silentdarkforce
Goto Top

Neuer WLAN Router - danach können MAC User nicht mehr auf LAN Drucker drucken

Hallo zusammen,

wir betreiben ein kleines WLAN Netzwerk (ehemals zur Verfügung gestellt durch einen 54 Mbit D-Link Router).
Im WLAN Netzwerk melden sich sowohl eine Reihe von Windows- aber auch MAC Book-Clients an. Immer wenn einer der MAC Book User einen Druckerauftrag (größere Datenmenge) an unseren Netzwerkdrucker InfoPrint Color 1856 MFP versandt hatte, sind sämtliche Windows-Clients aus dem WLAN heraus geflogen, die WLAN Verbindung ist regelrecht zusammengebrochen.

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen den in die Jahre gekommenen D-Link Router durch einen aktuellen TP-Link WA901N zu ersetzen. Jetzt ist das Phenomen ein anderes. Wenn ein MAC Book User einen Druckauftrag verschickt, wird der Netzwerkdrucker kurze Zeit später als Offline angezeigt. Zuvor wird der Druckstatus (Füllmenge Kartuschen usw.) korrekt und als Online angezeigt.

Verbindet sich der MAC Book User mit einem LAN Kabel, dann lässt sich problemlos drucken.

Besteht die Möglichkeit noch weitere Einstellungen vorzunehmen, die das Druckverhalten beeinflussen könnten?


Wir sind über jede Idee erfreut.

Vielen Dank und Viele Grüße

Content-Key: 177178

Url: https://administrator.de/contentid/177178

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 02, 2011 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur so nebenbei:

den in die Jahre gekommenen D-Link Router durch einen aktuellen TP-Link WA901N zu ersetzen

das war ein Wechsel von Pest nach Cholera.

Ist der Netzwerkdrucker ebenfalls per Wlan angebunden ? Oder par LAN oder USB?

Was passiert mit dem selben Druckauftrag wenn er von einem Windows Rechner gestartet wird?

brammer
Member: silentdarkforce
silentdarkforce Dec 02, 2011 at 14:30:40 (UTC)
Goto Top
Hallo brammer,

der Netzwerkdrucker hängt im LAN über Kabel.

Drucken über Windows Clients überhaupt kein Problem (über WLAN),
Drucken über MAC Books über LAN-Kabel auch kein Problem.

Wenn MAC Books versuchen zu drucken, über WLAN, führt dies unweigerlich zu Schwierigkeiten.

Nach weiteren Tests, z.B. Änderung des Funkkanals, konnten wir nun wieder Drucken. Mal abwarten, wie das bei den Kollegen kommenden Montag aussieht.