bleifuss
Goto Top

Neuer Tab Firefox

Hallo,

via Strg + T öffnet man ja einen neuen Tab.
Gibt es die Möglichkeit, dass der Tab sich öffnet, der Fokus aber trotzdem auf dem alten Tab bleibt?
Der neue Tab sollte quasi einfach nur im Hintergrund geladen werden. So als ob ich einen Link mit MouseMiddle öffnen würde.

Viele Grüße

Content-Key: 383725

Url: https://administrator.de/contentid/383725

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: netscrat
netscrat 17.08.2018 um 14:29:33 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist verkehrt an der Nutzung von "MouseMiddle"?
Ist doch letztendlich das was du suchst...

netscrat
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 17.08.2018 um 14:31:32 Uhr
Goto Top
nein, ich würde gerne einen NEUEN Tab ohne Inhalt öffnen und dabei aber auf dem alten Tab bleiben.
Wenn du im Firefox die Kombi STRG + T drückst landest du ja erstmal im neuen Tab.

Gruß
Mitglied: netscrat
netscrat 17.08.2018 um 14:47:43 Uhr
Goto Top
Ah verstehe. Pardon, ist Freitag..

Weiß da leider keine Möglichkeit einen leeren Tag so zu öffnen...
Lediglich wie du Favoriten in neuem Tab im Hintergrund öffnen kannst (Änderung in der about:config)

Vllt suchst du intensiver mal in der Firefox about:config...

Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.08.2018 aktualisiert um 15:33:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

das kannst Du doch in der Konfiguration von Firefox einstellen, ob der Focus zum neuen Tab wechseln soll, oder nicht.
Gegebenenfalls über about:config

Über welche Version reden wir?
Welches Betriebssystem?
Fragen über Fragen...
Wie Du eine Frage richtig stellst.

[EDIT]
Google Suche 1
Google Suche 2

Gruss Penny
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 17.08.2018, aktualisiert am 23.06.2023 um 12:29:42 Uhr
Goto Top
Servus Bleifuss.
Das ist z.B. fix mit einer eigenen Web-Extension für den Firefox gemacht:
Habe ich dir gerade mal schnell eine Extension gescriptet:

NewEmptyTabInBackground_383725.zip

ZIP in einen Ordner entpacken, dann im Firefox in der Adressleiste: about:debugging eingeben und dann unter Add-On temporär laden irgendeine Datei aus dem gerade entpackten AddIn Ordner auswählen.

Ab nun kannst du mit ALT+SHIFT+T einen neuen leeren tab im Hintergrund erstellen face-smile. Shortcut kann in der manifest.json angepasst werden. Sollte das Addon die Meldung bringen Extension is Invalid dann liegt das daran das der gewählte Shortcut bereits entweder vom Browser oder einem Addon belegt ist.

Außer der manifest Datei des Addons in der der Shortcut hinterlegt ist, ist alles was es an Code bedarf, das folgende Stückchen JavaScript:
browser.commands.onCommand.addListener(function(command) {
  if (command == "newtab") {  
    browser.tabs.create({
    	"active": false,  
    	"url": "about:blank"  
    });
  }
});

Viel Spaß
Grüße Uwe
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 17.08.2018 um 16:07:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

das kannst Du doch in der Konfiguration von Firefox einstellen, ob der Focus zum neuen Tab wechseln soll, oder nicht.
Gegebenenfalls über about:config

Über welche Version reden wir?
Welches Betriebssystem?
Fragen über Fragen...
Wie Du eine Frage richtig stellst.

[EDIT]
Google Suche 1
Google Suche 2

Gruss Penny


Hi,

naja, es handelt sich um die neuste Firefox Version und der neusten Win 10 Version.
Deine Google Suchvorschläge kannst du Dir auch sparen, wenn du die Frage nicht mal richtig verstanden hast. Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich selbst was dazu gefunden hätte.
Es geht darum einen NEUEN LEEREN Tab zu öffnen und nicht irgenwie einen Link in einem neuen TAB.
Öffne Firefox und drücke Strg + T ... genau bei der Aktion möchte ich nicht auf den neuen Tab springen, sondern auf den alten Tab bleiben.

Grüße
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 17.08.2018 um 16:14:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus Bleifuss.
Das ist z.B. fix mit einer eigenen Web-Extension für den Firefox gemacht:
Habe ich dir gerade mal schnell eine Extension gescriptet:

NewEmptyTabInBackground_383725.zip

ZIP in einen Ordner entpacken, dann im Firefox in der Adressleiste: about:debugging eingeben und dann unter Add-On temporär laden irgendeine Datei aus dem gerade entpackten AddIn Ordner auswählen.

Ab nun kannst du mit ALT+SHIFT+T einen neuen leeren tab im Hintergrund erstellen face-smile. Shortcut kann in der manifest.json angepasst werden. Sollte das Addon die Meldung bringen Extension is Invalid dann liegt das daran das der gewählte Shortcut bereits entweder vom Browser oder einem Addon belegt ist.

