crofex
Goto Top

Kein neues OWA-Design auf Tablets und Smartphones

Hallöchen mal wieder.

Wir haben Exchange 2013 SP1 im Einsatz und auf den Arbeitsstationen schaut das OWA auch aus wie es aussehen soll. Ich kann dort sogar die "Mobilen" varianten des OWAs auswählen (https://mail.contoso.com/)owa/?layout=twide).

Auf unseren Samsung Tablets und HTC-Smartphones (Aktuell natürlich face-smile ) sieht es allerdings noch immer aus wie das altbekannte OWA aus Exch 2k7.

Woran liegts und was können wir tun?

Gruß

Chris

Content-Key: 236432

Url: https://administrator.de/contentid/236432

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2014 at 09:52:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie nutzt man OWA auf einem Smartphone face-wink?

Ansonsten heisst das nicht umsonst web app - und ist in Funktion und Design erheblichst vom eingesetzten OS + Webbrowser abhängig.

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 25, 2014 at 09:57:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hier kann man Thomas nur beipflichten, in gewissen Konstellationen geht es in einen Fallbackmodus, um nicht komplett unbedienbar zu werden - aber warum nutzt du nicht einfach den Sync auf den HTC Phones/Tablets?
Member: Crofex
Crofex Apr 25, 2014 at 10:11:58 (UTC)
Goto Top
Warum unser Vorstand lieber OWA nutzt als die Sync-Apps kann ich dir nicht sagen.

Das es in Gewisser Konstellation den "Fallback"-Modus nimmt wie du es beschreibst mag ja auch sein, aber warum wirbt Microsoft groß mit dem neuen Design für Tablets und Smartphones wenn es auf KEINEM unserer Geräte funktioniert. (http://blogs.technet.com/b/exchange/archive/2012/08/02/the-new-owa-rock ..)

Danke für eure Anteilnahme, aber als Antwort stehen lassen kann ich das so nicht.

@ keine-ahnung: https://urlmeinesmailserver/owa <---- so nutzt man owa auf einem smartphone...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 25, 2014 at 10:40:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

woran das liegt steht hier:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/jj150522.aspx

Es wird nur die LightVersion supported.

Es geht auf Windows Tablets (Sicher auch Phones), IOS v. 6 oder höher.

Light Version (das wie du sie siehst) auf Androidphones etc.

Gruß
Member: Terminatorthree
Terminatorthree Apr 25, 2014 at 10:48:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Möglichkeit auch auf nicht unterstützen Geräten den "vollen" Modus zu aktivieren, ist es, den UserAgent des Browsers entsprechend zu ändern.
Da das auf Tablet und Smartphone nicht so wirklich Spaß macht, kann man hierfür auch einen ReverseProxy (z.B. Apache aber auch jeden anderen) verwenden, der einfach den UserAgent statisch setzt. So hat man eine zusätzliche URL, die die Verwendung des neuen Modus erzwingt.

Grüße
Terminatorthree
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2014 at 11:19:31 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
@ keine-ahnung: https://urlmeinesmailserver/owa <---- so nutzt man owa auf einem smartphone...
die Frage war nicht, wie ruft man OWA auf, sondern wie nutzt man es auf einem 5-Zoll-Screen - so patschehändemässig, um den korrekten Terminus technicus saxonii zu verwenden face-wink.
Danke für eure Anteilnahme, aber als Antwort stehen lassen kann ich das so nicht.
Ja dann eben nicht, da machst Du nix dran face-wink.
Hättest Du den verlinkten Beitrag bis zu Ende gelesen, wäre der Fred hier überflüssig. Etwas detaillierter im von Xaero verlinkten technet-Artikel ... oder wie einer, der wirklich keine-ahnung hat, bereits anmerkte:
ist in Funktion und Design erheblichst vom eingesetzten OS + Webbrowser abhängig

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Apr 25, 2014 updated at 11:30:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crofex:
Woran liegts
Das könnte daran liegen, dass ihr dass nur mit Androiden versucht hinzubekommen.

und was können wir tun?
Warten oder OS der Smartphones und Tablets tauschen. face-wink

Danke für eure Anteilnahme, aber als Antwort stehen lassen kann ich das so nicht.

MS hat die dafür nötige OWA App zwar angekündigt, aber noch nicht herausgebracht:
OWA App für Android angekündigt

Versuche doch mal den Zugriff über ein iPhone oder Nokia Lumia mit 8.1, damit sollte mehr möglich sein.

@ all
Es gibt schon einige Gründe, warum ein vollwertiges OWA auf einem Android-Gerät Sinn macht.
Ich habe bspw. hunderte Öffentliche Ordner, die ich unterwegs nur über Outlook oder OWA auf einem Windows-Tablet nutzen kann.
Unsere Android-Telefone bekommen nur OWA light, also keine öffentlichen Ordner.
Das müsste ohne OWA Premium wieder über andere Anbieter mit eventuell nötigen Installationen auf dem Exchange und zusätzlichen Kosten erledigt werden.

PS:
Ich habe vor ein paar Wochen von Exchange 2003 auf Exchange 2010 umgestellt. Das alte OWA vom 2003er hat im Browser auch die öffentlichen Ordner angezeigt, auch auf Androiden, war aber mit dem Finger kaum bis gar nicht nutzbar.
Die Umstellung auf Exchange 2013 muss wohl jetzt noch warten, bis MS endlich die App für OWA Android auf den MArkt geworfen hat. face-sad
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 25, 2014 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Da hat er recht der Thomas:

Aus deinem Link @Crofex :
Vielleicht kannst du das ja stehen lassen:

Browser and Operating System support

Just like in the last release of OWA, the new OWA comes in two flavors:
OWA Premium is what serves up the new desktop, tablet and phone optimized UI. You can get to this UI from desktops using Internet Explorer (IE) 8+, and newer versions of Safari, Chrome and Firefox. To get to the tablet and phone OWA UI, we are starting out with support for Windows 8 tablets, and iOS6 on iPad2 and iPhone 4 or newer in our initial release. In the preview releases of OWA, you can use iOS5 since iOS6 isn’t released yet, but this will change since iOS6 includes several bug fixes necessary for the OWA experience to be great.

OWA Light, which largely remains the same as with the last release of OWA, is what you get on any browser not supported with OWA Premium or OWA Mini. It uses a very simple HTML4 based UI which works in pretty much any browser in existence. The most significant addition to the list of browsers which get OWA Light with OWA 2013 is IE7.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2014 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich habe bspw. hunderte Öffentliche Ordner
gibt es da Pfand drauf face-wink?

Mich nervt die fehlende Synchronisation der ÖO in active sync auch fürchterlich und ich habe prinzipiell nix gegen OWA auf einem Tablett (mal Sicherheitsaspekte aussen vor gelassen), aber auf einem Telefon? Das tütelt doch in die Region der Unbedienbarkeit ...

Schönes WE, Thomas