Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Neues Notebook mit Windows 7 WO ist der Key ?

Mitglied: mickman123

mickman123 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2013, aktualisiert 31.07.2013, 13655 Aufrufe, 27 Kommentare

morgen,

habe heute ein neues NB von Fujitsu (E782) bekommen.
Bei diesem Gerät ist W7 vorinstalliert, W8 liegt bei.

Alles gut und schön... mein Problem ist, dass ich eine "clean" W7 Version installieren muss, mir also weder die vorinstallierte Version von W7 etwas bringt, noch die Recovery...
Das BESTE ist natürlich, dass es keinen W7 Key (Unterseite / Aufkleber) mehr gibt...
(Neuinstallation vom "fremden W7" fkt. OHNE Probleme (Fastboot + Secure boot aus / HDD formatieren))

der freundliche Herr (war wirklich freundlich ) vom Fujitsu Support erklärte mir, dass der KEy (zumindest für W8) im Bios gespeichert ist (Stichwort UEFI Boot).
"eine WIederherstellung von W7 NUR über die Recovery DVD funktioniert, die dann auf den Key im Bios zugreift ?!?!"

?!?! - glaub ich nicht ganz...


Hat jemand einen Tip, wie ich an die Key komme ? -
27 Antworten
Mitglied: wiesi200
11.07.2013 um 15:38 Uhr
Hallo,

Verwende einfach irgend einen Windows 7 Key der der Lizenz entspricht die du verwenden darfst.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
11.07.2013 um 15:38 Uhr
Hi,

der Support-MA hat da recht. Der (Win8-)Key ist im BIOS hinterlegt und da das Win7 ein Downgrade ist, brauchst du in diesem speziellen Fall auch keinen Key, weil alles im Recovery-Medium enthalten ist.
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 15:56 Uhr
... mag sein, aber wie installiere ich W7 - OHNE Key ?
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
11.07.2013 um 15:57 Uhr
Einfach den ProductKey mit einem Programm auslesen und dann kannst Du ne "clean W7-Version" installieren.
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 15:57 Uhr
... dann läuft W7 unter Umständen mit ein und dem selben Key auff 2 aktiven clients...
Bitte warten ..
Mitglied: Hakketas
11.07.2013 um 15:57 Uhr
Das ist bei ner Recovery immer der Fall, dein Key wird auf vielen Notebooks zur installation genutzt werden
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 15:59 Uhr
is nicht, da bekommst Du den Key, der vom Werk her bei allen NEUEN Geräten aufgespielt ist, mit dem kann man nixhts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
11.07.2013 um 16:03 Uhr
Nimm nen Key von nem anderen Win7-gerät in deiner Umgebung.
Da du eine Win8-Version mit Downgrade hast, ist das legitim.
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 16:03 Uhr
klar - kann man den Key irgendwie aus dem Bios auslesen ? - was micht stutzig macht, ist die Tatsache, dass NUR an Hand der Recovery DVD W 7 hergestellt werden kann... - also MUSS ja der KEy irgendwo sein - ich glaube NICHT, dass dieserse auf der DVD ist, dieser muss ja irgendwie aus dem BIOS ausgelesen werden...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013, aktualisiert um 16:06 Uhr
Hi.

Die selbe Aussage wie Du hab ich auch mal bekommen - warum willst du es denn nicht glauben? Mir wurde weiter erklärt, dass ich den Key nur nutzen könnte, wenn ich über die Recoverymedien verfügte.

Ich konnte den Key auslesen mit produkey von nirsoft und konnte ihn für die frische Installation eines win7 pro OEM auf einem anderen Gerät nutzen - NICHT aber für die frische Installation auf diesem Gerät, von dem er stammt... das hinterließ den Supportmitarbeiter und mich leider mit großen Fragezeichen.
Bitte warten ..
Mitglied: crosshead
11.07.2013, aktualisiert um 16:22 Uhr
Hi,

schau doch mal im Akku Schacht. Wenn du den Akku heraus nimmst. Bei vielen Herstellern wird der Code dort eingeklebt, um ihn gegen Abnutzung zu schützen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 16:23 Uhr
ist nichts - es gibt wirklich keinen AUfkleber mehr - "mehr Sicherheit und alles viel besser" ... das ich nicht lache...
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 16:24 Uhr
der key ist doch immer der gleiche (bei neuen Systemen) - eine Aktivierung sollte da ja NICHT möglich sein...
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013 um 16:28 Uhr
Was willst Du mir damit sagen?
Ich habe es so gelöst, dass ich für das Ding einen anderen OEM-Key genommen habe und seinen OEM Key für ein anderes Gerät aufgehoben habe. Ausgelesen wie gesagt mit produkey von nirsoft, eine winzige Freeware.
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 16:36 Uhr
DES RÄTSELS LÖSUNG !!

Windows 8 Product Key Viewer

vielleicht zu umständlich aber es funktioniert:

1. Installationvon W7
2. Aktivierung von W7 (mit Hilfe eines anderen W7 Keys)
3. "Windows 8 Product Key Viewer" gestartet, code aus Bios ausgelesen
4. Windows/ "produktkey ändern" -> Key von u. 3. eintragen
5. alles gut...