Außer der manifest Datei des Addons in der der Shortcut hinterlegt ist, ist alles was an Code nötig wird das folgende Stückchen JavaScript:
> browser.commands.onCommand.addListener(function(command) {
>   if (command == "newtab") {  
>     browser.tabs.create({
>     	"active": false,  
>     	"url": "about:blank"  
>     });
>   }
> });
> 

Viel Spaß
Grüße Uwe

Servus!

vielen Dank für die Extension.

Leider funktioniert das noch nicht ganz. Wenn ich jetzt einen neuen TAB mit ALT+SHIFT+T öffnen möchte, bekomme ich den Inhalt der minfest.json im Browser angezeigt.

Viele Grüße
Mitglied: colinardo
colinardo 17.08.2018 aktualisiert um 19:49:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bleifuss:
Leider funktioniert das noch nicht ganz. Wenn ich jetzt einen neuen TAB mit ALT+SHIFT+T öffnen möchte, bekomme ich den Inhalt der minfest.json im Browser angezeigt.
Nöp, kann nicht sein, Extension wurde im aktuellsten FF 61.0.2 getestet. URL ist "about:blank", ist ja im Skript definiert wie du siehst.
Nutze mal einen anderen Shortcurt vermutlich ist der bei dir schon mit anderer Funktion belegt.

screenshot

screenshot
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.08.2018 um 16:27:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bleifuss:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

das kannst Du doch in der Konfiguration von Firefox einstellen, ob der Focus zum neuen Tab wechseln soll, oder nicht.
Gegebenenfalls über about:config

Über welche Version reden wir?
Welches Betriebssystem?
Fragen über Fragen...
Wie Du eine Frage richtig stellst.

[EDIT]
Google Suche 1
Google Suche 2

Gruss Penny


Hi,

naja, es handelt sich um die neuste Firefox Version und der neusten Win 10 Version.
Und warum schreibst Du es dann in Deiner Frage nicht dazu???
Deshalb habe ich Dir den Hinweis gegeben, wie man eine Frage stellt.

Deine Google Suchvorschläge kannst du Dir auch sparen, wenn du die Frage nicht mal richtig verstanden hast. Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich selbst was dazu gefunden hätte.
Es geht darum einen NEUEN LEEREN Tab zu öffnen und nicht irgenwie einen Link in einem neuen TAB.
Öffne Firefox und drücke Strg + T ... genau bei der Aktion möchte ich nicht auf den neuen Tab springen, sondern auf den alten Tab bleiben.
Und Du scheinst meine Antwort nicht zu verstehen. Die Suche lautet "Firefox neuen Tab im Hintergrund öffnen" und nichts anderes.

Grüße
PLONK
Mitglied: colinardo
colinardo 17.08.2018 aktualisiert um 16:34:58 Uhr
Goto Top
BEACHTE NICHT STRG+SHIFT+T drücken sondern ALT+SHIFT+T denn das erste ist schon vom Browser definiert und stellt den letzten geschlossenen Tab wieder her !!!!!
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 17.08.2018 um 16:47:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:

BEACHTE NICHT STRG+SHIFT+T drücken sondern ALT+SHIFT+T denn das erste ist schon vom Browser definiert und stellt den letzten geschlossenen Tab wieder her !!!!!

Hallo,

ok, mein Fehler.
Es funktioniert !! Vielen Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht.

Gruß
Bleifuss
Mitglied: Bleifuss
Bleifuss 17.08.2018 um 16:58:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @Bleifuss:

Zitat von @Penny.Cilin:

Hallo,

das kannst Du doch in der Konfiguration von Firefox einstellen, ob der Focus zum neuen Tab wechseln soll, oder nicht.
Gegebenenfalls über about:config

Über welche Version reden wir?
Welches Betriebssystem?
Fragen über Fragen...
Wie Du eine Frage richtig stellst.

[EDIT]
Google Suche 1
Google Suche 2

Gruss Penny


Hi,

naja, es handelt sich um die neuste Firefox Version und der neusten Win 10 Version.
Und warum schreibst Du es dann in Deiner Frage nicht dazu???
Deshalb habe ich Dir den Hinweis gegeben, wie man eine Frage stellt.

Deine Google Suchvorschläge kannst du Dir auch sparen, wenn du die Frage nicht mal richtig verstanden hast. Ich hätte die Frage nicht gestellt, wenn ich selbst was dazu gefunden hätte.
Es geht darum einen NEUEN LEEREN Tab zu öffnen und nicht irgenwie einen Link in einem neuen TAB.
Öffne Firefox und drücke Strg + T ... genau bei der Aktion möchte ich nicht auf den neuen Tab springen, sondern auf den alten Tab bleiben.
Und Du scheinst meine Antwort nicht zu verstehen. Die Suche lautet "Firefox neuen Tab im Hintergrund öffnen" und nichts anderes.

Grüße
PLONK


naja es ist eben doch was anderes :D Probiere es halt erstmal aus