aktuator
Goto Top

Neuer Small Business Server - Frage zur Hardwarekonfiguration

Hallo,

ein Kunde wechselt von SBS 2008 auf SBS 2011.
Es handelt sich um ein kleines Netzwerk mit 2 Festangestellten und 2 Halbtagskräften, Clients sind jeweils Win 7 Pro + Office 2010.

Der Kunde will aus Kostengründen nur einen Server kaufen. Dies wird ein HP ProLiant DL380 werden.
Jedoch bin ich mir bei der Festplattenaufteilung unschlüssig, da ich micht nicht entscheiden kann wie ich die Dienste/Last verteilen soll.

Folgendes soll installiert werden:
- SBS 2011
- Vmware mit einer virtuellen Maschine (Server 2003). Diese wird als Terminalserver genutzt auf die sich der Chef einwählt. Jedoch super selten!!
- SQL Server 2012 Express
- Exchange (ist ja Bestandteil von SBS)
- Fileserver

Also, das OS wird natürlich auf einem RAID 1 mit 2 Platten installiert.
Jedoch weiss ich nicht, ob ich die virtuelle Maschine + Exchange DBs auf ein Raid 5 mit 4 Platten machen soll oder ob ich die virtuelle Maschine separat auf ein RAID 1 und die Exchange DB + Files ebenfalls separat auf RAID 1 machen soll.

Also nochmals zusammengefasst:
- 1x RAID1 + 1x RAID5 oder
- 1x RAID1 + 1x RAID1 (VMWare) + 1x RAID1 (Exchange und Rest)

Danke und Gruß
Aktuator

Content-Key: 227824

Url: https://administrator.de/contentid/227824

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jan 27, 2014 at 09:28:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aktuator:

Hi,
Der Kunde will aus Kostengründen nur einen Server kaufen.
ja mei, bei der Handvoll Hanseln ...
Vmware mit einer virtuellen Maschine (Server 2003). Diese wird als Terminalserver genutzt auf die sich der Chef einwählt.
Was ist VMware? AFAIK ist das ein Unternehmen? Was genau willst Du da wie installieren?

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2014 at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Aktuator,

wenn du das nicht weisst? Keine Erfahrungswerte? Ist das dein erster Server? Dann bitte übe erstmal im trockenen, auch kleine Firmen können bei entsprechenden Fehlern kurz mal relevante Ausfälle generieren.

Grüße
Member: Aktuator
Aktuator Jan 27, 2014 at 09:45:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Der Kunde will aus Kostengründen nur einen Server kaufen.
ja mei, bei der Handvoll Hanseln ...
ja, ich denke eigentlich auch, dass es bei dieser Useranzahl ok sein sollte. Problem sehe ich eher darin, dass wenn was mit der Maschine ist, oder auch Wartung durchgeführt wird, immer sofort alle Dienste im Netzwerk ausfallen. Aber passt schon
Was ist VMware? AFAIK ist das ein Unternehmen? Was genau willst Du da wie installieren?
Es ist VMWare Server. Die virtuelle Maschine existiert auch schon und läuft bereits auf dem aktuellen Server. Diese könnte also elegant auf den neuen Server umgezogen werden.
Member: Aktuator
Aktuator Jan 27, 2014 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Hallo Aktuator,

wenn du das nicht weisst? Keine Erfahrungswerte? Ist das dein erster Server? Dann bitte übe erstmal im trockenen, auch kleine
Firmen können bei entsprechenden Fehlern kurz mal relevante Ausfälle generieren.

Grüße
Hallo,
doch, Erfahrungswerte sind vorhanden. Ich habe für diesen Kunden auch schon den aktuellen SBS 2008 eingerichtet auf dem eigentlich die identischen Dienste laufen wie künftig auf dem neuen Server.
Die aktuelle Konfiguration habe ich mit 1x Raid1 + 1x Raid 5 gemacht. Die Kiste lief bisher 5 Jahre ohne Probleme und auch Performance war immer alles einwandfrei.....Also könnte ich es wieder identisch machen.
Wollte trotzdem mal wissen wie ihr so denkt face-smile
Member: Manfred15
Manfred15 Jan 27, 2014 at 10:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Aktuator,

du schreibst, dass du SBS 2011, also einen Win2008R2, auf der Hardware installieren möchtest und dort neben Exchange und SQL auch VMware-Server für den gelegentlichen Zugriff auf einen virtualisierten 2003er Server installieren möchtest, oder?
Von der Leistung her sehe ich da kein Problem. Aber du solltest vorab checken, ob der VMware-Server auf einem Domaincontroller freigegeben ist bzw. problemlos läuft. Ich meine, dass ich diese Konstellation schon mal hatte und es da Schwierigkeiten gab.
Warum nutzt du auf der Maschine nicht einfach Hyper-V, welches mit Windows 2008R2 mitgeliefert wird? Läuft m.E. prima und du benötigst keine Fremdprodukte. Auch ein Wechsel ist kein Problem mit Disk2VHD von Sysinternals bzw. Microsoft.

