Bandlaufwerk dranhängen kann? Oder ist der 641er die bessere Lösung und das Bandlaufwerk an den Onboard? Ist ja nicht allzu teuer der 641er
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 08:33 Uhr
Also wenn RAID5 geht, dann sollte doch auch RAID1 gehen, oder?

Allerdings sollte man das Bandlaufwerk nicht mit an den RAID-Controller hängen, sondern an einen eigenen Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 08:40 Uhr
hm, ich guck mir gerade mal die pdfs durch ob ich wg. des RaidControllers was finde.

wie macht ihr es eigentlich mit der Garantie? Wenn man da nichts dazu kauft ist es ja nur 1 Jahr Garantie, der 3 J Vor-Ort Service innerhalb von 4 Stunden kostet ja um die 1000 Euro. Gibt es da noch nen anderen weg die Garantie z.B. auf 2 Jahre zu verlängern; nur auf Teile?
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 08:43 Uhr
Beim Siemens haben wir auf 3 Jahre Vor Ort verlängert (24h Reaktionszeit). Der nächste Server wird wohl ein DELL. Die haben 3 Jahre Vor Ort Next Business Day.
Ohne eine derartige Serviceleistung wird bei uns keine Hardware mehr gekauft.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 08:52 Uhr
also der Vor-Ort Service ist ja hier fast so teuer wie der Server selbst. Wenn es wirklich so einfach ist die Platten zu tauschen kann man sich doch eine zuschicken lassen und die selbst reinprügeln, oder?

noch mal zum SCSI Thema, im pdf ist immer von einem OPTIONALEN Raid Controller die Rede also ich denke du hast auch noch zusätzlich ne Karte drin....
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 08:57 Uhr
so hab bin auf der Homepage fündig geworden:

den Server gibts in unterschiedlichen Varianten: ONBoard ist nur ein Normaler SCSI Controller: Integrierter Dual-Channel Ultra320 SCSI-Adapter

andere Variante: Smart Array 6402/128 Ultra320 RAID-Controller Standard (in einem Steckplatz installiert) und integrierter Dual-Channel Ultra320 SCSI-Adapter

STECKPLATZ.... also auch ne Karte.... ist dann wie bei mir mit 641....

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm/WF25a/135-141-374575-374575-120 ...
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 09:05 Uhr
also der Vor-Ort Service ist ja hier fast so
teuer wie der Server selbst. Wenn es
wirklich so einfach ist die Platten zu
tauschen kann man sich doch eine zuschicken
lassen und die selbst reinprügeln,
oder?

Klar. Bei der Platte ist das kein Problem. Aber solbald man den Fehler nicht selber lokalisieren kann, hört es schon auf. Muss es denn unbedingt der HP sein? Konfiguriere dir doch zum Spass mal einen bei DELL. Und falls du dort einen kaufst, tue das ja nicht online, sondern ruf an. Da kannst du den Preis mindestens noch mal um 10% nach unten handeln.

noch mal zum SCSI Thema, im pdf ist immer
von einem OPTIONALEN Raid Controller die
Rede also ich denke du hast auch noch
zusätzlich ne Karte drin....

Wie gesagt - der Server ist von Siemens. Hab eben noch mal nachgeschaut - ist ein Adaptec 2010S U320 drin. Den Server hatte ich das letzte mal 2004 aufgemacht. Wenn mich nicht alles täuscht, ist der onboard. Wetten würde ich aber nicht darauf. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 09:19 Uhr
den Adaptec 2010s hab ich sogar schon mal in nen Sever eingebaut, war bei mir auch ne PCI Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 09:46 Uhr
kann mir jemand sagen wie das mit dem Smart Array ist wenn eine Platte ausfällt? Erkennt der Controller welche und spiegelt automatisch in die richtige Richtung?
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 09:52 Uhr
kann mir jemand sagen wie das mit dem Smart
Array ist wenn eine Platte ausfällt?
Erkennt der Controller welche und spiegelt
automatisch in die richtige Richtung?

