br4inbukz
Goto Top

Neues iBook Noob Fragen

Umstieg auf iBook wie zurechtfinden?

Hi leute!
Also aus Kostengründen hab ich mir nun für die Uni ein kleines, süßes G4 12Zoll iBook gekauft.
Bei Windows sind ja die Kosten für 12Zoll Notebooks enorm.

So nun hab ich aber keine Ahnung von mac, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen *s*

Ist es normal, das man da so wenig Systemeinstellungen vornehmen kann?

Es fehlt ja die 2te Maustaste, gibt es eine andere Möglichkeit für "In neuem Fenster öffnen", "Bild speichern unter", und sonstige Dinge die man so im Alltag braucht?
Es ist echt phänomenal, auf einmal merkt man wodran man sich schon gewöhnt hat und dann nicht mehr missen möchte.

Hat jemand von euch eine Liste an Proggies ala "Must Have" für den mac?

Gibt es beim iBook sowas wie ein BIOS?

Wo kann ich beim Start auswählen, von welchem laufwerk er booten soll? Wäre ja praktisch für andere von CD bootbare OS`s

Gibt es sowas wie Knoppix für Mac????

Nun gut wahrscheinlich total dumme Fragen, aber bin echt neu was das Teil anbegeht.

Wäre lieb, wenn jemand helfen könnte.

Grüße und vielen Dank für eure Mühen
Roman

Content-Key: 9135

Url: https://administrator.de/contentid/9135

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 07.04.2005 um 21:11:59 Uhr
Goto Top
Ja auch die kaste hat ein BIOS, Aber mei MAC ist das bios mehr als nur ein BIOS. das werden auch paramter für das OS gespeichert. Linux läuft auch auf einem MAC. Als Spoftware würde ich openoffice empfehlen.
Mitglied: kurts
kurts 20.05.2005 um 13:19:56 Uhr
Goto Top
Ich empfehle da ein spezielles Forum:

www.macuser.de

die können dir da vielleicht ein bisschen besser helfen!
Mitglied: phili8
phili8 20.01.2006 um 14:05:52 Uhr
Goto Top
Hallo,
welche Systemeinstellungen willst du denn ändern? Das Maustastenproblem löst sich, wenn du beim click die cntr.-Taste gedrückt hältst. Welches Startvolume gewählt werden soll stellt man unter Startvolume in den Systemeinstellungen ein. Um beim Start von einer CD zu starten, musst du beim Start die 'c'-Taste gedrückt halten (vorausgesetzt es handelt sich um eine bootfähige CD).
Musthaves gibt es so einige. Schau dir doch mal die Desktop Screenshots auf http://www.deviantart.com
Die meisten User beschreiben ihre Widgets und Gadjets und geben auch die download-links an.
Ansonsten einfach ausprobieren. Da kann ja zum Glück nix kaputt gehen.
Gruss, Phil