speeddogn1
Goto Top

Neues PC unter einem vorhandenen Benutzer am Server anmelden

Ein Problem, das ich habe ist: Neuistallation von Windows XP Pro durchgeführt und nun möchte ich beim Start an einer vorhandenen Domäne, mit dem schon vorhandenen Benutzerprofil anmelden. Hauptsächlich brauche ich es, damit das Buchführungsprogramm DATEV wieder läuft. Im Büro haben wir 5 PC's.

Ein Problem, das ich habe ist: Neuistallation von Windows XP Pro durchgeführt und nun möchte ich beim Start an einer vorhandenen Domäne, mit dem schon vorhandenen Benutzerprofil anmelden. Hauptsächlich brauche ich es, damit das Buchführungsprogramm DATEV wieder läuft. Im Büro haben wir 5 PC's.

Was muss ich nun also am Server ändern, oder was muss ich an dem neuen PC tun um mich dann am Server anmelden zu können? face-sad

Content-Key: 118417

Url: https://administrator.de/contentid/118417

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 66268
66268 Jun 17, 2009 at 14:08:01 (UTC)
Goto Top
Ähm, das ist etwas unklar.

Was meinst du mit vorhandenen Benutzerprofilen? Einfach einen Benutzer den es schon gibt oder meinst du wirklich das Profil unter c:\dokumente und einstellungen\blabla ? Dann ist das Profil nach der Neuinstallation nämlich futsch.


Oder habt ihr servergespeicherte Profile? Dann wird es automatisch wieder verwendet wenn sich der Benutzer wieder anmeldet.

Was du auf jeden Fall tun musst ist den PC wieder in die Domäne aufnhemen.
Member: marinux
marinux Jun 17, 2009 at 14:12:03 (UTC)
Goto Top
Du musst den PC in die Domäne heben.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 17, 2009 at 14:13:19 (UTC)
Goto Top
Also konkrete Aufgabe für den Domänenadmin:
Computerkonto in der Domäne einrichten
Computer in der Domäne beitreten lassen
Fertig (wenn Ihr servergespeicherte Profile habt).
Member: speeddogn1
speeddogn1 Jun 17, 2009 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
die Benutzerprofilen wurden schon hinterlegt auf dem Server... ich muss jetzt nur noch irgendwie den neuen PC so einrichten, damit er beim Start dann unter diesen Profilen angemeldet werden kann face-smile

Muss ich jetzt irgendwie die neue IP des PC's am Server hinterlegen oder den Namen ändern?

Ich bin komplett neu in diesen Sachen... und ich fand auch nur ganz wenig Info im Internet.. face-sad Da bräuchte ich schon mal bissel genaue Schrittanweisung, was zu tun ist.
Member: jhinrichs
jhinrichs Jun 17, 2009 at 14:30:07 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchen wir zumindest eine konkrete Info:

Welches Server-OS?
Member: h1e15
h1e15 Jun 17, 2009 at 14:30:22 (UTC)
Goto Top
Hallo
Dann musst du nur noch den Computer in die Domäne einbinden. Danach kannste dich mit jedem Benutzer an diesem Profil anmelden und hast die aktuellen Profile.

mfg h1e
Member: speeddogn1
speeddogn1 Jun 17, 2009 at 14:37:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @h1e15:
Hallo
Dann musst du nur noch den Computer in die Domäne einbinden.
Danach kannste dich mit jedem Benutzer an diesem Profil anmelden und
hast die aktuellen Profile.

mfg h1e

Ja, das klingt gut.. und wie binde ich den PC in die Domäne ein? Ich benutze Microsoft SQL.
Mitglied: 66268
66268 Jun 17, 2009 at 14:39:49 (UTC)
Goto Top
SQL hat damit mal überhaupt nichts zu tun. Du klickst bei dem PC mit rechts auf den Arbeitsplatz, dann auf Eigenschaften. Dann auf den Reiter "Computernamen" wechseln und auf Ändern klicken. Dort trägst du den Namen deiner Domäne ein z.B. meinefirma.local oder wie auch immer sie heißt.
Dann wirst du nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Hier musst du den Domänen Administrator verwenden. Danach ein Reboot und der Client ist in der Domäne.

