christianlindloff
Goto Top

Neuer Wndows 7 Server mit Raid 10

Neuer Wndows 7 Server mit Raid 10

Hallo Liebe Gemeinde,

ich möchte einen kleinen Server für mein Home Office. Dieser Server soll auf Windows 7 Ultimate laufen, und kleine Anwendungen wie Tobit, Radio.fx, xampp, etc unterstützen. Zu dem will ich meine komplette Bilder sowie Musiksammlung auf dem System spreichern.

Ich habe bereits:

- Asus Mainboard
- i7 Core
- 6GB Ram
- 4x 1TB WD Platten
- Netzeil
- Tower

Meine Fragen:

- Das komplette Server System soll auf Raid 10, also 2 Raid 1 Verbunden laufen. Ich bin schon so weit und habe im Bios RAID eingeschaltet. Nach dem ich mal nach diversen sachen gesucht habe und dann auch gefunden habe wurde ich ettäuscht als ich sah das es eine .exe Datei war, da ich mit der im dos schlecht was anfangen kann. Nun will ich aber die Treiber auf dem Server laden. Am besten wäre von einer Bootfähigen CD das Intel Matrix Storage... zu öffen bzw auszuführen, da man damit die Volumen konfigurieren kann. Aber sagt mir mal wie ihr das macht bzw. machen würdet.!

- Wenn dann mal irgend wann eine Platte ausgefallen ist wäre es ja dumm wenn ich davon nichts mitbekommen würde. Kann ich die S.M.A.R.T überwachung so einstellen das ich bei problemen eine Mail bekomme? Oder geht das nicht?

- Natürlich soll es auf meinem Server auch eine art Public Ordner geben, der über das Netzwerk frei zugänglich ist für jedermann. Leider habe ich soetwas noch nie hinbekommen. ist das zwischen win 7 zu win 7 überhaupt möglich und wenn ja wie?

- Wenn mal bei uns der Strom ausfällt möchte ich das der rechner sobald er wieder Strom hat, das er startet. Ist das möglich?

Vielen Dank im vorraus für eure antworten.

christianlindloff

Content-Key: 136960

Url: https://administrator.de/contentid/136960

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 26, 2010 at 16:47:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir nur dazu raten, daß du Dir einen Raidcontroller zulegst, welcher unabhängig vom Mainboard arbeitet. Es gibt da z.B. den Adaptec 2405, der kostet zwar etwas, vermeidet aber spätere Kopfschmerzen, wenn eine Platte ausfällt, oder Du ein Mainboard-Bios-update machst.

Gruß, Arch Stanton
Member: christianlindloff
christianlindloff Feb 26, 2010 at 17:57:19 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Wäre aber gut wenn es eine möglichkeit gibt mit den oben genannten Komonenten zu arbeiten.

lg christianlindloff
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 26, 2010 at 18:31:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Arch hat schon recht, lies einfach hier im Board mit, mit onboard-Raid (wie bei Dir) haben hier schon manche sehr böse Erfahrungen machen müssen...

Gruß

24
Member: geTuemII
geTuemII Feb 26, 2010 at 18:40:06 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich sollte erst mal keine überstürzten evtl überflüssige Einkäufe tätigen [....]

Interessanter Ansatz, wenn man bedenkt, daß du erstmal einen Schwung Komponenten gekauft hast und dann fragst, ob sie deinen Anforderungen genügen und wenn ja, wie sie konfiguriert werden müssen.

Meinjanur,
geTuemII
Member: mrtux
mrtux Feb 26, 2010 at 18:43:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @christianlindloff:

Wäre aber gut wenn es eine möglichkeit gibt mit den oben genannten Komonenten zu arbeiten.

Natürlich kannst Du mit den Komonenten.....aber nicht ARBEITEN...ansonsten sach ich nix... face-wink

EDIT: Also gut, will mal nicht so sein: Ich kann dir aus eigener Erfahrung die Controller von 3Ware empfehlen. Das sind echte (Hardware) RAID-Controller, sind sehr zuverlässig aber die kosten auch...

mrtux
Member: christianlindloff
christianlindloff Feb 26, 2010 at 19:05:28 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe mich jetzt nach dem Hinweis darauf, das es des öfterren schon probleme mit diesen OnBoard Raid Controlern gab, mal in dem Forum durchgelesen und doch dazu entschieden einen externen pci Controler zuzulegen.

Weiterre Fragen zu dem Raid Controler:

Muss für den Raid Controler eine Software Installiert werden? --> Nach dem Installieren des Betriebssystems oder vorher?

Welchen Raid Controler würdet ihr mir empfelen? ...
--

Weiterre Fragen:

Wenn dann mal irgend wann eine Platte ausgefallen ist wäre es ja dumm wenn ich davon nichts mitbekommen würde. Kann ich die S.M.A.R.T überwachung so einstellen das ich bei problemen eine Mail bekomme? Oder geht das nicht?

Natürlich soll es auf meinem Server auch eine art Public Ordner geben, der über das Netzwerk frei zugänglich ist für jedermann. Leider habe ich soetwas noch nie hinbekommen. ist das zwischen win 7 zu win 7 überhaupt möglich und wenn ja wie?