Er würde seinem Namen nicht gerecht werden, wenn er es nicht täte, oder? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 10:05 Uhr
hat das jemand von euch schon mal live miterlegt ob es wirklich so ein SmartAss ist
Bitte warten ..
Mitglied: admartinator
22.03.2006 um 10:09 Uhr
Wie schon gesagt - ich kann nur mit meiner Erfahrung beim Ausfall einer Platte im RAID5-Verbund am Adaptec U320 'glänzen'. Die war jedoch sehr postiv - wenn man sowas von einem HD Crash nach knapp 2 Jahren überhaupt sagen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 10:13 Uhr
U320 ist aber die Geschwindigkeit des Controllers
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
22.03.2006 um 13:18 Uhr
HP bietet auch Supportverträge 24x5 (Next Day), das nur mal so zur Info, falls Dir das für einen _Server_ ausreicht.

Gruß, Silke
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
22.03.2006 um 15:20 Uhr
hast du nen link wo man sich das anschaun kann?
Bitte warten ..
Mitglied: 13198
23.03.2006 um 07:20 Uhr
http://h71028.www7.hp.com/enterprise/cache/11181-0-0-82-150.html

Link Next Business Day finden.

HTH geTuemII

hi danke am nächsten Tag hört sich gut an, wie lange ist der Zeitraum denn dafür? Auch 3 Jahre, verlängert sich dadurch auch die Garantie auf Teile von 1 auf 3 Jahre?
Bitte warten ..
Mitglied: HomerDessau
23.05.2006 um 11:35 Uhr
Mal was allgemeines für alle:

SmartArray Controller sind IMMER Raid 0,1,5 -fähig.
Desweiteren können sie absolutes Hotplug, das heisst: fällt eine Platte aus (rote LED),
diese ziehen, kurz warten, neue in den selben Slot stecken-->Rebuid startet automatisch.
Alles im laufenden Betrieb. Desweiteren kann der Controller im laufenden Betrieb expandieren (weitere Platten zum Array hnzufügen)
und migrieren (z.B. von Raid 1 auf 5 umsteigen).

Der U320 Controller auf dem Board ist, wenn nicht SmartArray, nur ein normaler Controller und kann nur SoftwareRaid.
Bandlaufwerke gehören im Übrigen NICHT an den SmartArray Controller!!! das gibt die verrücktesten Fehler bis hin zum inkonsistenten Array!!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS

HP Smart Array P822 in HP Z420 möglich?

Frage von MilkreisSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche in nächster Zeit viel Storage und Erweiterbarkeit. Ich brauche ebenfalls Thunderbolt, die HP Z420 Workstation ...

Server-Hardware

Hp smart array e200i accu austausch

Frage von hansleoServer-Hardware8 Kommentare

Hallo, der HP Smart Array Manager hat im Diagnosebericht den Hinweis gegeben dass der Schreibcash sowie die Recovery Funktion ...

Festplatten, SSD, Raid

Suche Treiber für HP Smart Array p410i Controller

gelöst Frage von HampekFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, brauche sehr dringend die Treiber für den Smart Array p410i Controller für Windows SBS 2011 64bit (also ...

Server-Hardware

HP Smart Array P800 Controller Controller Error

gelöst Frage von gansa28Server-Hardware2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seid einiger Zeit ein HP Smart Array P800 Problem, Der Backup Spiele Server (Privat) hat ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 4 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 4 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 6 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
gelöst Frage von Cisco7971Server-Hardware32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server20 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...

VB for Applications
VBA - Vergleich eine Zelle mit einem Bereich
gelöst Frage von SilvanaSabauVB for Applications19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hoffe es gibt jemanden der mir helfen kann !! das folgende Beispiel entspricht zwar nicht mein ...

Windows Server
Plötzlich keine Internetverbindung mehr auf manchen Clients - DNS Problem?
gelöst Frage von maofopsyWindows Server18 Kommentare

Hallo miteinander, habe in einer Domäne mit einem Server 2008 SBS plötzlich, seit gestern, bei manchen Clients keine Internetverbindung ...