Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues Netzwerk - Netzwerkplan

Mitglied: justify

justify (Level 1) - Jetzt verbinden

29.02.2008, aktualisiert 22:01 Uhr, 21745 Aufrufe, 3 Kommentare

Kann ich das Netzwerk so aufbauen?

Hallo zusammen,

bin gerade dabei ein netzwerk zu planen. Da ich in diesem Bereich noch recht unerfahren bin wollte ich hier nachfragen, ob meine Planung so in Ordnung ist. Um alles ein wenig grafisch darzustellen hab ich mit Viso schnell was gebastelt:

fe323693fbbfc09ffd48d801f6a9881d-skmbt_c25208022911490 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das ganze soll so aussehen, das alle clients in den Netzen 1-3 auf die im 100.* Netz befindlichen Server zugreigen können. Die clients sollen zu der Domäne hinzugefügt werden. Sollen aber nicht untereinander kommunizieren können. Es ist wichtig, das Netz 1-3 voneinander getrennt sind.

Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Router. Am liebsten wäre mir hier führ eine reine Hardwarelösung, gibts da was zu einem vernünftigen Preis? ansonsten hab ich auch schon nach einem Layer 3 Switch geschaut, leider aber Preislich total uninteressant.
Zweite Möglichkeit wär eventuell eine spezielle Linux Distri, gibts da was?
Dritte Möglichkeit Windows Server mit statischen Routen.

Wozu würdet ihr mir raten?

Das wars erstmal. Danke fürs Lesen und Helfen
Mitglied: Gagarin
29.02.2008 um 12:29 Uhr
Hallo,

also.... warum sollen die Clients in einer domaene sein aber dann nicht mit einander sprechen duerfen? Das macht fuer mich irgendwie keinen sinn.

Naja, umsetzen kannst du das schon so aber ich wuerde dann auf VLANs gehen anstatt da mit den IPs zu jonglieren.

Wenn du etwas haben moechtest was kostenguenstig routet dann kannst du dir auch einen alten rechner mit mehreren NICs zusammenbasteln und das ganzen mit zb. Debian, Suse oder aber auch einfach einen win2000 server hernehmen und das realsieren.

Du brauchst natuerlich noch eine anstandige Firewall vor dem ISA.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.02.2008 um 18:50 Uhr
Das ist so umsetzbar. Ein Layer 3 Switch und VLANs wäre in der Tat der richtige und auch der bessere Weg hier. Ein dedizierter Router macht für so ein Netzwerk keinen Sinn, da sich der Traffic in den VLANs immer durch die Anschlussports zum Router quälen müssen. Bei einem L3 Switch geschieht das direkt auf der Backplane des Switches !! Funktionieren tut das technisch aber natürlich auf mit dem externen Router.
Wenn dir ein L3 Switch zu kostspieleig ist kannst du eine kleine Floppy Linux Router Distri nehmen und dir einen Router selber aus einem alten PC zusammenstellen:

http://www.fli4l.de/

Oder wenn du etwas Geschick im Basteln hast einen kleinen 5 Port Router:

https://www.administrator.de/Kleiner_Router_f%C3%BCr_VLANs_oder_kleine_L ...

Bedenke aber das man mit einem Router entweder pro LAN Segment einzelne Switches benötigt oder du es mit VLANs abbildest. VLAN fähige Layer 2 Switches gibt es zuhauf auch im Billigsegment.

@Gagarin
Eine VLAN Nutzung bedingt immer auch eine IP Segmentierung, denn jedes VLAN ist ein eigenständiges IP Netz. Anderweitig wäre eine Kommunikation zwischen den VLANs nicht machbar. In sofern ist deine Äußerung "...anstatt da mit den IPs zu jonglieren" technisch nicht ganz richtig !
Hier kannst du das ggf. nochmal genau nachlesen:

http://www.heise.de/netze/Fiktive-Netzwerke--/artikel/77832
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.02.2008 um 22:01 Uhr
Hallo Justify,

für meinen Geschmack wäre der Router falsch platziert, ich würde den ISA und die Server auch über den Router verbinden. Du benötigst dann eine Router mit 5-Ports, z.B. Funkwerk R3000 (ich mag die Teile, weil ich mich da zurecht finde).

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkplan bzw. IP Konfiguration
gelöst Frage von Pulle89Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einem Firmennetzwerk ein seperates Netzwerk für mehrere Maschinen planen bzw. nur die IP Adressen ...

Off Topic
Netzwerkplan alla aqui
gelöst Frage von wusa88Off Topic9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sehe immer öfter Netzwerkpläne von aqui Kannst du mir aqui sagen, mit welchen Programm du diese ...

Netzwerkmanagement

Netzwerk zusammenbruch - Netzwerk neu organisieren

Frage von nutellabrotNetzwerkmanagement33 Kommentare

Kurze Einführung Hallo zusammen, Leider kommt es mittlerweile häufig vor, dass unser Netzwerk zusammenbricht. Dies heisst wir sind plötzlich ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk für Verein neu einrichten

Frage von muhkow79LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser Netzwerk neu einzurichten. Wir sind ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern, die ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 7 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...