Wenn mal bei uns der Strom ausfällt möchte ich das der rechner sobald er wieder Strom hat, das er startet. Ist das möglich?


Vielen Vielen Dank!
christianlindloff
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 26, 2010 at 19:16:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianlindloff:
Hallo, ich habe mich jetzt nach dem Hinweis darauf, das es des öfterren schon probleme mit diesen OnBoard Raid Controlern
gab, mal in dem Forum durchgelesen und doch dazu entschieden einen externen pci Controler zuzulegen.


perfekt

Weitere Fragen zu dem Raid Controler:

Muss für den Raid Controler eine Software Installiert werden? --> Nach dem Installieren des Betriebssystems oder vorher?

Welchen Raid Controler würdet ihr mir empfelen? ...
--

direkt für den Controller nicht, der besitzt ein eigenes BIOS, das macht das alles

Weiterre Fragen:

Wenn dann mal irgend wann eine Platte ausgefallen ist wäre es ja dumm wenn ich davon nichts mitbekommen würde. Kann ich
die S.M.A.R.T überwachung so einstellen das ich bei problemen eine Mail bekomme? Oder geht das nicht?

Meist bringen die aber trotzdem ne Software mit, wo Du u.a. den SMART-state überwachen kannst - meist als kleines Tray-Icon

Natürlich soll es auf meinem Server auch eine art Public Ordner geben, der über das Netzwerk frei zugänglich ist
für jedermann. Leider habe ich soetwas noch nie hinbekommen. ist das zwischen win 7 zu win 7 überhaupt möglich und
wenn ja wie?

Google doch einfach mal nach Freigaben / Sharing - iss ganz einfach

Wenn mal bei uns der Strom ausfällt möchte ich das der rechner sobald er wieder Strom hat, das er startet. Ist das
möglich?


jop, schau mal ins BIOS, da gibt es sicher ne Recover-Option


Vielen Vielen Dank!
christianlindloff

Gruß

24
Member: geTuemII
geTuemII Feb 26, 2010 at 19:27:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

Muss für den Raid Controler eine Software Installiert werden? --> Nach dem Installieren des Betriebssystems oder vorher?
Muß nicht. Evtl. muß der Raid-Treiber im Windows-Setup geladen werden, damit deine Platten erkannt werden. Meist gibt es zu einer Raid-Card eine Software, die du später installieren kannst und mit der du den Raid-Status überwachen kannst. Es könnte dir übrigens recht schwerfallen, eine Software vor dem Betriebssystem zu installieren, aber das nur nebenbei.

Welchen Raid Controler würdet ihr mir empfelen? ...
Diese Frage hat Arch-Stanton oben schon mal beantwortet.

Natürlich soll es auf meinem Server auch eine art Public Ordner geben, der über das Netzwerk frei zugänglich ist
für jedermann. Leider habe ich soetwas noch nie hinbekommen. ist das zwischen win 7 zu win 7 überhaupt möglich und
wenn ja wie?
Das Zauberwort unter Win7 lautet Heimnetzgruppe, zu finden unter Computer und unter Systemsteuerung --> Netzwerk und Freigaben --> Heimnetzgruppen- und Freigabeoptionen wählen.

Wenn mal bei uns der Strom ausfällt möchte ich das der rechner sobald er wieder Strom hat, das er startet. Ist das möglich?
Das wäre dann Recover im BIOS.

geTuemII

[Edit] @24: Sorry, ich sollte nicht mehrere Tabs offen haben und antworten, ohne vorher zu aktualisieren. [/Edit]
Member: christianlindloff
christianlindloff Feb 26, 2010 at 19:35:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, worin besteht denn der unterschied zwischen Raid Controlern die 17 - 20 Euro kosten und denen die 150 - 200 Euro kosten? sollte man einen Professionellen oder leiber einen billigen nehmen?
Hat der empfolene Raidcontroler von Arch-Stanton ein solches eigenes BIOS?

Müssen die Festplatten mit dem RAID Controler über SATA verbunden werden oder muss dieser nur in den pci slot?

Vielen Dank
christianlindloff
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 27, 2010 at 06:43:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

für sowas gibt es doch Produktbeschreibungen face-wink

und die Festplatten müssen i.d.R über SATA verbunden werden, wie soll es denn sonst funktionieren, wenn kein Datenkabel an der HD hängt...

Gruß

24
Member: christianlindloff
christianlindloff Feb 27, 2010 at 11:13:37 (UTC)
Goto Top
Hallo erst mal vielen dank für die Hilfreichen antworten. Ich habe jetzt den Controler bestellt und werde ihn dann einbauen.

Eine weiterre Frage die mich momentan etwas beschäftigt habe ich noch:

Ich möchte gerne meine Festplatten dort einbauen wo normalerweise DVD oder CD Laufwerke sitzen. Gibt es dafür bestimmte Rahmen oder Einbaugehäuse? Ich brauche eigendlich nur den Namen also wie das heist.

Vielen Vielen Dank
christianlindloff
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 27, 2010 at 11:28:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

am einfachsten in nen PC-Laden gehen, und HDD-Einbauwinkel inkl. Schrauben verlangen ...

Gruß

24