Habt ihr kein Admin bei euch?
Member: hajowe
hajowe Jun 17, 2009 at 14:42:21 (UTC)
Goto Top
An dem Client unter Systemsteuerung
System
Regristrierkarte System
Ändern
Mitglied von:
Domäne anklicken
Name der domäne eintragen
ok Button

client wird in die Domäne aufgenommen
Voraussetzung der angemeldete Benutzer ist dazu berechtigt oder aber bei der Aufnahme einen Berechtigten Benutzer angeben.
Member: csw
csw Jun 17, 2009 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Bei einer kompletten Neuinstallation von Windows XP wirst Du um eine komplette Neuinstallation der Datev-Plattform und der Programme nicht herumkommen. Mit den Profilen hat das wenig, bzw. gar nix zu tun.

Ich rate Dir:
Lies Die Installationshinweise auf der aktuellen Datev-DVD
Guck in die Info-DB http://www.datev.de/inus2/inus?handler=start&db=DB00
Und falls Du es nicht auf die Reihe bekommst, hol Dir jemanden der Ahnung von Datev hat.

Ich habe seit 1998 mit Freaks zu tun, die erst dann nach Hilfe schreien, wenn das Datev-Kind bereits in den Brunnen gefallen ist. ;)

Viel erfolg

CSW
Member: mrtux
mrtux Jun 17, 2009 at 14:44:30 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @speeddogn1:
Ja, das klingt gut.. und wie binde ich den PC in die Domäne ein?
Ich benutze Microsoft SQL.

Oh oh, möchtest Du nicht lieber jemanden mit Erfahrung hinzuziehen? Du hast Dich mit der Antwort gerade als absoluter Anfänger zum Thema Windows Server geoutet. Einen DC mit einem SQL-Server zu verwechseln kann äähm auch negative Folgen haben und gerade in Verbindung mit DATEV wäre ich da besonders vorsichtig face-wink

mrtux
Member: csw
csw Jun 17, 2009 at 14:48:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Hi !

> Zitat von @speeddogn1:
> ----
> Ja, das klingt gut.. und wie binde ich den PC in die Domäne
ein?
> Ich benutze Microsoft SQL.

Oh Oh, möchtest Du nicht lieber jemanden mit Erfahrung
hinzuziehen? Du hast Dich mit der Antwort gerade als Anfänger zum
Thema Windows Server geoutet. Einen DC mit einem SQL-Server zu
verwechseln kann äähm auch negative Folgen haben face-wink

mrtux
Vor meinem geistigen Auge sehe ich gerade jemanden der an den Kopierer gefesselt wurde und von den Kollegen mit faulen Eiern beworfen wird, weil die komplette Buchhaltung in einem Wurmloch verschwunden ist.
Mitglied: 66268
66268 Jun 17, 2009 at 14:49:55 (UTC)
Goto Top
lol...............................................................
Member: speeddogn1
speeddogn1 Jun 17, 2009 at 14:51:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @66268:
SQL hat damit mal überhaupt nichts zu tun. Du klickst bei dem PC
mit rechts auf den Arbeitsplatz, dann auf Eigenschaften. Dann auf den
Reiter "Computernamen" wechseln und auf Ändern klicken.
Dort trägst du den Namen deiner Domäne ein z.B.
meinefirma.local oder wie auch immer sie heißt.
Dann wirst du nach einem Benutzernamen und Passwort gefragt. Hier
musst du den Domänen Administrator verwenden. Danach ein Reboot
und der Client ist in der Domäne.

Habt ihr kein Admin bei euch?

Er zeigt mir einen Fehler:
Es konnte keine Verbindung mit einem Domänecontroller für die Domäne hergestellt werden.
Stellen Sie sicher, dass der Domänenname richtig eingegeben wurde.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "DOMANN.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Die Abfrage war für den SRV-Eintrag für _ldap._tcp.dc._msdcs.DOMANN.local

Die häufigsten Ursachen dieses Fehlers sind:

- Der DNS-SRV-Eintrag wurde nicht in DNS registriert.

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

DOMANN.local
local
. (die Stammzone)


;(( ich verstehe nur Bahnhof... unser "IT-Experte" ist z.Z. im Urlaub... ich wollte es mal alleine versuchen, aber es wird wohl nichts daraus((
Mitglied: 66268
66268 Jun 17, 2009 at 14:54:11 (UTC)
Goto Top
nur so aus neugier... heißt euro firma domann oder hat sich euer experte beim eingeben von domain.local vertippt und seit dem ist das halt so? face-smile

dein problem kann millionen ursachen haben, am besten du wartest auf ihn.
Member: mrtux
mrtux Jun 17, 2009 at 14:58:44 (UTC)
Goto Top
OT

Hi !

Zitat von @csw:
Kopierer gefesselt wurde und von den Kollegen mit faulen Eiern

Sado ääähm Maso? Anscheinend ist heute grosser Tag des Outings )))))

mrtux

/OT