Beste Grüße
Member: Aktuator
Aktuator Jan 27, 2014 at 10:39:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Manfred15:
Beste Grüße
du schreibst, dass du SBS 2011, also einen Win2008R2, auf der Hardware installieren möchtest und dort neben Exchange und SQL auch VMware-Server für den gelegentlichen Zugriff auf einen virtualisierten 2003er Server installieren möchtest, oder?
richtig
Aber du solltest vorab checken, ob der VMware-Server auf einem Domaincontroller freigegeben ist bzw. problemlos läuft.
die Konstellation mit VMWare auf einem DC funktioniert. Habe dies bereits mehrfach getestet und auch in mehreren Umgebungen produktiv laufen. Es ist von VMWare auch freigegeben wird jedoch nicht empfohlen aus Gründen der Lastverteilung etc.
Warum nutzt du auf der Maschine nicht einfach Hyper-V, welches mit Windows 2008R2 mitgeliefert wird? Läuft m.E. prima und du
benötigst keine Fremdprodukte. Auch ein Wechsel ist kein Problem mit Disk2VHD von Sysinternals bzw. Microsoft.
Die Idee hört sich sehr interessant an. Ich wusste gar nicht, dass dies so einfach möglich ist. Werde mir mal die genannten Tools genauer anschauen und alles testen.
Danke!
Member: Chonta
Chonta Jan 27, 2014 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für die Zukunft planen. ExchangeDB auf einen eigenen Raid, der auch Speichertechnisch groß genug ist.
Warum eigener Raid? paralele Zugriffe vom OS oder Dateifreigaben und Exchange bremsen sich gegenseitig.
Um so meh rMails ihr bekommt/versendet um so doller ist der Exchange mit den Platten beschäftigt.
Bei einer Desasterimagesicherung z.B. BESR kann man OS und Exchange getrennt von den Nutzdaten sichern und wiederherstellen.

Im Moment mag die Leistung ja locker reichen, aber was ist in X Jahren?

Gruß

Chonta
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2014 updated at 12:24:05 (UTC)
Goto Top
@Chonta: Bei 2Ma+2MA? Dann müsste jede 5 Mann Firma ein Vollredundantes Serversystem an mindestens 2 Standorten betreiben.
Member: Chonta
Chonta Jan 27, 2014 at 12:15:09 (UTC)
Goto Top
Zumindest für Exchange ne getrennte Partition. Und nen RAID1 für die DB würde ja schon reichen.
Member: goscho
goscho Jan 27, 2014 at 13:57:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Chonta:

Hallo,
Mahlzeit
für die Zukunft planen. ExchangeDB auf einen eigenen Raid, der auch Speichertechnisch groß genug ist.
Warum eigener Raid? paralele Zugriffe vom OS oder Dateifreigaben und Exchange bremsen sich gegenseitig.
Das stimmt, aber bei weniger als 5 Usern wird das wohl kaum auffallen.
Um so meh rMails ihr bekommt/versendet um so doller ist der Exchange mit den Platten beschäftigt.
Bei einer Desasterimagesicherung z.B. BESR kann man OS und Exchange getrennt von den Nutzdaten sichern und wiederherstellen.
Da würde ich das System auf einen eigene Partition packen, ebenso alle Exchange-Daten und eine weitere für Dateifreigaben. Das ist aber auch kein Hexenwerk.

Im Moment mag die Leistung ja locker reichen, aber was ist in X Jahren?
Wer weiß, was wir in X Jahren für Systeme nutzen (müssen/dürfen)?

Vielleicht verbietet MS bis dahin Firmen mit weniger als 500 Usern eigene Server zu betreiben und "zwingt" diese, alle Firmendaten in der "sicheren" amerikanischen Wolke abzuladen.
Member: Aktuator
Aktuator Jan 27, 2014 at 14:14:14 (UTC)
Goto Top
@Chonta: Also rein theoretisch stimmt das ja irgendwo schon, trifft in der Praxis bei diesem Kunden aber nicht zu.

Zusammenfassend:
Mit folgender Konfig wärt ihr einverstanden?
2 HDDs 10krpm im Raid 1 für OS und Programme
4 HDDS 10krpm im Raid 5 für:
- Exchange DB
- VMWare / HyperV Files
- Files
- SQLDB
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 27, 2014 at 14:16:49 (UTC)
Goto Top
Im ernst? Sollen wir für dich nun die Angebotserstellung für deine Kunden übernehmen?
Member: Aktuator
Aktuator Jan 27, 2014 at 14:25:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Im ernst? Sollen wir für dich nun die Angebotserstellung für deine Kunden übernehmen?
Ich verstehe solche Antworten einfach nicht. Es geht mir hier doch lediglich um eine Detailfrage bzgl. des RAIDs. Wieso sollte man so etwas in einem solchen Forum nicht fragen dürfen? Warum Leute wegen sowas immer wieder so in's Extreme gehen (..."gleich das ganze Angebot erstellen...") bleibt mir ein Rätsel....
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 27, 2014 at 15:27:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @goscho:
> Im Moment mag die Leistung ja locker reichen, aber was ist in X Jahren?
Wer weiß, was wir in X Jahren für Systeme nutzen (müssen/dürfen)?

Vielleicht verbietet MS bis dahin Firmen mit weniger als 500 Usern eigene Server zu betreiben und "zwingt" diese, alle
Firmendaten in der "sicheren" amerikanischen Wolke abzuladen.

Hi

Würde zu MS passen ich denke ich mach mal den LPI für linux und kauf mir endlich mal einen mac um schonmal erfahrung zu sammeln.

LG