irgendeinermussesjamachen
Goto Top

Neues Netzwerk. Alle PCs bekommen 100 mbit. Alle Laptops nur 10 mbit?

Hallo,
Wir sind mit der Firma umgezogen und ich habe in den Neuen Räumen das Netzwerk verkabelt.

Alle PC's bekommen eine 100mbit verbindung, nur die Laptops bekommen nur 10mbit.

Verlege Kabel: Kat 7
Patchpanel: Kat5e
Zwei verschiedene Managed Switches: hp procurve 1810g, Und tp link tl-sg1024
Router: Fritz box 7390
Kabel Deutschland Box : Cisco epc 3212

Leider bin ich ein Anfänger in dem Bereich und war froh dass beim patchen alles gut geklappt hat.
Habe alle Kabel mit einem Testgerät durch getestet und überall blinkten die Lichter in der Reihenfolge 1-8
richtig auf. Maße leuchtet nicht aber so wie ich es verstanden habe ist dies auch nicht so wichtig.

Habe das Kabel vom PC der mit 100mbit verbunden war raus gezogen und in den Laptop gesteckt und dieser bekommt nur 10mbit.
Also meiner Logik nach kann es nur an der Netzwerk Karte des Laptop liegen oder am Switch. Leider habe ich absolut null Ahnung
was ich da im Menü des Routers einstellen kann/ sollte.

Ja ich Weiß Kat 7 hätten wir uns sparen können face-smile

Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

Content-Key: 176700

Url: https://administrator.de/contentid/176700

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: 83928
83928 23.11.2011 um 13:23:32 Uhr
Goto Top
Hi,
probier doch mal die Geschwindigkeiten der NICs manuell auf 100MBit einzustellen. Scheint was mit der automatischen Aushandlung nicht zu klappen.

Gruß
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 23.11.2011 um 13:33:10 Uhr
Goto Top
Ist wahrscheinlich ein Problem mit dem aushandeln der Geschwindigkeit. Manche ältere/biligere NICs haben Schwierigkeiten mit GBit Switches ein Fall-Back auf 100MBit auszuhandeln und fallen dann auf den "Default" 10MBit zurück. Folgendes prüfen:
- Es sollte an beiden Enden (Switch und NIC) automatische Aushandlung eingestellt sein. Keine Vorgaben für Geschwindigkeit oder Duplex-Mode