Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues iBook Noob Fragen

Mitglied: Br4inbukz

Br4inbukz (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2005, aktualisiert 20.01.2006, 7279 Aufrufe, 3 Kommentare

Umstieg auf iBook wie zurechtfinden?

Hi leute!
Also aus Kostengründen hab ich mir nun für die Uni ein kleines, süßes G4 12Zoll iBook gekauft.
Bei Windows sind ja die Kosten für 12Zoll Notebooks enorm.

So nun hab ich aber keine Ahnung von mac, deswegen ein paar grundsätzliche Fragen *s*

Ist es normal, das man da so wenig Systemeinstellungen vornehmen kann?

Es fehlt ja die 2te Maustaste, gibt es eine andere Möglichkeit für "In neuem Fenster öffnen", "Bild speichern unter", und sonstige Dinge die man so im Alltag braucht?
Es ist echt phänomenal, auf einmal merkt man wodran man sich schon gewöhnt hat und dann nicht mehr missen möchte.

Hat jemand von euch eine Liste an Proggies ala "Must Have" für den mac?

Gibt es beim iBook sowas wie ein BIOS?

Wo kann ich beim Start auswählen, von welchem laufwerk er booten soll? Wäre ja praktisch für andere von CD bootbare OS`s

Gibt es sowas wie Knoppix für Mac????

Nun gut wahrscheinlich total dumme Fragen, aber bin echt neu was das Teil anbegeht.

Wäre lieb, wenn jemand helfen könnte.

Grüße und vielen Dank für eure Mühen
Roman
Mitglied: BartSimpson
07.04.2005 um 21:11 Uhr
Ja auch die kaste hat ein BIOS, Aber mei MAC ist das bios mehr als nur ein BIOS. das werden auch paramter für das OS gespeichert. Linux läuft auch auf einem MAC. Als Spoftware würde ich openoffice empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: kurts
20.05.2005 um 13:19 Uhr
Ich empfehle da ein spezielles Forum:

www.macuser.de

die können dir da vielleicht ein bisschen besser helfen!
Bitte warten ..
Mitglied: phili8
20.01.2006 um 14:05 Uhr
Hallo,
welche Systemeinstellungen willst du denn ändern? Das Maustastenproblem löst sich, wenn du beim click die cntr.-Taste gedrückt hältst. Welches Startvolume gewählt werden soll stellt man unter Startvolume in den Systemeinstellungen ein. Um beim Start von einer CD zu starten, musst du beim Start die 'c'-Taste gedrückt halten (vorausgesetzt es handelt sich um eine bootfähige CD).
Musthaves gibt es so einige. Schau dir doch mal die Desktop Screenshots auf http://www.deviantart.com
Die meisten User beschreiben ihre Widgets und Gadjets und geben auch die download-links an.
Ansonsten einfach ausprobieren. Da kann ja zum Glück nix kaputt gehen.
Gruss, Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neues Firmennetzwerk einige Fragen
Frage von Tobsen93Server-Hardware6 Kommentare

Hallo, bin neu und denke ich bin hier ganz gut aufgehoben. Es geht sich um unsere wachsende Firma mittlerweile ...

Internet

Störerhaftung - wieder was neues - Fragen

gelöst Frage von departure69Internet12 Kommentare

Hallo. wir betreiben in einer unserer Außenstellen (ein Bürgerhaus mit vielen Vereinsaktivitäten und Veranstaltungen) ein eigenes WLAN. Technisch umgesetzt ...

LAN, WAN, Wireless

IP Adressbereiche Noob braucht Hilfe

Frage von bnajLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach der Lösung für folgendes Problem. Für die Profis wahrscheinlich eine Kleinigkeit. Ich habe eine ...

E-Mail

PTR - Wie was warum? - Bitte um Erklärung - für Noobs

gelöst Frage von AngryDadE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen! Hab schon so einiges in eurem Forum gelesen - echt Prima hier! Jetzt musste ich mich doch ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...