johnny-man
Goto Top

neues Mainboard komme nicht weiter

Moin Leute !!!

geht immer noch nicht, ich komme nicht weiter ich habe cmos clear durchgeführt
per jumber umsetzung dann hoch gefahren auf F2 gedrückt aber nix.

beim erneuten hochfahren steht da jetzt nur

Press F11 for Boot Menü und wen ich das mache

dann steht da
Boot Selection Popup menü has been selected

Content-Key: 119233

Url: https://administrator.de/contentid/119233

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 09:33:25 (UTC)
Goto Top
Was passiert wenn du nicht F11 drückst?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 28, 2009 at 09:33:40 (UTC)
Goto Top
Du solltest den Computerdoktor Deiner Wahl aufsuchen, oder aber eine Schreibmaschine benutzen.

Gruß, Arch Stanton
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 09:35:13 (UTC)
Goto Top
dann steht da

Boot selection Pupup menü has been selected
Member: MttKrb
MttKrb Jun 28, 2009 at 09:37:03 (UTC)
Goto Top
klingt für mich nach inkompatibler hardware.
hast du mal alles an laufwerken, Erweiterungskarten, usw abgenommen um das problem weiter einzugrenzen?
Vielleicht auch ein BIOS-Update durchgeführt?
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 09:42:01 (UTC)
Goto Top
das mainbord hat keine grafik on board
also habe ich eine pci grafikkarte eingesetzt (pci szeckplatz)
vieleicht liegt es da dran

aber ohne grafik seh ich ja nix oder
Member: MttKrb
MttKrb Jun 28, 2009 at 09:53:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @johnny-man:
aber ohne grafik seh ich ja nix oder

Wäre mir nicht bekannt, das man dann was sieht face-smile
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 09:57:46 (UTC)
Goto Top
und jetzt habt ihr noch ideen
Member: MttKrb
MttKrb Jun 28, 2009 at 10:00:08 (UTC)
Goto Top
Hat das angesprochene BIOS Update etwas gebracht?
Sonst setzte mal anderen Arbeitsspeicher ein oder wenn du mehrere Module eingebaut hast, entferne mal alle bis auf einen.
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 10:08:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur ein riegel mit 2gig

das board habe ich ohne nix gekauft

ohne treiber ohne nix

habe aber alles bekommen
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 10:15:02 (UTC)
Goto Top
War es ein gebrauchtes von EBay?
Member: csw
csw Jun 28, 2009 at 10:21:32 (UTC)
Goto Top
Warum nutzt Du nicht den ursprünglichen Beitrag?

Bisher schreibst Du nur von Board und RAM. Hast Du eine Festplatte und ein DVD-Laufwerk angeschlossen?

Ohne Laufwerke kann er nämlich von keinem Medium booten, klingt komisch, ist aber so ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 10:26:12 (UTC)
Goto Top
Hab auch noch daran gedacht aber dann währ die Fehlermeldung anders. Ich tippe eher auf defektes Mainboard.
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 10:26:49 (UTC)
Goto Top
Habe ich alles gemacht natürlich mit Laufwerk und Platte
Member: johnny-man
johnny-man Jun 28, 2009 at 10:28:29 (UTC)
Goto Top
Nein neu bei Atelco gekauft

nur das board sonst war nichts dabei 20€ billiger

Ich habe alles zusammengebaut
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 28, 2009 at 10:33:03 (UTC)
Goto Top
dann bring doch das ganze Geraffel zu Atelco und laß Dir den Rechner dort zusammenbauen. Wer weiß, was Du wo angeschlossen hast.
Member: MttKrb
MttKrb Jun 28, 2009 at 10:35:54 (UTC)
Goto Top
mit den bruckstückhaften angaben zu dem PC kommen wir hier jedenfalls nicht weiter.
Das man alles aus die Nase ziehen muss bringt auch nicht viel.
Einschicken wäre in diesem Fall das beste.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 10:37:37 (UTC)
Goto Top
Vermutlich die schnellste Lösung
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 13:39:07 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Vermutlich die schnellste Lösung

Hehe zwei Beiträge verballert und keine Lösung, liebe Kollegen Ihr lasst nach....will denn keiner mehr seine Kristallkugel oder die Karten auspacken. Astrologie? Vielleicht steht der PC im 12. Haus und mag deshalb nicht.... face-wink

Also von hier aus würde ich aber ebenfalls nur als Vermutung behaupten, es fehlt das OS auf der Platte. face-devilish

Ich verticker meinen TV jetzt bei Ebay, das hier ist die ist absolute Sonntagnachmittagsunterhaltung und GEZ-Gebühr spare ich auch noch....loool....

mrtux
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 13:45:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Also von hier aus würde ich aber ebenfalls nur als Vermutung
behaupten, es fehlt das OS auf der Platte face-smile

Passt auf die Fehlermeldung irgendwie nicht. Aber irgendwie ist mir der Strom in der Kugel ausgegangen, muss Sie erst wieder aufladen.