Danke für Eure Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013, aktualisiert um 16:42 Uhr
Genau so hat es bei mir NICHT funktioniert. Seltsam.
Bitte warten ..
Mitglied: mickman123
11.07.2013 um 16:43 Uhr
liest nirsoft nicht "nur" den Key aus der registry ? - der Key (in meinem Fall) liegt doch im Bios,
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
11.07.2013, aktualisiert um 16:48 Uhr
Produkey kann das Selbe, wie das von Dir genutzte Tool. Keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.07.2013 um 17:42 Uhr
Zitat von mickman123:
1. Installationvon W7
2. Aktivierung von W7 (mit Hilfe eines anderen W7 Keys)
3. "Windows 8 Product Key Viewer" gestartet, code aus Bios ausgelesen
4. Windows/ "produktkey ändern" -> Key von u. 3. eintragen

Nachdem man win7 ja auch ohne Product Key installieren kann (und den nur innerhalb 30 Tagen nachliefern muß) sollte das auch ohne den Zwischenschritt "Aktivierung mit anderem W7-Key" funktionieren. Ist zumindest meine Vermutung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.07.2013 um 09:28 Uhr
Hi

Intressant ist wenn man eine Microsoft Lizenzprüfung hat und 20 Notebooks ohne Key auf der Rückseite. Welchen Produktkey schreib ich nun in die Liste von Microsoft ???? Irgendeinen ????

Bei 20 Notebooks den Key auslesen ? Kann ja nur ein scherz sein ! Mal schauen was der Support dazu sagt.

Ich werd mir die Arbeit nicht machen soll Microsoft doch kommen und den ** selbst auslesen.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013 um 09:57 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
Bei 20 Notebooks den Key auslesen ? Kann ja nur ein scherz sein ! Mal schauen was der Support dazu sagt.

Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen: hinschreiben, daß der key im Notebook-ROM ist und Du nicht weißt, wie man an den kommt.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.07.2013 um 10:16 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen: hinschreiben, daß der key im Notebook-ROM ist und Du nicht weißt, wie man
an den kommt.


LOL ich weiss ja wie ich an den komme zb. mit Loginventory !
Ist bis 25 Pcs Gratis und geht für die Aktion .

Aber ich will mir die arbeit nicht machen. Deswegen wär deine Idee auch nicht so schlecht. Nach dem motto ich weiss von nix. Allerdings denke ich das MS auf die Codes bestehen wird.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
12.07.2013 um 11:09 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> Ich würde da ganz pragmatisch vorgehen: hinschreiben, daß der key im Notebook-ROM ist und Du nicht weißt,
wie man
> an den kommt.


LOL ich weiss ja wie ich an den komme zb. mit Loginventory !
Ist bis 25 Pcs Gratis und geht für die Aktion .
Haben die was geändert, bisher waren doch nur 20 PCs in der Gratisversion möglich?

Ne, gerade nachgeschaut und hier steht's, wie von mir vermutet.
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
12.07.2013 um 11:15 Uhr
Zitat von goscho:
Ne, gerade nachgeschaut und hier steht's, wie von mir vermutet.

Hi

Ok hast mich erwischt 25 war nur eine Schätzung können auch 20 sein.

LG Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
12.07.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von Ausserwoeger:
LOL ich weiss ja wie ich an den komme

Das müssen die aber ja nicht wissen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
31.07.2013 um 12:55 Uhr
Hallo

Immer ein nettes Thema mit diesen Windows-Schlüsseln! ;)

Ich hab das mal so erklärt bekommen:

Die Händler haben tatsächlich eigene Produktkeys zur Preinstallation von Windows 7, auf Geräten die mit Windows 8 Lizensiert sind.

Gekauft hat man mit diesem Gerät also in Wirklichkeit eine Windows 8 Lizenz, die im Bios verankert ist.

Das Windows 7, das installiert ist, ist nicht lizensiert.
Somit hat man bei einer Neuinstallation Pech, da man mit diesem Key der Händler das Windows nicht mehr aktivieren kann.

M$ spricht ja bei WIndows8 von einem "Downgraderecht" auf Windows7. Was ja nur heißt, das man eine Erlaubnis hat auf diesem Gerät ein Windows 7 zu installieren (wenn man eines gekauft hat).

Eine "echte" Windows 7 Lizenz braucht man dann allemal!

Einen anderen Produktkey von einem anderen Gerät zur Aaktivierung von Windows 7 zu verwenden ist daher nicht erlaubt !!!!!

PS: Ob das alles wirklich so stimmt wie ich es erklärt bekommen habe (von einem PC-Händler) ist aber nicht garantiert.


Grüße
Tigerbaby
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.07.2013 um 13:10 Uhr
Hi Tigerbaby.

Du wärmst einen Thread auf, der abgeschlossen ist. Er hat es gelöst und er hat seine Lösung beschrieben. Es hilft somit nicht, ihm zu erzählen. dass man eine "echte" Lizenz braucht. Er hat sein Win7 mit dem ausgelesenen Schlüssel aktiviert, alles in Butter. https://www.administrator.de/content/detail.php?nid=262006&id=211226 ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 Installation mit Key auslesen
Frage von DogukannWindows 710 Kommentare

Hallo Admins, ich hoffe das schon jemand die Erfahrung gemacht hat und mir behilflich sein kann. Ich habe folgendes ...

Windows 10

Windows 7 oder 8 Key in Windows 10 Key umwandeln

Frage von MangosniperWindows 105 Kommentare

Hallo, ich habe noch einige Windows 7/8.1-Keys aus dem "Microsoft Dreamspark"-Programm. Gibt es eine Möglichkeit diese in Windows 10-Keys ...

Windows 10

Windows 10 mit Key von Windows 7 aktivieren?

gelöst Frage von 113909Windows 105 Kommentare

Hallo, habe Windows 10 komplett neu installiert (Clean Install) und möchte nun das System mit meinem Windows 7 Key ...

Windows XP

Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ?

Frage von DieterJansenWindows XP9 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden, ein Arzt hat Messgeräte die an einem Notebook mit XP angeschlossen sind, da es ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 8 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 17 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung29 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...