Ich verticker meinen TV jetzt bei Ebay, das hier ist die ist absolute
Sonntagnachmittagsunterhaltung und GEZ-Gebühr spare ich auch
noch....loool....

Hab ich doch schon lange gemacht.
Member: mrtux
mrtux Jun 28, 2009 at 15:17:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @wiesi200:
Passt auf die Fehlermeldung irgendwie nicht. Aber irgendwie ist mir

Ja aber schau doch mal, er schreibt immer nur was von BIOS Meldungen und zwar in beiden Beiträgen oder gibt es gar einen dritten Beitrag den ich übersehen habe? face-smile

Ich vermute mal, er weiss selbst nicht, was er für ein Problem hat und wie sollen wir mit solchen Angaben dann helfen können und da von einem OS nie die Rede ist, könne es auch einfach nur fehlen. face-wink

Naja was solls, mach das was Stanton empfiehlt, lass Dir von einem Kumpel helfen oder geh zu einem PC-Service, sonst bastelst Du nächsten Sonntag immer noch vergeblich an dem Mainboard herum.

mrtux
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 28, 2009 at 15:37:35 (UTC)
Goto Top
Ja aber die BIOS Meldung ist laut seinen Angaben: "Boot selection Pupup menü has been selected"
Also sind wir noch nicht so weit das überhaupt ein Boot Device ausgewählt wird.

Was mich dabei wundert ist das immer das Menü aufgerufen wird. Im Normalfall muss man das mit einer Taste aufrufen. Das bringt mich irgenwie auf einen Defekt.

Wenn ich raten müsste könnte ich mir noch eftl. falsch gejumpte Festplatte/Laufwerke vorstellen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 28, 2009 at 19:58:40 (UTC)
Goto Top
Hi
grundsätzlich mal: Dein BIOS stürzt ab wie du schreibst. Dazu gibt es ein paar Möglichkeiten (hauptsächlich PnP Prozeduren): USB Gerät, IDE, SATA, SAS (wobei die bessere Firmwares haben), OnBoardgeräte, RAM, PCI/PCIe.
Ich würde folgendes machen:
1) alles bis auf Strom, PowerOn Switch, VGA abstecken (=kein USB, kein IDE, SATA, LED, .......) ; mehr braucht ein PC nicht zum starten (OS Loaden passiert erst viel später)
2) einschalten und sehen was passiert; läßt sich der PC wieder mit PowerOn abschalten oder Hard (=mehr als 4 sekunden drücken, bzw Strom nehmen) was ich eher vermute
3) POST COde Karte nachsehen wo er hängen bleibt

Jeder PC liefert eine meldung wenn er kein OS findet (so etwas No Operating System found, please insert .....) und Bootgeräte sind ihm auch gerne "fern".
Da deine Auskunft über den Rechner recht dürftig sind bleibt die obere Anleitung (Nach der ich in meinem Job seit 20 Jahren arbeite) mal so als erstes. Je weniger drinnen ist umso leichter läßt sich der Fehler einkreisen. Die meisten PCs laufen auch mit nur einem RAMStein.
Gruß
Sam
Member: johnny-man
johnny-man Jul 05, 2009 at 11:54:02 (UTC)
Goto Top
Ich habe alles richtug gemacht !!!!

Mainboard war im eimer?

Habe ein neues besorgt eingebaut und es alles lief wie geschmiert

Trozdem danke an alle

Bis Bald
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 05, 2009 at 12:30:09 (UTC)
Goto Top
Hi
das war auch anzunehmen, aber trotzdem mußt du meist nachweisen das es kaputt ist. In unserer Firma werden auch 90% als Hardwaredefekt gemeldet und ausgetauscht und nur 10% sind wirklich welche. So simple BIOS Fehler sind da ein Segen, denn das OS spuckt noch nicht dazwischen.
Gruß
Sam